Wasserstoffbusse für Graz

Begonnen von Öffis Graz, 28 06, 2022, 12:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

danihak

Zitat von: FlipsP am  17 07, 2023, 19:46Der Caetano sollte schon weg sein. Aktuell ist ein ,,Arthur Bus H2 Zero 12M" zum Test in Wien.

Real bedeutet das Marketingsprech " Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, daß der H2 Bus auf steileren Strecken wirkungsvoller als der E Bus eingesetzt werden kann" im Prinzip nichts.
Es gibt nämlich physikalisch keinen Grund dafür. Es geht dabei schlicht um Förderungen.

Der ist auch nicht mehr da.

TW 581

Zitat60-69 ist auch frei.

Ja das auch noch.

Etwas Puffer hat man bei den Bus Nummern doch noch.
LG TW 581

Tramfreak

Soll ein Bus nach Graz kommen ein neuer?

510-015

Zitat von: TW 581 am  17 07, 2023, 21:081-14 / 199 ist jedenfalls noch frei.
1-14 ist nur teilweise frei!

Der Cabriobus hat z.B. WN 3, die Reisebusse müssten auch in dem Nummernbereich sein.

Grob gesagt gibt es ca. 10-15 freie Wagennummern (also 60-69 und ein paar einzelne). Das ist, wie gesagt, recht wenig. Mit der nächsten Taktverdichtung oder der nächsten neuen Linie ist die Nummernreserve aufgebraucht.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  17 07, 2023, 23:11Mit der nächsten Taktverdichtung oder der nächsten neuen Linie ist die Nummernreserve aufgebraucht.

Fahren eh die Privaten.  ;D

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  17 07, 2023, 19:46Real bedeutet das Marketingsprech " Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, daß der H2 Bus auf steileren Strecken wirkungsvoller als der E Bus eingesetzt werden kann" im Prinzip nichts.
Es gibt nämlich physikalisch keinen Grund dafür. Es geht dabei schlicht um Förderungen.


Wie jetzt: Waaserstoffbusse werden anders gefördert als Elektrobusse?
Und: Laut Wiener Linien wird die Linie 39A auf Wasserstoffbusse umgestellt.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  18 07, 2023, 08:55Wie jetzt: Waaserstoffbusse werden anders gefördert als Elektrobusse?
Und: Laut Wiener Linien wird die Linie 39A auf Wasserstoffbusse umgestellt.

Nein. Diese Förderung bleibt gleich.
Es gibt nur für Wasserstoff die eine oder andere zusätzliche Förderung. Man will ja ,,technologieoffen" der Wasserstofftechik einen ,,Startboost" geben, obwohl an dieser Technik schon weitaus länger geforscht und getüftelt wird. Sie hat im Verkehr einfach nicht überzeugt.

Die Linie 39 der WL ist da eben so ein scheinheiliges Projekt: Die Busse sind nicht besser für Steigungen geeignet, als eBusse (wie auch? Es sind ja im Prinzip eBusse), aber der Verkehrsbetrieb will eben ,,technologieoffen" wirken.
Ähnliches gilt für den Hyundai in Graz...


PeterWitt

Na, man könnte je einfach weiter Diesel fahren und diesen mit Kauf von Zertifikaten Grün waschen. Kann man sich brüsten, dass die ganze Flotte CO2-Neutral fährt... ::)
(Nichts desto trotz fände ich eine Wiedersufnahme von Ökodrive sinnvoll, da hier wirklich weitgehend CO2-neutral Abfall verwertet wurde und die Motoren ganz konventionell bleiben konnten)

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  01 08, 2023, 19:18Na, man könnte je einfach weiter Diesel fahren und diesen mit Kauf von Zertifikaten Grün waschen. Kann man sich brüsten, dass die ganze Flotte CO2-Neutral fährt... ::)

Tja, so ist das eben beim Wasserstoff.

Zitat von: PeterWitt am  01 08, 2023, 19:18(Nichts desto trotz fände ich eine Wiedersufnahme von Ökodrive sinnvoll, da hier wirklich weitgehend CO2-neutral Abfall verwertet wurde und die Motoren ganz konventionell bleiben konnten)

War Ökodrive die Biodiesel-Ära?
Wenn ja, dann war da nicht nur Abfall drinnen und es bleibt halt trotzdem eine Verbrennung. Also ja, eventuell CO2-neutral, aber die restlichen Emissionen bleiben.

TW 581

Zitat von: TW 529 am  01 08, 2023, 11:05https://www.meinbezirk.at/graz/c-motor/wie-co2-neutral-ist-der-grazer-wasserstoffbus-wirklich_a6172451?ref=curate

Vielleicht fährt zumindest der MAN LC 12E bald mal, wäre interessant der direkte Vergleich! Spannend wäre zudem wie teuer der Wasserstoff für den Bus ist!
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  02 08, 2023, 09:23Spannend wäre zudem wie teuer der Wasserstoff für den Bus ist!

Das ist nicht so schwer herauszufinden.
Der Preis ist angeschrieben bei der OMV beim Murpark.
Da kannst dann vermutlich einen kleinen (sicher nicht allzu großen) Nachlass abziehen.

Schlussendlich immer noch teuer.

FlipsP

#87
War gestern am Murpark.

23,99 Euro pro kg Wasserstoff.

34 kg für 590 km Reichweite, ergibt 5,76 kg/100 km. Das entspricht 138,25 Euro auf 100 km (brutto).
Ein eBus liegt bei 110-120 kWh auf 100 km. Um mit den Kosten des Wasserstoffbusses gleich auf zu sein, dürfte die kWh Strom 1,26 Euro kosten. Derzeit liegen die Strompreise aber wieder bei 0,15-0,30 Euro.

Alleine die kleine Rechnung zeigt, wie absurd die Wasserstofftechnik im Bus ist.


Zachi

Verstehe sowieso nicht warum man nicht längst ein Teil der Flotte auf Elektro umgestellt hat.
Man fährt seit Jahrzehnten Mercedes, dann hätte man wohl ja einfach die eCitaros bestellen können (wenn man schon nichts anderes möchte), gefühlt jede zweite Stadt fährt mit denen bzw. mit Elektrobussen.
Da sind wir schon wirklich hinten nach.

TW 581

#89
Zitat von: Zachi am  06 08, 2023, 10:38Verstehe sowieso nicht warum man nicht längst ein Teil der Flotte auf Elektro umgestellt hat.
Man fährt seit Jahrzehnten Mercedes, dann hätte man wohl ja einfach die eCitaros bestellen können (wenn man schon nichts anderes möchte), gefühlt jede zweite Stadt fährt mit denen bzw. mit Elektrobussen.
Da sind wir schon wirklich hinten nach.

Stadt und Holding testen eben noch einige Monate bzw. Jahre wozu auch immer noch, in anderen Städten wurde das Projekt Wasserstoffbus beendet wie in Berlin.  ;D

E-Busse gibt es in Österreich noch nicht so viele.
LG TW 581