RCA-Güterverkehr

Begonnen von amoser, 21 07, 2022, 01:44

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FlipsP

Wie wäre es, wenn man sich mal darüber freut, dass wieder Ladung per Bahn abgefahren wird?
Ob das jetzt 1 oder 2 km zur Bahn mit dem LKW gebracht wird ist ja nebensächlich.

Andererseits: Auf welchem Gleis stehen denn die Mobiler Wagen zu Abladung? Wüsste jetzt keines, welches passen würde.

510-015

Zitat von: amoser am  05 01, 2023, 08:04Wenn diese Denkart die Norm ist, ist die Schleppbahn ab sofort wohl entbehrlich.
Nein! Denn das Entscheidende ist das Umladen. Wenn man sich das Umladen spart, macht die Schleppbahn Sinn. Das ist ja auch der Grund, warum es die Schleppbahn gibt. Damit man die Ware direkt bei den Betrieben auf die Bahn verladen kann.

Wenn man sowieso einen LKW braucht, ist es egal, ob der LKW 2 km weiter fährt oder nicht - da macht dann die Schleppbahn wenig Sinn.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

amoser

Zitat von: 510-015 am  05 01, 2023, 10:03....

Wenn man sowieso einen LKW braucht, ist es egal, ob der LKW 2 km weiter fährt oder nicht - da macht dann die Schleppbahn wenig Sinn.

Offensichtlich hast du meine Post nicht ganz gelesen: Im Bereich Sturzgasse wird man immer ein Straßentransportfahrzeug brauchen, da sicher kein Gleis zum Füllort der Container gelegt werden wird.
Die GSG gehört der HG, wurde von ihr 2010/11 saniert und führt unmittelbar an den Sammel- und Behandlunganlagen vorbei. Trotzdem karrt man die bescheidene Tonnage Abfall, die jetzt auf die Bahn kommt, mit dem LKW auf den ohnedies überlasteten Straßen im Bereich Ostbahnhof zur Bahn. Wenn das keine Dummheit ist, ist es besser die Verantwortlichen nicht vor den Vorhang zu bitten.

Koralm

18.01.23

Bezüglich VG 73709: heute war 1 Habbiillns (RCA), und 2 Laaiims (DB-Cargo) eingereiht.

Mich würde interessieren, wo die Wägen herkamen (Ladestrasse Messendorf)?

Koralm

Zitat von: amoser am  05 01, 2023, 21:05Offensichtlich hast du meine Post nicht ganz gelesen: Im Bereich Sturzgasse wird man immer ein Straßentransportfahrzeug brauchen, da sicher kein Gleis zum Füllort der Container gelegt werden wird.
Die GSG gehört der HG, wurde von ihr 2010/11 saniert und führt unmittelbar an den Sammel- und Behandlunganlagen vorbei. Trotzdem karrt man die bescheidene Tonnage Abfall, die jetzt auf die Bahn kommt, mit dem LKW auf den ohnedies überlasteten Straßen im Bereich Ostbahnhof zur Bahn. Wenn das keine Dummheit ist, ist es besser die Verantwortlichen nicht vor den Vorhang zu bitten.

Zufällig im Netz gefunden - https://de.railmarket.com/news/technology-innovation/3256-austria-new-transfer-streamlines-waste-transport-by-rail


amoser

#36
In St. Margarethen im Raabtal besteht eine große Abfalltrennungs- und Sortieranlage, die leider über keinen Bahnanschluss verfügt. Hunderte LKW's fahren dort täglich zu und ab und bringen und holen die sortierten Altstoffe. Erfreulicherweise holt die Firma Lafarge seit einiger Zeit ihr Brennstoffmaterial für Mannersdorf mit Mobilern dort ab und lässt es zum ca. 5 km entfernten Bahnhof Gleisdorf zur Verladung auf die Bahn bringen. Dort werden allerdings das meist für die Holzverladung genutzte Freiladegleis blockiert und mit dem Sattelzug enge Stadtstraßen befahren.

Die Entfernung der Abfallanlage von der Bahnstrecke beträgt in Luftlinie etwa 400 m. Ein etwa 200 m langes mögliches Ladegleis im Bereich des aufgelassenen alten Bahnhofes Takern-St. Margarethen bei Km 215,4 könnte diese Transporte wesentlich vereinfachen und vielleicht weitere Mobiler- und Containertransporte auf die Bahn bringen. Platz für die Ladetätigkeit und eine direkte Straße vom Standort der Anlage zum vorgeschlagenen Ladegleis abseits der Hauptstraße wären vorhanden.


FlipsP

Zitat von: amoser am  11 08, 2023, 09:34Ein etwa 200 m langes mögliches Ladegleis im Bereich des aufgelassenen alten Bahnhofes Takern-St. Margarethen bei Km 215,4 könnte diese Transporte wesentlich vereinfachen

Diese Überlegungen gibt es tatsächlich.