BREAKING NEWS - Graz kauft zehn gebrauchte ULF aus Oradea

Begonnen von Martin, 11 11, 2022, 11:11

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Martin

BREAKING NEWS!!!

Gebrauchte Straßenbahnen aus Rumänien für Graz:

Seit mehreren Jahren wird in Graz über neue Straßenbahnen diskutiert, die für die Innenstadtentlastungsstrecke notwendig sind. In den Jahren 2019 sowie 2020 waren bereits zwei Straßenbahnen in Graz zu Gast, ein Wagen vom Typ "Flexity" von Alstom (Bombardier) sowie einer vom Typ "Avenio" von Siemens.

Da das Grazer Stadtbudget bekannterweise erschreckend knapp ist, hat sich das Blatt hinsichtlich der geplanten Anschaffung von neuen Straßenbahnen überraschend gewendet.
Die Graz Linien bekommen nun zehn gebrauchte Straßenbahnen vom Typ "ULF" aus der rumänischen Stadt Oradea. Dieser Straßenbahntyp ist auch in Graz kein unbekannter - vor über 20 Jahren war die Vorgängergeneration dieser Type bereits in Graz für Probefahren zu Gast und ist problemlos einsetzbar. Damals stand auch eine Fahrzeugbeschaffung an, die aber zugunsten des Cityrunners ausgegangen ist. In Wien gibt es übrigens übrigens auch zahlreiche Fahrzeuge dieser Type.

Fahrzeuge deutlich kürzer als geplante Neufahrzeuge

Die Fahrzeuge sind mit 24 Metern Länge deutlich kürzer als die ursprünglich geplanten Neufahrzeuge, die eine Länge von 30 bis 40 Metern aufweisen hätten sollen. "Die Fahrzeuglänge sei nur unwesentlich kürzer als unsere derzeit im Betrieb stehenden Garnituren, zudem plane man, diese Fahrzeuge künftig vorrangig auf den neuen Linien 16 und 17 einzusetzen, die die Innenstadt umfahren. Wir erwarten und auf diesen Linien eine etwas geringere Frequenz, als auf den anderen Linien, die über den Hauptplatz laufen, heißt es von Finanzstadtrat Manfred Eber. Zudem weist er auch die Kritik zurück, veraltete Fahrzeuge zu kaufen. "Die Fahrzeuge sind mit dem Baujahren 2008 und 2009 zwar annähernd 15 Jahre alt, bei der Straßenbahn beträgt die übliche Betriebsdauer aber rund 40 bis 50 Jahre. "Wenn Sie so wollen, kaufen wir Straßenbahnen, die ein Drittel Ihres Lebens hinter sich haben, auch unsere ersten Variobahnen sind in etwa gleich alt. Zudem hat man in Wien diese ULF-Generation bis 2017 geordert. Technisch gesehen sind diese Fahrzeuge also auf dem neuesten Stand". Übrigens soll auch die geringere Stückzahl von 10 anstatt 15 Garnituren kein großes Manko darstellen. Man werde die Werkstättenaufenthalte effizienter Gestalten sowie bei Bedarf im Frühverkehr zusätzlich auf Garnituren des Tramway Museums Graz, die den aktuellen Herausforderungen noch entsprechen, zurückgreifen. Diese müssten nur noch ein wenig für den Planverkehr adaptiert werden. Die Lieferung der ULF - Züge soll voraussichtlich am 21. Februar 2023 erfolgen, der Verkehrsbetrieb OTL könnte grundsätzlich laut deren Pressesprecher bereits jetzt darauf verzichten, da man seit der Lieferung 20 neuer "Imperio" Fahrzeuge in den vergangenen beiden Jahren zur Zeit ohnehin über einen überdimensionierten Wagenpark verfügt.

"Die laufende Straßenbahnbestellung erfolgt dann erst in der nächsten Gemeinderatsperiode" führt Stadtrat Manfred Eber abschließend aus.
Liebe Grüße
Martin

510-015

#1
 ;D  ;D  ;D

Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich es durch die Gebrauchtfahrzeugdiskussion im anderen Thread fast ernst genommen.  ;D

Die Thematik des Beitrages passt wirklich perfekt zur heutigen Diskussion!
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ragnitztal

Alternativ dazu, könnte man die Straßenbahngarnituren aus Braila rückkaufen oder Garnituren aus dem Tramwaymuseum wieder in den regulären Betrieb aufnehmen.  ;D  ;D  ;D

whz