Anschlussbahnen

Begonnen von amoser, 11 06, 2022, 03:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  03 04, 2023, 09:43Das Experimentieren der LKW Hersteller führt zu merkwürdigen Folgen: Autobahnen werden mit Oberleitung versehen. Eh versuchsweise, dennoch blöde.

Das ist eher ein experimentieren der jeweiligen Politik. Aber grundsätzlich kann ich dir da zustimmen!

Koralm

03.04.23

AB Mfa ANDRITZ -AG: Im Zuge der Generalsanierung der Andritzer Reichstrasse, wurde das Geleis (Gabriachbach u. Bahnübergang) komplett erneuert.

Koralm

17.04.23

1) Logistikzentrum der Post Graz Hauptbahnhof: am letzten Rest vom Geleis wurde heute 1 Schiebewandwagen Hbbillns beigestellt, bzw. beladen.


2) Gratkorn/Gratwein Siemens Ladegeleis: Ladegeleis voll, incl. 3 Schiebewandwagen RCA - Verladung der Drehgestelle ist voll im Gange.

FlipsP

Zur Schleppbahn gibt es neue kleine Infos:

Es wird zumindest die Nutzung geprüft. Ob für die Holding oder andere kann ich nicht sagen.

Commanderr

Zitat von: FlipsP am  09 05, 2023, 11:55Zur Schleppbahn gibt es neue kleine Infos:
Betrifft das die knapp 4km vom Karlauergürtel bis nach Rudersdorf hinunter, oder die Andritzer Schleppbahn?

Edit: Durch Zufall bin ich vorhin auf folgende beiden PDFs gestoßen:
1.) Schleppbahn Andritz
2.) Schleppbahn Ostbahn-Rudersdorf

FlipsP

Zitat von: Commanderr am  09 05, 2023, 12:07Betrifft das die knapp 4km vom Karlauergürtel bis nach Rudersdorf hinunter, oder die Andritzer Schleppbahn?

Die an der Ostbahn.


Ragnitztal

Da es bisher offenbar noch nicht erwähnt wurde: Die AB Magna Steyr wird gerade umgebaut. Der Radius des Gleisbogens im Bereich der Dr.-Auner-Straße wird dabei vergrößert.

Siehe auch hier (Bilder): https://www.schienenweg.at/forum/index.php?thread/44929-umbau-anschlussbahn-raaba/

Technischer Bericht (insbesondere Seite 20/21): https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:b3741fa0-af7c-42bc-898a-07ab12f2cd99/Technischer_Bericht_Bahn.pdf

Commanderr

Auf dem ehemaligen Schienenstück (siehe Beitrag #52 Foto) befindet sich zur Zeit eine 0815-asphaltierte Umleitungsstraße.

Siehe auch hier:
(Bildquelle: "https://www.raaba-grambach.gv.at/index.php/598-baufeldfreimachung-bhf-messendorf-umleitung-baustellenbereich-dr-auner-strasse")

Ernst Holodek

Auf facebook wurde neulich ein Foto von der Anschlussbahn "Schrott Waltner" in Graz gepostet. Da die Übergabe zwar recht häufig, aber ohne fixen Zeitplan passiert, ist es das erste Foto davon, das ich kenne. Ich versuche einen Bilderlink hier einzustellen.