MQG - Messequadrant Graz | ehemaliger Messeparkplatz Fröhlichgasse

Begonnen von Ragnitztal, 02 06, 2022, 12:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ragnitztal


TW 529

600 Wohnungen und 1500 Tiefgaragenplätze bin gespannt ob jemals alle Wohnungen belegt sind, wir haben ja genügend Leerstand in Graz..  ::)

Ragnitztal

Zitat von: TW 529 am  02 06, 2022, 16:02600 Wohnungen und 1500 Tiefgaragenplätze bin gespannt ob jemals alle Wohnungen belegt sind, wir haben ja genügend Leerstand in Graz..  ::)

Gute Frage!

Die Tiefgaragenplätze zumindest dürften großteils ein Ersatz für den wegfallenden Messeparkplatz sein, und nur ein geringerer Anteil für die potenziellen Bewohner.

amoser

War 4 x im Jahr Standplatz uriger "Fetzenmärkte"

Koralm


Ch. Wagner

Zitat von: amoser am  03 06, 2022, 08:27War 4 x im Jahr Standplatz uriger "Fetzenmärkte"


... was allerdings Herrn Nagl nicht mehr gefallen hat und er sie abgeschafft hat.


il_treno

Die nächste Betonwüste. Warum unternimmt die Fr. Kahr nichts, ist eh schon alles zubetoniert dort und es gibt nicht einmal einen Baustart für die Bahnunterführung bzw. Ausbau der S-Bahn durch Graz.

TW 581

Die Bahnunterführung wäre wohl wichtiger gewesen.

Hätte sowieso beim Messequartier auch weniger dicht verbaut und dafür eine grünen Gartenanlage angebaut, den Mäci überhaupt usw.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: il_treno am  06 03, 2024, 20:53Die nächste Betonwüste. Warum unternimmt die Fr. Kahr nichts, ist eh schon alles zubetoniert dort

Es wäre naiv zu glauben, dass unter Kahr nicht mehr gebaut würde. Die Genehmigung könnte sogar noch unter Nagl gekommen sein. Die aktuelle Stadtregierung hat immerhin allgemein das Bauen ein wenig verträglicher gemacht (auch wenn sie zB im Verkehr für mich zu wenig macht).

Die Unterführungen sind meist eh nur wichtig für die PKW.

Ch. Wagner

Zitat von: il_treno am  06 03, 2024, 20:53Die nächste Betonwüste. Warum unternimmt die Fr. Kahr nichts, 


Wenn du ins Jahr 2020 zurückgehst, kannstdu darüber lesen, da hat Fips das Thema eröffnet. Und Frau Kahr war damals für den Verkehr zuständig.
Wie's so schön heißt: Lesen bildet.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  07 03, 2024, 08:59Wenn du ins Jahr 2020 zurückgehst, kannstdu darüber lesen, da hat Fips das Thema eröffnet. Und Frau Kahr war damals für den Verkehr zuständig.
Wie's so schön heißt: Lesen bildet.

Danke fürs Nachsehen! Habe ich mir fast gedacht.

Urbanite1

Gar sowenig Grün ist hier gar nicht, der relativ große grüne Innenhof wird halt nicht von aussen sichtbar sein und ist nur für Bewohner.
Dadurch das man hier zumindest ein bischen in die Höhe geht ist es überhaupt Möglich diesen geplanten mini Park plus grünen Innenhof zu bekommen.
Die recht einfache Lösung für viel mehr (öffentliches) Grün dort und anderswo in Graz wäre aber wirklich ordentlich in die Höhe zu bauen dann wäre viel mehr Platz für Grünflächen.
Die Höhenbeschrankung für Hochhäuser in Graz liegt aktuell bei ca. 85m Höhe (Unterkante Uhrturm) die gleiche Nutzfläche wie jetzt beim Messequadrant 85 Meter in die Höhe gebaut würde viel Platz am Boden sparen der für öffentliches Grün benützt werden könnte.
Hochhäuser sollte man natürlich nur mit Respektabstand zu unserer wunderschönen Altstadt bauen und auch nur dort wo es einen hochhrangigen Öffi Anschluß gibt, die Bereiche südlich der Messe bis Murpark, rund um den Hauptbahnhof, Gürtelturmplatz bis Don Bosco und generell rund um diverse bestehende und geplante Nahverkehrsknoten sind ideal für Hochhäuser.






FlipsP

85 m. Das sind ca 20-25 (30?) Stockwerke?

Das wäre schon recht viel. Aber grundsätzlich stimme ich dir schon zu. Wenn man weiter in die Höhe geht, schafft man natürlich unten Platz. Für einigermaßen viel Platz am Boden sind aber auch 10 Stockwerke schon viel.

Ragnitztal

2 Aspekte fallen aus stadtplanerische Sicht in der Umgebung des Ostbahnhofes eher negativ auf:

-Das Fehlen größerer öffentlicher Parkanlagen: Eine Möglichkeit wäre, nach der Fertigstellung des MQG, z.B. das Grundstück an dem  sich aktuell der provisorische Messeparkplatz 2 befindet, als Park zu gestalten. Das Problem: M.W.n. gehört das Grundstück dzt. nicht der öffentlichen Hand (also auch nicht der Stadt Graz). Man müsste also mit dem Eigentümer über eine Ablöse verhandeln und das Grundstück dann entsprechend umwidmen.
https://www.openstreetmap.org/search?whereami=1&query=47.05430%2C15.45189#map=18/47.05430/15.45189

-Schlechte Durchwegung in Ost-West-Richtung für Fußgänger und Radfahrer. Es fehlen eine oder mehrere zusätzliche Wege in Ost-West-Richtung von der C.v.H. in Richtung Mur. Im Bereich "Jakomini Verde" sind öffentlich begehbare Wege in West-Ost-Richtung geplant, zwischen Kasern- und Raiffeisenstraße, sowie unter dem Ostbahnhof durchführend, fehlen sie einfach noch.