Dostos für die Steiermark

Begonnen von JohannesBeere, 27 07, 2022, 17:28

« vorheriges - nächstes »

Franz312 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

cost

Ein Dosto-Wagen wurde nun in Graz gesichtet: https://www.reddit.com/r/drehscheibeAT/comments/1p7jra2/dosto_in_graz/

Scheint mir noch etwas früh zu sein, bis zum Einsatz in der Steiermark dauert es ja noch mindestens ein Jahr, oder?

JohannesBeere

Geplant ist der Einsatz ab Herbst 2026 auf der S1.
- Hannes

flow

...und grundsätzlich nur die aufgehübschten Cityjet-Garnituren.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

JohannesBeere

Mies. Waren nicht explizit Fahrzeuge mit FIS gefordert? Soweit ich weiß haben die ,,billig" modernisierten Dostos nach wie vor nur die orange LED-Anzeige.
- Hannes

flow

Natürlich, es sind die vollständig modernisierten Garnituren gefordert. Ich bezog mich in erster Linie auf das Bild mit dem Dosto im CS-Design.

riggnix

Zitat von: JohannesBeere am Heute um 05:04Geplant ist der Einsatz ab Herbst 2026 auf der S1.

Interessant. War nicht auch ein Einsatz auf der Ostbahn geplant? Oder kommt das erst nach der Elektrifizierung?

JohannesBeere

Zitat von: flow am Heute um 10:08Natürlich, es sind die vollständig modernisierten Garnituren gefordert. Ich bezog mich in erster Linie auf das Bild mit dem Dosto im CS-Design.
Ah ups, hab den Beitrag falsch verstanden, mein Fehler. :)

Zitat von: riggnix am Heute um 10:12Interessant. War nicht auch ein Einsatz auf der Ostbahn geplant? Oder kommt das erst nach der Elektrifizierung?
Konkret weiß ich dazu nicht viel. Nur, dass der Einsatz dort zu eine späteren Zeitpunkt vorgesehen ist.
- Hannes

StlB Kh. 101

Zitat von: riggnix am Heute um 10:12Interessant. War nicht auch ein Einsatz auf der Ostbahn geplant? Oder kommt das erst nach der Elektrifizierung?
Ist dort nicht das Problem, dass der DOSTO nicht durch den Tunnel auf der Laßnitzhöhe passt?

flow

Nein, es gab ja schon mal planmäßige Fahrten dort und vor ein paar Jahren erneut Messfahrten in Hinblick auf den kommenden Einsatz.

Auf der Ostbahn könnte es dann ab nächstem Fahrplanwechsel zum Einsatz der Dosto kommen.

FlipsP

Jedenfalls um einiges später als nach dem Einsatz auf der S1.

Ob das dann schon mit der Elektrifizierung der Steirischen Ostbahn zusammenpasst, kann ich nicht beantworten.