Historische Busbilder aus Graz

Begonnen von TW 581, 12 06, 2022, 00:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

200er

Hier ist auch ein netter alter Bücherbus, Marke Gräf & Stift, Aufnahmeort Mariagrün, Aufnahmejahr unbekannt.

lg 200er

Öffis Graz

Das Fahrzeug sollte meines Wissens nach noch erhalten sein, oder?
LG
Armin

SG220-Neu

Ja, der abgebildete Bücherbus ist noch erhalten und steht in Altaussee beim Gräf & Stift Privatmuseum von Hrn. Dr. Werner!
Gebaut wurde dieser ON 120 im Liesinger Werk von Gräf & Stift für die ESG in Linz. Er kam dann als Rücknahefahrzeug wieder zu Gräf & Stift, wurde dort als Bücherbus für die Stadt Graz adaptiert und dieser kostenlos überlasen.

MfG SG220-Neu

michael-h

Graz am 4. Jänner 1982:

Aufgrund einer Störung hat man offensichtlich den Bus 144 ersatzweise vom Jakominiplatz zur Krenngasse eingeschoben.
Im Hintergrund wartet Bus 61 auf der Linie 60 (ehemals Linie L) auf Anschlussreisende Richtung Lustbühel.

Für mich ärgerlich ist nur die Tatsache, dass ich es damals offensichtlich nicht der Mühe Wert gefunden habe, die paar Schritte näher zum zweiten Bus zu gehen und diesen schöner fotografieren zu können. Möglicherweise war ich aber auch nur grantig, dass der erhoffte "alte" 3er mit einer 200+300B-Garnitur nicht vor meine Linse gefahren ist. Außerdem waren mir die Dia-Filme (standardmäßig Kodakchrome 64) einfach zu teuer, um Busse zu knipsen.

LG Michi

Bus 144-Krenngasse-04011982-AL 99-M Heussler.jpg
Fotos der Grazer Straßenbahn hauptsächlich aus den 1980er und 1990er-Jahren auf meiner HP
https://heussler.zenfolio.com/strassenbahn_graz