GKB - Sichtungen

Begonnen von 5047er, 10 06, 2022, 17:01

« vorheriges - nächstes »

amoser

Zitat von: 2043060 am  02 03, 2026, 08:51Kommt eigentlich der Generatorwagen der GKB noch fallweise zum Einsatz bzw. ist dieser noch Einsatzfähig?
Und wofür werden die beiden DH 1100.1 und 2 so eingesetzt?

Der Generatorwagen wurde seit 4.8.2025 nicht mehr eingesetzt.
DH 1100.1 + 2 besorgen den Verschub in Gkf, Überstellzüge nach Graz Vbf. und fallweise VGz, aber auch Bauzüge.

Koralm

22.04.26

Gkf: eine VT10.02 machte heute ein paar Gehversuche :)  (ca. 12:00). "Alleine der Sound", da werden Kindheitserinnerungen war - so Ende der 70ger Jahre. ;)

Hermann

Gerade eben gesichtet in Wetzelsdorf um ca. 13:15 Uhr fuhr 1700.1 mit einem DB-Doppelstockwagen Richtung Gkf.

jan935

Weiß jemand eigentlich, wann der Radwagen, der derzeit auf einem Abstellgleis am Gkf steht, das letzte Mal eingesetzt wurde? Der wurde ja vor einigen Monaten auf dieses eine Gleis direkt in der Kurve zum Hbf gestellt, davor hab ich den Ewigkeiten nicht gesehen. Weiß jemand bis wann der zirka verwendet wurde?

amoser

Nach meiner Beobachtung erfolgte der bisher letzte Einsatz dieses seit etwa fünf Jahren als Dienstwagen gekennzeichneten Wagens bei der Überstellung dreier gedeckter Güterwagen von Köflach nach Graz (ein ausgebrannter roter Gbs) bzw. Wies-Eibiswald (zwei grüne Gbkl mit Ersatzteilen) etwa im
Mai 2025.
Ein Jahr zuvor fuhr er noch als Dienstwagen im VGz.
Der Wagen blieb als einer von drei baugleichen Postwagen zu Fahrradtransportwagen umgebauten Wagen über. Details dazu siehe im Band 2 "Damals bei der Graz-Köflacher Bahn", erhältlich im TEML.

Hilde B.

Es wäre eine nette Geste wenn mann bei Fragen bittw, und bei Antworten danke schreibt.

So habe ich das gelernt und auch weitergegeben.

510-015

Eine Ergänzung noch von meiner Seite:

Der letzte Einsatz tatsächlich als Fahrradwagen müsste im Herbst 2010 gewesen sein. Bis dahin gab es in der warmen Jahreszeit an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen den Umlauf mit 2x Dosto, Fahrradwagen und 1500er.

Mit Lieferung der GTWs, welche mehr Fahrräder als ein VT 70 transportieren konnten, endetet dieser Einsatz und der Fahrradwagen wurde bis auf einen Einsatz bei den Dampfzügen zum Liebocher Fahrradtag* (früher jedes Jahr am 1. Mai) nicht eingesetzt.
(Über die weitere Verwendung als Dienstwagen hat eh User amoser bereits berichtet.)

*Bei diesen Dampfzügen fand normalerweise aus optischen Gründen der recht ähnliche grüne Dienstwagen Verwendung, aber zumindest einmal war es auch der rote Fahrrad- bzw. Dienstwagen, wenn ich mich richtig erinnere.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

jan935

Vielen Dank für die Info - ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass zeitweise auch eine Verwendung als Dienstwagen stattgefunden hat.