Steirische Autobusbilder - historisch

Begonnen von Panther, 27 03, 2022, 13:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


amoser

Gelegentlich gab es auch Ansichtskarten, auf denen ein Bus verewigt ist. Ein schönes Beispiel ist eine Ansicht des Gasthauses "Barfußwirt" in Trahütten, auf der ein Allradsaurer der GKB in der einstigen sandbraunen Lackierung zu sehen ist. Die GKB setzte diese "Berggemsen" auf ihren Linien auf das Koralmgebiet von Deutschlandsberg aus ein.

Schulbuskaiser

Ist das die Linie, die bis in die 50er dem Busunternehmer Alexander Kortschak gehörte?
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

Schulbuskaiser

#3
Der Busunternehmer Franz Stegmüller betrieb vor Jahrzehnten eine Regionalbuslinie zwischen Graz und Arnfels. So ein Fahrplan wäre heute auf einer Regionalbuslinie, die nach Graz fährt, undenkbar...der ist von 1969.

Stegmüller hatte seine Garage in der Dreihackengasse 42 (Postgarage). Ich hätte noch die Frage, ob jemand vielleicht ein Bild von der Firmengarage oder von einem Bus dieser Firma hat.

An Moderator: Bitte diesen Beitrag in den internen Bereich verschieben.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

amoser

#4
Garage Dreihackengasse

ehem. Stegmüller-Bus

http://www.zottler.at/oldtimerpage/obersteirer

FlipsP

Interessant, dass dee Fahrplan gegen die aktuell allgemeine Lastrichtung geht (in der Früh raus, nachmittags in die Stadt)

Schulbuskaiser

Zitat von: FlipsP am  15 05, 2022, 07:19Interessant, dass dee Fahrplan gegen die aktuell allgemeine Lastrichtung geht (in der Früh raus, nachmittags in die Stadt)

Vielleicht wollte man so Leerkilometer sparen, wenn die Garage nur in Graz war.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

5047er

Zitat von: FlipsP am  15 05, 2022, 07:19Interessant, dass dee Fahrplan gegen die aktuell allgemeine Lastrichtung geht (in der Früh raus, nachmittags in die Stadt)
Gab es damals die Berfusschule dort schon? Falls ja, würde das den Fahrplan erklären.

kestrel

Zitat von: 5047er am  15 05, 2022, 10:36Gab es damals die Berufsschule dort schon? Falls ja, würde das den Fahrplan erklären.

Die Berufsschule kam erst später, eine Hauptschule mit Internat gab es seit mindestens 1955 dort.

danihak

Nein passt schon. Der Fahrplan ist von 1969 und die Berufsschule gibt es seit Jänner 1965.

Schulbuskaiser

Ich hab mir einen Fahrplan von 1957 dieser Linie angesehen und auch da ist der Fahrplan gleich...nur mit dem Unterschied, dass er bei den Kursen ab Arnfels um 8:00 (statt 8:05) und 18:30 (statt 18:40) losfuhr.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

amoser

Die Fa. Zottler hat einen einstigen Stegmüller-Bus wunderschön restauriert ....

http://www.zottler.at./datenblatt/Steckbrief_BUS_Steyr.pdf

amoser

#12
Am 22. August 1927 Eröffnung eines regelmäßigen Autobusverkehrs Straß – Leibnitz – Graz durch den Autobusunternehmer Franz Stegmüller.

Werbung Autobus Stegmüller 1977


amoser

#13
Auf diesem Bildausschnitt aus einem Tourismusprospekt ist ein Gräf-Bus der Type O 120 der Fa. Greimel von Fladnitz durch die Weizklamm nach Weiz unterwegs.

Aus der Firmenchronik der Firma Greimel bzw. Stradner:
1928 wurde die Firma Greimel gegründet. Im Sommer 1929 befuhren bereits die Brüder Greimel mit ihren Fahrzeugen im Auftrag der Marktgemeinde Passail die Linie Fladnitz – Passail – Weiz. Zu dieser Zeit gab es in Passail zwei Lastkraftwagen, drei Omnibusse, einen Kleinbus und drei PKW. Die Fa. Greimel hatte zudem die Konzession für den Abschnitt Tober – GH Hörndler. Diese Linie wurde später durch den Neubau der Teichalmstraße aufgelassen.
Seit 1976 ist die Fa.Greimel Eigentümer der Linienkonzession. Weiters wurde auch die Betreibung von Ausflugsfahrten aufgenommen.
Nach dem Tod von Franz Greimel sen. 1973 wurde der Betrieb von dessen Sohn Franz Greimel jun. übernommen und dieser führte den Betrieb bis zu seiner Pensionierung.
1991 übergab er den Betrieb an seinen Schwiegersohn Manfred Stradner, der gemeinsam mit seiner Gattin Brigitte Stradner (geb.Greimel) das Unternehmen führte.
Seit März 2013 führen die Brüder - THOMAS und MANFRED Stradner, das Unternehmen

Bitte an Andreas: Wäre es möglich diesen Thread in
Styria-Mobile Forum► Foto & Video► Historisches & Zeitgeschichte► Autobus
zu verschieben?

amoser

Nochmalige Bitte an Andreas diesen Thread in
Styria-Mobile Forum► Foto & Video► Historisches & Zeitgeschichte► Autobus
zu verschieben.