Elektrischer Citybus Murau | Pilotprojekt

Begonnen von Martin, 29 10, 2022, 09:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

Unter dem Motto ,,Förderung der E-Mobilität im ÖPNV der steirischen Regionen" geht die
Steiermarkbahn nun den nächsten großen Schritt!


Am 27. Oktober nahm die Steiermarkbahn und Bus GmbH einen neuen, vollelektrisch betriebenen
Midi-Bus für den Raum Murau offiziell in Betrieb. Damit wird das bisher bereits erfolgreiche Konzept des Citybusses Murau im Sinne des ökologischen Nachhaltigkeitsgedankens auf vollelektrischen Betrieb umgestellt. Im Zuge dieser Umstellung wurde auch eine moderne Ladeinfrastruktur am Bahnhof Murau eingerichtet, die eine 100%-ige Versorgung mit Öko-Strom durch die Stadtwerke Murau ermöglicht.

Klimatische und topographische Herausforderungen
Bei dieser Umstellung des Citybusses Murau handelt es um ein Pilotprojekt zur Evaluierung, wie der Einsatz von E-Bussen auf anspruchsvollen Linien in der Steiermark funktioniert. Ein erster Praxis-Test ist bereits im Frühjahr 2022 in der Region Weiz mit einem bauähnlichen Busmodell angelaufen. Da aber gerade die Region Murau durch ihre topographischen und klimatischen Bedingungen als besonders anspruchsvoll gilt, soll auch hier gezeigt werden, dass dies keinen Ausschlussgrund für E-Mobilität darstellt. Die daraus resultierenden Ergebnisse fließen - zusammen mit praktischen Erfahrungswerten von Fahrgästen und Buslenkerinnen und Buslenkern - in einem Studienbericht für das Land Steiermark zusammen.
,,Aufgrund unserer über fast die gesamte Steiermark verteilten Standorte können wir die Praxistauglichkeit der E-Busse unter unterschiedlichsten Verhältnissen testen und so dem Verkehrsressort des Landes Steiermark daraus spezifische Empfehlungen für zukünftige Bündelausschreibungen zur Verfügung stellen," meint StB-Geschäftsführer Gerhard Harer. In einem weiteren Schritt sollen dann auch in weiteren steirischen Regionen E-Großbusse im Linienverkehr zum Einsatz gebracht werden.

2 Millionen Euro Projekt
Die Anschaffungskosten für diesen Midi-Bus belaufen sich auf rund 250.000 Euro. Er bietet Platz für rund 30 Personen, ist gänzlich barrierefrei und entspricht in puncto Verkehrstelematik allen Erfordernissen, die ein moderner Regiobus im Verkehrsverbund Steiermark mitbringen muss (Echtzeitanzeige, Anknüpfungsanzeigen, Fahrscheinautomaten, Abrechnungssystem etc.). Die Reichweite wurde maßgeschneidert auf die Linie des Citybusses Murau und wird bei ungefähr 150-170 Kilometer liegen - ohne Zwischenaufladung. Haupteinsatzgebiet wird die Linie 898, die neben der Stadt Murau auch bis auf die Stolzalpe, und saisonal bis in das Gemeindegebiet von St- Georgen führt.
Insgesamt werden knapp 2 Millionen Euro durch die Steiermarkbahn und Bus GmbH in das ge-
samte E-Bus Projekt investiert. Diese Kosten beinhalten Anschaffungskosten der E-Busse, die Herstellung einer umfassenden Ladeinfrastruktur an den Standorten, wie auch die für den Fahrdienst nötigen Zusatzausbildungen des Fahrpersonals und der MitarbeiterInnen in den Werkstätten. Ein beträchtlicher Teil davon wird vom Land Steiermark gefördert.

E-Mobilität ist Mobilität der Gegenwart!
Um den neuen Citybus auch mit entsprechend Energie versorgen zu können, musste am Bahnhof
Murau eine moderne Ladeinfrstruktur geschaffen werden. Trotz der aktuell schwierigen Rahmen-
bedingungen, vor allem hinsichtlich Lieferzeiten von Einzelkomponenten, konnte der Unterneh-
mensbereich Infrastruktur zusammen mit den Partnern Energie Steiermark und Stadtwerke Murau
die Ladeinfrstruktur noch rechtzeitig vor dem Winter errichten. Auch für die diese startet nun der Beobachachtungszeitraum. Wie werden sich die Ladestationen verhalten? Welchen Einfluss haben tiefe Temperaturen auf die Ladezeiten? ,,Obwohl Elektromobilität nicht mehr die Mobilität der Zukunft ist, sondern der Gegenwart, beschreiten wir hier in diesen Schwerlastbereichen doch Neuland. Deshalb freut es uns als Infrastrukturbetreiber auch, an diesem Pilotprojekt teilnehmen und die Zukunft der Mobilität mitgestalten zu können.", zeigt sich auch Ronald Kiss, Direktor der Steiermärkischen Landesbahnen, gespannt.
Der Murauer Vizebürgermeister Martin Moser freut sich über diesen Umbruch in der regionalen
Mobilität. ,,Nach rund 5 Jahren Citybus-Betrieb sehen wir uns nun auch seitens öffentlicher Hand in der Aufgabe, als gutes Beispiel voranzugehen und den Umstieg auf nachhaltige Elektromobilität zu wagen. Damit die Bevölkerung sieht, wir können auch in herausfordernder Umgebung mit Elektromobilität im ÖPNV von A nach B kommen."
Ebenso sieht der Landtagsabgeordnete Wolfgang Moitzi das Ziel in derselben Richtung: ,,Um die
steirischen Klimaziele zu erreichen, müssen wir im Verkehr allgemein aber auch speziell im öffentlichen Verkehr den Schadstoffausstoß reduzieren. Mit dem Praxistest in Murau sammelt das Land Steiermark Erfahrungen für die künftige Ausweitung der Elektrombilität beim öffentlichen Verkehr.
Wichtig ist aber, dass das Angebot des öffentlichen Verkehrs sukzessive ausgebaut wird, denn nur wenn das Angebot attraktiv ist, steigt man um. Die neuerliche Preis-Reduktion des steirischen Klimatickets ist für die Attraktivität auch ein wichtiger Schritt."


Bildinfo StB_Citybus-Murau_1: Landtagsabgeordneter Wolfgang Moitzi, StB-GF Gerhard Harer, StLB-Direktor Ronald Kiss, Vize-Bürgermeister Martin Moser und Stadtwerke Murau-GF Erwin Tripolt (v.l.)

Bildinfo StB_Citybus-Murau_2: Der vollelektrisch angetriebene Midi-Bus wird auf der Linie 898 in Murau verkehren
und bis auf die Stolzalpe fahren.
Fotos: StB/Schiffer

Liebe Grüße
Martin

FlipsP

So einer ist in Weiz seit ca einem halben Jahr im Einsatz. Es sollen auch noch zwei 12 m Fahrzeuge folgen.

flow

Der rechts angeschnittene Bus am Foto schaut doch auch sehr nach einem elektrischen aus?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: flow am  29 10, 2022, 15:31Der rechts angeschnittene Bus am Foto schaut doch auch sehr nach einem elektrischen aus?

Denke ich auch.
Ich hab mich jetzt ein wenig durchs Internet gesucht, aber zu diesem Bus nichts gefunden.
Scheinbar war wirklich nur der kleine Nissan/Kutsenits wichtig.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  29 10, 2022, 15:59Ich hab mich jetzt ein wenig durchs Internet gesucht, aber zu diesem Bus nichts gefunden.
Scheinbar war wirklich nur der kleine Nissan/Kutsenits wichtig.


Kutsenits hat noch mehr E-Busse im Angebot

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  29 10, 2022, 18:40Kutsenits hat noch mehr E-Busse im Angebot

Ja, darum geht es ja aber nicht, sondern um die beiden Busse am linken Bild (Murau_2). Einer davon (links) ist eben der Minibus von Nissan/Kutsenits. Rechts ist jedenfalls ein ,,normalgroßer" Bus (schätze 12 m, könnte aber auch 10 m sein). Letzterer könnte ein eBus von IVECO/Heuliez (das gleiche Modell das schon bei Postbus in Vorarlberg fährt) sein, dazu gibt es aber leider keine Infos (ich habe jedenfalls keine gefunden). Von Kutsenits ist der große mit ziemlicher Sicherheit nicht.

danihak

Schaut schon sehr nach einen Iveco E-Way aus. So einer sollte ja auch zur Landesbahn kommen.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  29 10, 2022, 22:18Rechts ist jedenfalls ein ,,normalgroßer" Bus (schätze 12 m, könnte aber auch 10 m sein). Letzterer könnte ein eBus von IVECO/Heuliez (das gleiche Modell das schon bei Postbus in Vorarlberg fährt) sein, dazu gibt es aber leider keine Infos (ich habe jedenfalls keine gefunden).


Gefunden innert 1 Minute bei wikipedia

Ch. Wagner


flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

#10
Zitat von: Ch. Wagner am  30 10, 2022, 10:05Gefunden innert 1 Minute bei wikipedia

Danke. Ich musste nicht suchen. Ich kenne den E-Way von IVECO/Heuliez. Du bist - mal wieder - nur an der ,,Seite des Themas", aber nicht beim Kern.

Ich versuche es noch einmal: Ich weiß schon länger, dass die StB zwei 12 Meter Elektrobusse bekommen soll. Auch dass es mit ziemlicher Sicherheit Modelle von IVECO/Heuliez sein werden. Jetzt war bei der Präsentation in Murau scheinbar eines dieser Fahrzeuge vor Ort, berichtet wurde jedoch nur (das was ich zumindest gesehen habe) vom kleinen Nissan/Kutsenits Minibus. Ich hätte gerne Infos zum Modell des großen eBusses der StB gesehen. Auf Wikipedia steht zwar etwas Allgemeines zum Bus, aber eben nicht zum Fahrzeug der StB. Ich hoffe ich konnte nun alle Missverständnisse ausräumen, ganz ohne einen Streit anzuzetteln.

Aber ich denke es folgt noch eine eigene Präsentation.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  30 10, 2022, 10:40Du bist - mal wieder - nur an der ,,Seite des Themas", aber nicht beim Kern.


Du hast Infos gesucht und die hast du bekommen. Also maul nicht.

FlipsP

#12
Zitat von: Ch. Wagner am  31 10, 2022, 08:52Du hast Infos gesucht und die hast du bekommen. Also maul nicht.

Ja, ich habe nach Infos gesucht, aber du hast nicht die geliefert, nach denen ich gefragt habe. (Wobei ich dich eh nie persönlich gefragt habe). Aber leider verstehst du es - mal wieder - eh nicht.

Kleines Beispiel als Vergleich: Du fragst nach dem Rezept von Sorgers berühmten Quitten Striezel (habe gerade eine Werbung davon gesehen) und ich sende dir den Link zum Wikipediaartikel über Allerheiligenstriezel. Hilft viel oder?

PS: Dein ,,maul nicht" kannst du dir gerne behalten, mein lieber Christian.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  31 10, 2022, 08:52Du hast Infos gesucht und die hast du bekommen. Also maul nicht.
Es waren halt Infos, die nicht gesucht wurden...

Ich gebe dir jetzt auch eine Info:
Es ist Montag. Also maul nicht.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)