Klimaticket Steiermark

Begonnen von Martin, 14 10, 2022, 12:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Sehr wichtig!

Finanziert wird das durch den Bund.

TW 581

Find ich auch richtig so!

Die normale JK für eine Zone lohnt sich fast nicht mehr!
LG TW 581

7jgt

Für mich liest sich das so, als ob die 1-Zonen-Jahreskarte eingestellt werden soll. Gut so! Die war ja nur ein Vehikel, um der Stadt Graz einen überproportional großen Teil der Ticketförderung/-finanzierung aufzubrummen.

Fragt sich, ob die Förderung der Gemeinde Graz dann reduziert wird (und dabei immer noch der aktuelle Endpreis von 315€ grob gehalten werden kann), oder ob die Stadt weiterhin mit 189€ fördert (=Jahreskarte "Graz", gültig in der gesamten Steiermark um 279€...).

Nebenbei bemerkt: Sofern es nicht zu einer Preisreduzierung auch bei den Studententickets kommt, wäre eine Jahreskarte "Graz" zukünftig jedenfalls (zumindest für alle Studenten mit Hauptwohnsitz in Graz) günstiger, als das entsprechende TopTicket (315/279€ vs 2x162€=324€ derzeit).


Zachi

Jahreskarte Graz wird voraussichtlich mit 01.03.23 abgeschafft, dafür will man das steirische Klimaticket fördern.

https://www.derstandard.at/story/2000142092057/graz-will-oeffi-jahreskarte-abschaffen-und-dafuer-klimaticket-foerdern

Cerberus2

Zitat von: Zachi am  25 12, 2022, 12:48Jahreskarte Graz wird voraussichtlich mit 01.03.23 abgeschafft, dafür will man das steirische Klimaticket fördern.
Im Diskussionsforum im Standard werden dazu folgende Aspekte gebracht, deren Wahrheitsgehalt ich aber nicht überprüfen kann:

1. Der Stadt ist es lieber, 100 Euro draufzuzahlen als die bisherige Subvention der Jahreskarte, weil diese viel mehr als 100 Euro ausmacht. Auf gut deutsch: Stadt spart sich Geld, stattdessen darf der Bund zahlen (Subvention des Klimatickets).

2. Die HGL bekommen für das Klimaticket weniger als bisher für die Jahreskarte. Da tut sich ein Finanzloch für die HGL auf.

3. Wiener Linien haben Studententicket an Hauptwohnsitzler billiger abgegeben und damit einen Prozess verloren.

510-015

#7
Zu 1.: Ja, bisher zahlt man 189,- Zuschuss zur Jahreskarte Graz. Spart sich also beim Verkauf der Karten dann 89,-

Zu 3.: Das kann sein. Aber die Graz Linien geben nichts billiger an gewisse Leute. Die Graz Linien bekommen gleich viel Geld von Grazern und Auswärtigen.
Der Unterschied ist, dass die Stadt Graz eine Förderung zahlt. Der Förderung wird vom Bürger ja mit Formular beantragt. Solche Förderungen gibt es in vielen Gemeinden. Das sollte rechtlich haltbar sein, auch wenn es einmal wer auf ein Verfahren anlegt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Ich finde es jedenfalls eine sehr lobenswerte Neuerung, auch über den Tellerrand (die Zone 101) hinaus zu denken, denn 1.) gibt es auch von Graz aus zahlreiche Auspendler, die zwar die billigere Jahreskarte Graz hatten, aber dann dennoch ein oder zwei Zonen extra kaufen mussten, 2.) man den Leuten endlich dann auch die Freizeit per ÖV schmackhaft macht - alleine wenn an den Schöckl denke, die Parkplatzmisere - viele der Parker haben bestimmt eine Jahreskarte, aber eben nur für 101, und wenn sie dann für St. Radegund nochmals 2 Zonen drauf zahlen müssen, da überlagt man dann...

FlipsP

#9
Zumindest die Auspendler aus Graz werden seit ca einem Jahr auch das Klimaticket Steiermark haben, als irgendwelche Zonen aufzuzahlen.


Ich finde es grundsätzlich gut, aber muss sagen, dass mir immer noch eine Förderung für das Klimaticket Österreich fehlt.

Martin

Eine Förderung für das KTÖ könnte noch kommen, was auch grundsätzlich sinnvoll wäre. Hier muß man Bedenken, dass eine Förderung ja quasi auch anderen Verkehrsverbünden zu Gute kommt. Da traut man sich nicht so recht drüber.

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die HGL da finanzielle Einbußen haben.
Liebe Grüße
Martin

Cerberus2

Zitat von: 510-015 am  26 12, 2022, 11:27Zu 1.: Ja, bisher zahlt man 189,- Zuschuss zur Jahreskarte Graz. Spart sich also beim Verkauf der Karten dann 89,-
Das hat aber einen sehr strengen Geruch. Andere zahlen zu lassen ist normalerweise eine Strategie von denen, die zu wenig Geld haben, um selbst zu bezahlen.

Andererseits ist dabei auch dem Bund vorzuwerfen, dass er da irgendwie nicht geschickt genug war. So etwas wäre vorauszusehen gewesen.

Gescheiter vom Bund wäre es gewesen, zu sagen, dass das Klimaticket Steiermark 1000 Euro pro Jahr kostet, der Bund aber die Förderungen andere Gebietskörperschaften ergänzt, dass es nicht mehr als die vorgesehenen 588 Euro pro Jahr kostet.

So gesehen lassen sich die Grazer Kommunisten ihren Geldmangel vom Bund finanzieren, und darüber hinaus ist es hier ja auch noch ungeklärt, wie es dann finanziell für die HGL aussieht.

FlipsP

Das Klimaticket Steiermark wird unabhängig von der Stadt Graz mit März durch Bundesmittel um ca 120€ günstiger.

Im gleichen Atemzug verringert die Stadt Graz ihre Förderung auf 100€.

Ja. Die Förderung wird niedriger, aber der Bund oder das Land springen nicht dafür ein, sondern das Land hätte sowieso mit Bundesmitteln das Klimaticket Steiermark vergünstigt.

Cerberus2

Zitat von: FlipsP am  27 12, 2022, 13:51Ja. Die Förderung wird niedriger, aber der Bund oder das Land springen nicht dafür ein, sondern das Land hätte sowieso mit Bundesmitteln das Klimaticket Steiermark vergünstigt.
Das heißt, das Land spielt da auch noch mit? Ok.

Aber deswegen heißt es doch immer noch: Toll, ein anderer zahlt ...

Im Endeffekt bleibt für mich nach wie vor der strenge Geruch, dass Graz da Geld sparen will und das Klimaticket dafür nur benutzt.

Das war nicht die Intention des Bundes. Die wollten mehr Leute in den ÖV schaufeln und dafür Geld in die Hand nehmen. In der Sache Graz wird das wohl nicht so sein, dass jetzt zusätzliche Leute in den ÖV umsteigen, das wurde ja hier schon erörtert.

danihak

Zitat von: Cerberus2 am  27 12, 2022, 14:25Das heißt, das Land spielt da auch noch mit? Ok.

Aber deswegen heißt es doch immer noch: Toll, ein anderer zahlt ...

Im Endeffekt bleibt für mich nach wie vor der strenge Geruch, dass Graz da Geld sparen will und das Klimaticket dafür nur benutzt.

Das war nicht die Intention des Bundes. Die wollten mehr Leute in den ÖV schaufeln und dafür Geld in die Hand nehmen. In der Sache Graz wird das wohl nicht so sein, dass jetzt zusätzliche Leute in den ÖV umsteigen, das wurde ja hier schon erörtert.

Ich bekomme nun für das gleiche Geld die ganze Steiermark statt nur einer Zone. Warum sollte so ein Angebot keine weiteren Fahrgäste bringen?