Wasserstoffbusse für Graz

Begonnen von Öffis Graz, 28 06, 2022, 12:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stef610_neu

Ist aber in dem Fall ein Vorteil, dass es bei Bussen keine Corona-Beschränkungen mehr gibt. Sonst wäre es quasi ein 1-Türer.

Zachi

Zitat von: TW 581 am  11 03, 2023, 09:59Ja leider, aber ist ein Einsatz auf Plankursen überhaupt geplant?
Das weiß ich leider nicht, ob dieser zusätzlich unterwegs sein wird oder eben als Plankurs.

Urbanite1

Für den 30er oder maximal den 48er akzeptabel...
Was hat die Holding eigentlich für einen Fetisch mit Fahrzeugen die zu klein sind für Graz, die Flexity Trams die höchstwahrscheinlich kommen werden sind ja auch mit deren 34m eher auf der kurzen Seite.
Für was baut man um viel Geld die Haltestellen auf 40 oder sogar 80m (Doppelhaltestellen) aus und kauft dann nicht zumindest 36-40m lange Strassenbahnen ::) 

danihak

In Wien gibt es bei den Subunternehmen nur 2-Türer. Auch in Deutschland sind sie selbst in großen Städten bleibt. Der Hyundai ist als Prototyp halt noch auf den Markt in Asien zugeschnitten und der Hersteller will damit erstmal Erfahrungen in Europa sammeln. Das man damit auf den Hauptlinien nicht weit kommen wird sollte klar sein. Auf den Linien 48,60 und 82 wird man ihn wohl problemlos als Plankurs einsetzen können.

FlipsP

Zitat von: danihak am  11 03, 2023, 11:59In Wien gibt es bei den Subunternehmen nur 2-Türer. Auch in Deutschland sind sie selbst in großen Städten bleibt. Der Hyundai ist als Prototyp halt noch auf den Markt in Asien zugeschnitten und der Hersteller will damit erstmal Erfahrungen in Europa sammeln. Das man damit auf den Hauptlinien nicht weit kommen wird sollte klar sein. Auf den Linien 48,60 und 82 wird man ihn wohl problemlos als Plankurs einsetzen können.

Der Bus ist nicht nur ein Zweitürer, sondern hat auch weniger Kapazität, auf Grund seiner Länge von 11, statt 12 m.

Martin

Zitat von: FlipsP am  11 03, 2023, 12:43Der Bus ist nicht nur ein Zweitürer, sondern hat auch weniger Kapazität, auf Grund seiner Länge von 11, statt 12 m.
Für die von danihak angegebenen Linien ist das aber völlig ausreichend!
Liebe Grüße
Martin

Zachi

Zitat von: Martin am  11 03, 2023, 12:46Für die von danihak angegebenen Linien ist das aber völlig ausreichend!
Für die BL 74 würde der Bus theoretisch auch noch reichen.

TW 529

Als Zusatzkurs kann man den Hyundai auf allen Linien einsetzen.

Ch. Wagner


Auf der Linie 60 könnt er auch fahren, sintemalen er sich auf der Kahlenbergstrecke bewährt hat.

TW 581

ZitatIn Wien gibt es bei den Subunternehmen nur 2-Türer.
Verstehe ich zum Teil dennoch nicht, in den letzten 3 Jahren war nur eine Türe verfügbar und da steht man zum Teil sicher länger an der Haltestelle.

Als Zusatzkurs kann man den eh fast überall einsetzten und auf den Linien 48, 60, 82 sicher als Plankurs, aber man muss eben bedenken das die Tankstelle beim Murpark um 22:00 Uhr schließt.  :D
LG TW 581

DerAlex

Zitat von: TW 581 am  12 03, 2023, 11:26Verstehe ich zum Teil dennoch nicht, in den letzten 3 Jahren war nur eine Türe verfügbar und da steht man zum Teil sicher länger an der Haltestelle.

Als Zusatzkurs kann man den eh fast überall einsetzten und auf den Linien 48, 60, 82 sicher als Plankurs, aber man muss eben bedenken das die Tankstelle beim Murpark um 22:00 Uhr schließt.  :D

Naja laut der offiziellen Webseite hat der Bus eine Reichweite von 600 km. Er könnte also auch nach den Tankstellenöffnungszeiten problemlos unterwegs sein.

Martin

Gestern - LKH Med Uni:

Scheinbar wird Personal eingeschult...
Liebe Grüße
Martin

5484

Der Bus ist am 67er unterwegs, gerade ab Lendplatz Richtung Zentralfriedhof

danihak

Zitat von: 5484 am  04 04, 2023, 14:51Der Bus ist am 67er unterwegs, gerade ab Lendplatz Richtung Zentralfriedhof

Ein Handybild vom Zentralfriedhof.

Öffis Graz

Wasserstoffbus gerade Liebenau ab als 74er nach Dörfla.
LG
Armin