Ivica-Osim-Platz (/Straße) bald in Graz (?)

Begonnen von Ragnitztal, 19 09, 2022, 23:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ragnitztal

Graz will Platz nach Ivica Osim benennen

Die am 1. Mai verstorbene Trainerikone Ivica Osim hat in Graz sportlich und auch menschlich ihre Spuren hinterlassen. Am Montag präsentierten Club und Stadtregierung ihren Plan, um Osim öffentlich zu würdigen.

Online seit heute, 13.04 Uhr

Schon lange wurde über die Idee einer Umbenennung der Conrad-von-Hötzendorf-Straße in eine Ivica-Osim-Straße diskutiert: ,,Wir möchten den Stadionvorplatz – hier, wo seine Wirkungsstätte war – in Ivica-Osim-Platz umbenennen und hier gleichzeitig auch eine Büste aufstellen lassen, wo auch eine seiner berühmten und bedeutenden Aussagen verschriftlicht wird", so die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr bei einer Pressekonferenz am Montag.

Das Zitat lautet: ,,Kampf der Kulturen? Normalerweise kämpfen Kulturen nicht. Deshalb sind sie ja Kulturen. Weil sie keine Kriegen führen." Kahr lobte den 80-jährig verstorbenen Osim als ,,Vorbild für viele Menschen". ,,Er hat sich in unzähligen Gesprächen immer eine Haltung bewahrt, die von Respekt und Zusammenhalt geprägt war." Sturm-Präsident Christian Jauk sprach von einem bewegenden Moment für die gesamte ,,Sturm-Familie". ,,Ivica Osim war ein großer Humanist, der es sich verdient hat, im Stadtbild verewigt zu werden."

Hoffen auf einheitlichen Beschluss
Von der Fröhlichgasse bis zum Stadionvorplatz soll auch ein Teil der der Conrad-von-Hötzendorf-Straße in die Ivica-Osim-Straße umbenannt werden. Hier arbeiten die Stadtregierung, das zuständige Vermessungsamt in Einbindung der Anrainer und der Klub an einer Umsetzung. Am Donnerstag wird der Grazer Stadtrat in einer Sitzung abstimmen: Kahr hofft auf einen einheitlichen Beschluss für eine Umbenennung.


Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3174234/

FlipsP

Ich weiß ja nicht, ob es Straße und Platz dafür braucht.

Der Stadionplatz wäre mMn passender, aber mit der Conrad-von-Hötzendorf Straße hätte man einen problematischen Straßennamen.

Ich bin da sehr neutral gestimmt.

Immanuel Cunt

Bekommt die Bimstation beim Stadion jetzt einen Dreifachnamen? Man könnte weiters auch noch einen tim-Standort dort einrichten. Dann wäre der Name: "Stadion Liebenau/Bertha-von-Suttner-Platz/Ivica-Osim-Platz/tim" (62 Zeichen!). Viel Spaß bei der Fahrgastinfo ...  ::)

Ch. Wagner

Ich meine doch, daß der Stadionvorplatz ausreichend ist. Eine der Haupteinfahrtstraßen nach einem Fußballtrainer zu benennen, ist a bissi zu viel der Ehre. Von den enormen Kosten erst garnicht zu reden.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  20 09, 2022, 08:42Ich meine doch, daß der Stadionvorplatz ausreichend ist. Eine der Haupteinfahrtstraßen nach einem Fußballtrainer zu benennen, ist a bissi zu viel der Ehre. Von den enormen Kosten erst garnicht zu reden.

Sehe ich auch so. Aber ich denke da war der allgemeine Wunsch der Umbenennung der Straße dabei und die Stadt wird da jetzt einfach den Vorschlag von Sturm als passend angesehen haben.

riggnix

Zitat von: Ch. Wagner am  20 09, 2022, 08:42Ich meine doch, daß der Stadionvorplatz ausreichend ist. Eine der Haupteinfahrtstraßen nach einem Fußballtrainer zu benennen, ist a bissi zu viel der Ehre. Von den enormen Kosten erst garnicht zu reden.

Die Straße soll ja (wie ein paar andere mit problematischen Namen) sowieso umbenannt werden, das wurde schon länger angekündigt.

Ch. Wagner

Zitat von: riggnix am  20 09, 2022, 13:57Die Straße soll ja (wie ein paar andere mit problematischen Namen) sowieso umbenannt werden, das wurde schon länger angekündigt.


Ich glaube das allerdings nicht. Weder Finanz noch Gericht werden dies akzeptieren. Die Bewohner müßten alle eine Adressänderung (bei Ämtern, Versicherungen etc.) durchführen. Wie soll denn das gehen.
Und Herr Osim war eine lokale Berühmtheit, da wird man doch auch eine andere Straße finden können. Und in der Hötzendorf Straße wollte man eigentlich Erinnerungstafeln anbringen. Das reicht dann auch.



FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  20 09, 2022, 15:46Ich glaube das allerdings nicht. Weder Finanz noch Gericht werden dies akzeptieren. Die Bewohner müßten alle eine Adressänderung (bei Ämtern, Versicherungen etc.) durchführen. Wie soll denn das gehen.
Und Herr Osim war eine lokale Berühmtheit, da wird man doch auch eine andere Straße finden können. Und in der Hötzendorf Straße wollte man eigentlich Erinnerungstafeln anbringen. Das reicht dann auch.

Straßenumbennungen sind zwar nicht alltäglich, aber doch machbar und werden oft genug durchgeführt. Gerade nach den Gemeindefusionierungen wurde oft ganze Orte mit neuen Straßennamen versehen.

Lustig ist es sicher nicht, aber auch kein Hexenwerk.

riggnix

Zitat von: Ch. Wagner am  20 09, 2022, 15:46Ich glaube das allerdings nicht. Weder Finanz noch Gericht werden dies akzeptieren. Die Bewohner müßten alle eine Adressänderung (bei Ämtern, Versicherungen etc.) durchführen. Wie soll denn das gehen.
Und Herr Osim war eine lokale Berühmtheit, da wird man doch auch eine andere Straße finden können. Und in der Hötzendorf Straße wollte man eigentlich Erinnerungstafeln anbringen. Das reicht dann auch.




Die CvH soll nur südlich der Fröhlichgasse in Ivica-Osim-Straße umbenannt werden. Nachdem man laut früheren Aussagen die ganze Straße umbenennen will schätze ich, dass nördlich ein anderer Name kommt. Finanz und Gericht werden das akzeptieren müssen; Das ist Sache der Gemeinde.

Ob der Name passend ist oder nicht ist denke ich Geschmackssache.

Ch. Wagner

Zitat von: riggnix am  20 09, 2022, 18:16Finanz und Gericht werden das akzeptieren müssen; Das ist Sache der Gemeinde.


Das nennt man "drübafoan".

TW 529

#10
Zitat von: FlipsP am  20 09, 2022, 08:54Sehe ich auch so. Aber ich denke da war der allgemeine Wunsch der Umbenennung der Straße dabei und die Stadt wird da jetzt einfach den Vorschlag von Sturm als passend angesehen haben.
Alles was Sturm sagt wird erledigt, geht natürlich bei einer schwarz-weißen Stadtregierung, unter Siegfried Nagl hätte es sowas sicher nicht gegeben..  ::)  ;D

Wien, 16.Bezirk

Nun, auch in Wien haben die Universität oder das Burgtheater (übrigens schon mehrfach!) eine neue Adresse erhalten. Die Umbenennung von Straßen ist - aus welchen Gründen auch immer - ein Teil der Geschichte von Städten. Auch in Graz hieß etwa der Andres-Hofer-Platz früher Fischplatz. Mit der Stadtgeschichte Bewandertere hier im Forum könnten vermutlich weitere Beispiele anfügen.

Zweifelsfrei mag die Umbenennung mit Aufwand und möglicherweise für direkt vor Ort wohnende Personen mit Unannehmlichkeiten verbunden sein. Darüber, ob solchen Personen ein demokratisches Mitspracherecht eingeräumt werden sollte oder nicht, ließe sich trefflich diskutieren. Das überlasse ich aber gerne anderen.

Zur konkreten Situation in der CvH (ich habe anno dazumal in selbiger gewohnt, weshalb ich mir die Abkürzung erlaube) gilt es zu sagen, dass die namensgebende Person eine historisch nicht unbelastete ist. Auch hier - wie an vielen anderen Namensgebungen im Straßenbild von Städten - zeigt sich, dass die Wahrnehmung von historischen Personen einem Wandel der Zeit unterliegt. Ob in der zeitgeschichtlichen Aufarbeitung deshalb zu weiter oben genannten Zusatztafeln zu greifen ist oder ein Namen aus dem Stadtbild verschwinden soll, darüber ließe sich ebenfalls wieder trefflich diskutieren. Auch das überlasse ich anderen.

Was nun den Vorschlag betrifft, zumindest einen Teil der CvH in eine Ivica-Osim-Straße umzubennen, möchte ich anmerken, dass dies in seiner Bedeutungsgebung mehr als nur die Ehrung einer "lokalen Berühmtheit" darstellt. Franz Xaver Josef Conrad von Hötzendorf gilt nach heutiger historischer Einschätzung als Kriegstreiber, der seines zum Ausbruch und Verlauf des ersten Weltkriegs beigetragen hat. Ivica Osim, wenngleich in erster Linie als Fußballspieler und -trainer bekannt, war wiederum jemand, der das Verbindende in den Mittelpunkt stellte, der die Vielfalt - nicht nur in seinem Heimatland Bosnien - in besonderem Maße schätzte und betonte. Und er war jemand, der sich klar gegen Krieg und Gewalt gestellt hat. Er ist, wenn man so möchte, die Antithese zu Hötzendorf. Ob man eine der längsten Straßen in Graz nach einem Fußballtrainer benennen sollte? Darüber lässt sich ebenfalls trefflich diskutieren. Berücksichtigt man jedoch die eben niedergeschriebenen Gedanken, so scheint die Überlegung nicht völlig sinn- und kontextlos.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass meine Begegnung mit Herrn Osim Mitte der 1990er-Jahre eine für mich bis heute besondere ist. Eine derart ausgeprägte Form der Zurückhaltung, Ruhe und Höflichkeit, gepaart mit einer besonderen Ausstrahlung von Stärke und Charisma, habe ich noch bei keiner zweiten Person erlebt.

il_treno

Die liebe Elke auf den Spuren  vom Siegi, schade das beim Öffiausbau (sbahn Tunnel.. ) und Reformen in der Verwaltung es nicht so eilig hat..

FlipsP

#13
Zitat von: Ch. Wagner am  20 09, 2022, 19:26Das nennt man "drübafoan".

Nein, es nennt sich Regierung und Gesetz.


Zitat von: TW 529 am  20 09, 2022, 19:39Alles was Sturm sagt wird erledigt, geht natürlich bei einer schwarz-weißen Stadtregierung, unter Siegfried Nagl hätte es sowas sicher nicht gegeben..  ::)  ;D

Genau... Deswegen gibt's ja sonst keine Streitigkeiten bezüglich Stadion oder erst recht ein neues Stadion...
Ich halte wenig von Fußball und dem lächerlichen Hickhack der Fangemeinden.

Andererseits frage ich mich, ob es so richtig wäre, wenn es ,,das unter Siegfried Nagl nicht gegeben hätte". Eine Regierung oder auch das Amt des Bürgermeisters ist immer ein Amt für die Allgemeinheit, da hat rot/schwarz-weiß (genauso wie eigentlich auch schwarz/rot/blau/grün) nichts zu suchen. Egal ob beim ,,Austeilen" oder ,,Zurückhalten".

Und auch wenn das die ,,Roten" nicht hören wollen: Der, wenn man so sagen will, ,,wichtigere" Verein für Graz ist nun einmal Sturm. Die sind durchgehend in der Bundesliga und immer wieder mal international unterwegs (auch wenn sie dort ihre ,,Schellen" abholen), während sich der GAK nach Jahren in niederen Klassen wieder ein wenig hochkämpft und trotzdem immer noch nicht wieder dort ist, wo er einmal war.

TW 529

Zitat von: FlipsP am  20 09, 2022, 22:23Genau... Deswegen gibt's ja sonst keine Streitigkeiten bezüglich Stadion oder erst recht ein neues Stadion...
Ich halte wenig von Fußball und dem lächerlichen Hickhack der Fangemeinden.

Eben, deshalb verstehst du es ja nicht was ein wahrer Fußballfan ist da gibt es halt mal verschiedene Meinungen zwischen den Vereinen.

Deshalb finde ich die Idee die Cvh in Ivica Osim Straße umzubenennen ein wenig übertrieben, wäre für mich ein Grund dagegen zu gehen wenn ich da wohnen würde, wäre sicher nicht der einzige.