Eisenbahnbilder aus dem Ausland

Begonnen von TW 581, 11 09, 2022, 21:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 581

DB ICE 3 407 013 als ICE 9572 nach Paris Est, Stuttgart Hbf, 08.09.2022
407_013_stuttgarthbf_080922.jpg
LG TW 581

MaxlRail

Blick über den Zaun nach Kroatien.

Mit gut einer halben Stunde Verspätung verlässt am 15.9.2022 der 7121 017 als R3311 von Kotoriba nach Varaždin den Bahnhof Čakovec in einem fast 90° Bogen.

flow

310 006/005 mit dem IC 521 gestern in Maribor:
_DSC7969.jpg
Morteratsch - fermeda sün dumanda

MaxlRail

Während am 30.9.2022 die GySEV 448 309 den örtlichen Verschubtätigkeiten in Śzentgotthart fertig ist, durchfährt die 449 315 der Kárpát Vasút Kit Budapest mit einem Ks als Unkrautspritzwagen die Bahnhofsgleise.

MaxlRail

Ein bisschen Bundesbahnfeeling gab es die Tage in und um Köln.
Fleißig sind  noch die altehrwürdigen "Olympiazüge" der Baureihe 420 im S-Bahn Einsatz auf der S12 Hennef - Hotmrrem.

Ch. Wagner


Am 15.8.: DR 1 A in Daugavpils

Ch. Wagner


TW 581

ICE 4 412 057 "Deutschland ICE" in Mannheim Hbf, 05.05.2023

412_057_mannhiem_060523.jpg
LG TW 581

cost

Der IRE 200 in Wendlungen. Er wird auch UWEx (Ulm-Wendlingen-Express) genannt und ist mit 200 km/h der schnellster Regionalverkehrszug in Deutschland. Fährt seit Fahrplanwechsel auf der neuen Schnellfahrstrecke.

Das Wagenmaterial ist ganz interessant. Die Wagen sind alte IC bzw. IR Wagen (bin mir nicht ganz sicher) und wurden bis vor ein paar Jahren im München-Nürnberg-Express eingesetzt, der heute mit Skoda-Dostos fährt (bisher schnellste Regionalverkehrszug, aber mit 190 km/h einen Tick langsamer). Als Loks werden allerdings geleaste Vektrons von ELL eingesetzt, die im Sandwich fahren, weil die Strecke ETCS only ist und die Steuerwagen das nicht können. Die Steuerwagen sind nur im Zugverbund, weil sie einen Mehrzweckbereich haben.
Man hilt Sandwich wohl für sinnvoller als die Steuerwagen mit ETCS nachzurüsten oder jedes Mal umzukuppeln (25 Minuten Standzeit sollten genug sein). Der Wagenverbund ist auch wie beim München-Nürnberg-Express auch nur übergangsweise geplant, bis neues passendes Wagenmaterial vorhanden ist (Ausschreibung läuft).

flow

Zitat von: cost am  28 05, 2023, 13:31Die Wagen sind alte IC bzw. IR Wagen (bin mir nicht ganz sicher)

IC-Wagen, druckertüchtigt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda