RCA-Güterverkehr

Begonnen von amoser, 21 07, 2022, 01:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amoser

#15
Zitat von: FlipsP am  21 12, 2022, 20:41Das Gesetz ist neu. Gut, dass die Mobiler in Leibnitz verladen werden (sollten diese wirklich nch Halbenrain gehen). Sollte es mehr werden, kann man ja Gleise in der Nähe errichten.
......

Dieser heute nächst Kaindorf aufgenommene Zug mit Mobilern kommt leider nicht von Halbenrain sondern von Leibnitz. Dass diese Transporte mit der Bahn erfolgen, hat mit der Novelle zum Abfallwirtschaftsgesetz keinerlei Zusammenhang.

MaxlRail

Zitat von: amoser am  21 12, 2022, 20:34Heute wurden übrigens wieder Mobiler-Wagen von der Kalsdorfer Reserve in Leibnitz beigestellt und einige von dort abgeholt.

Also die sind laut Frachtzetteln auf jeden Fall zur FCC Halbenrain gegangen.

amoser

Zitat von: MaxlRail am  22 12, 2022, 03:55Also die sind laut Frachtzetteln auf jeden Fall zur FCC Halbenrain gegangen.

Danke für die Info! Damit ist der geschilderte Schwachsinn perfekt.....




FlipsP

Zitat von: amoser am  22 12, 2022, 11:04Danke für die Info! Damit ist der geschilderte Schwachsinn perfekt.....

Ein geschilderter Schwachsinn, den es nie gab.

Wo hätte denn sonst ein Mobiler Platz und Zufahrt?

Es wurde diesbezüglich nichts zurückgebaut.

MaxlRail

Zitat von: FlipsP am  22 12, 2022, 12:09Ein geschilderter Schwachsinn, den es nie gab.

Wo hätte denn sonst ein Mobiler Platz und Zufahrt?

Es wurde diesbezüglich nichts zurückgebaut.

Naja Halbenrain hatte mal ein Ladegleis.
Dort konnte man rein theoretisch auch Mobilerwagen beistellen, be- und endladen.

Natürlich müssten dann an der Radkersburgerbahn mehrere Kreizungsmöglichkeiten vorhanden sein da der Personenverkehr auf der jetzigen Bestandsstrecke ausgereizt ist und keinen Güterverkehr zulässt.

amoser

Zitat von: FlipsP am  22 12, 2022, 12:09Ein geschilderter Schwachsinn, den es nie gab.

Wo hätte denn sonst ein Mobiler Platz und Zufahrt?

Es wurde diesbezüglich nichts zurückgebaut.

Auch in Mureck gäbe es Ladegleise, die nur einer Ertüchtigung bedürften ......

Fakt ist, dass die Bahn nur ca. 500 m von der Deponie entfernt ist und die Mobiler je Richtung ca. 35 km auf der Straße gekarrt werden. Für mich ist das Schwachsinn.

FlipsP

Zitat von: amoser am  22 12, 2022, 21:23Auch in Mureck gäbe es Ladegleise, die nur einer Ertüchtigung bedürften ......

Und zumindest in Mureck wäre mehr zu tun, denn dort kommen die LKW nicht gut zum Gleis und das Gleis wäre vermutlich nicht lang genug.

Zitat von: amoser am  22 12, 2022, 21:23Fakt ist, dass die Bahn nur ca. 500 m von der Deponie entfernt ist und die Mobiler je Richtung ca. 35 km auf der Straße gekarrt werden. Für mich ist das Schwachsinn.

Ja stimmt. Aber wenn es sich gut entwickelt, kann man ja dementsprechend die infrastrukturellen Vorraussetzungen schaffen (ich hoffe ja noch darauf, dass jemand das Gerücht oben bestätigen oder dementieren kann).

Groß auszubauen und in einem Jahr gibt es dann nichts mehr, das befördert wird, wäre auch der falsche Weg.

amoser

Zitat von: FlipsP am  22 12, 2022, 21:44......
Groß auszubauen und in einem Jahr gibt es dann nichts mehr, das befördert wird, wäre auch der falsche Weg.

Da hast du natürlich Recht. Tatsache ist aber, dass es Abfalltransporte zur MDH aus dem In- und Ausland schon seit gut 35 Jahren gibt und bezüglich eines Ladegleises oder einer AB nichts geschehen ist. Man hätte den Bahntransport anlässlich der Erweiterung der Deponie zur Bedingung machen müssen. Natürlich ist es erfreulich und schon ein gewisser Fortschritt, dass jetzt wenigstens ein Teil des Abfalls mit Mobilern kommt.

FlipsP

Zitat von: amoser am  22 12, 2022, 22:46Man hätte den Bahntransport anlässlich der Erweiterung der Deponie zur Bedingung machen müssen. Natürlich ist es erfreulich und schon ein gewisser Fortschritt, dass jetzt wenigstens ein Teil des Abfalls mit Mobilern kommt.

Da hast du meine volle Zustimmung!

Koralm

03.01.23

Graz Ostbahnhof-Messe; Ladestrasse: 4 RCA-Mobiler stehen bereit für den Abfalltransport (Höhe Jauerburggasse).

amoser

#25
Zitat von: Koralm am  03 01, 2023, 18:5603.01.23

Graz Ostbahnhof-Messe; Ladestrasse: 4 RCA-Mobiler stehen bereit für den Abfalltransport (Höhe Jauerburggasse).

Warum können die Mobiler nicht im Bereich der GSG verladen werden? Im ehemaligen Postgelände wäre ein riesiges Areal, das für die Manipulation und Lagerung von Containern jeder Art Raum bietet. Der Transport zum Ostbhf. hat für mich den Touch eines Schildbürgerstreichs.

IMG_1353.jpg

PeterWitt

Zitat von: amoser am  03 01, 2023, 21:43Warum können die Mobiler nicht im Bereich der GSG verladen werden? Im ehemaligen Postgelände wäre ein riesiges Areal, das für die Manipulation und Lagerung von Containern jeder Art Raum bietet. Der Transport zum Ostbhf. hat für mich den Touch eines Schildbürgerstreichs.
Was sagt der Grundbesitzer dort dazu? Wieviel würde er sich für die allfällige Benutzung zahlen lassen?
Dass es dort technisch möglich wäre steht ja außer Zweifel, aber ob es deswegen auch (sinnvoll) machbar ist, ist ein anderes Kapitel.

amoser

Zitat von: PeterWitt am  04 01, 2023, 08:45Was sagt der Grundbesitzer dort dazu? Wieviel würde er sich für die allfällige Benutzung zahlen lassen?
Dass es dort technisch möglich wäre steht ja außer Zweifel, aber ob es deswegen auch (sinnvoll) machbar ist, ist ein anderes Kapitel.

Die Eigentumsverhältnisse sind mir nicht bekannt. Da dort aber jede Menge SERVUS-Container stehen, ist anzunehmen, dass diese Örtlichkeit auch für die Mobiler-Verladung ohne große Mehrkosten benutzbar wäre. Überdies ist der Mobiler-Transport zum Ostbhf. sicher auch nicht billig und belastet nur die ohnedies überfrequentierten Straßenzüge im Bezirk Jakomini.

510-015

#28
Zitat von: amoser am  04 01, 2023, 20:29Überdies ist der Mobiler-Transport zum Ostbhf. sicher auch nicht billig und belastet nur die ohnedies überfrequentierten Straßenzüge im Bezirk Jakomini.
Es wird aber günstiger sein, wenn eine Lok die Wagen (vielleicht gemeinsam mit den sowieso dorthin fahrenden Kesselwagen) zum Ostbahnhof bringt und dort wieder abholt, als wenn die Schleppbahn bedient wird.

Die Mobiler muss man zur Zeit ja sowieso mit dem LKW zum Verladeplatz bringen. Das kostenintensivere Umladen erspart man sich also auch bei Verladung am von dir genannten Platz nicht. Die kurze zusätzliche Strecke mit dem LKW zum Ostbahnhof fällt da von den Kosten her nicht ins Gewicht.


Ich gebe dir völlig Recht, dass die LKW-Strecke so kurz wie möglich sein sollte, aber die überlasteten Straßen und der Verschleiß der Straßen durch die höhere LKW-Anzahl ist in der wirtschaftlichen Berechnung der Logistikunternehmen leider egal...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

amoser

Zitat von: 510-015 am  04 01, 2023, 21:07Es wird aber günstiger sein, wenn eine Lok die Wagen (vielleicht gemeinsam mit den sowieso dorthin fahrenden Kesselwagen) zum Ostbahnhof bringt und dort wieder abholt, als wenn die Schleppbahn bedient wird.
.....


Wenn diese Denkart die Norm ist, ist die Schleppbahn ab sofort wohl entbehrlich.

Im Bereich der Sturzgasse werden die Transportbehälter (egal ob Container oder Mobiler) wohl immer mittels LKW oder Lader vom Füllort zu den Waggons gebracht werden müssen, da man wohl kaum ein Ladegleis in die Trennanlage legen wird.