HGL Projekt „move2zero“

Begonnen von FlipsP, 15 11, 2022, 12:12

« vorheriges - nächstes »

TW 581 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

PeterWitt

#285
Zitat von: FlipsP am  07 11, 2025, 21:23Hinter dem Stand der Technik...
Also, ehrlich gesagt sehe ich da keine großartige technische Weiterentwicklung, auch weiße LEDs gibt es schon seit gut 25 Jahren, es ist wohl eher eine Geschmackssache, für welche Farbe am Display man sich entscheidet, es gab ja auch schon Flipdots mit verschiedenen Farben, auch wenn die meisten gelb waren.
Ich persönlich finde die weißen Displays teils zu grell und schlechter zu lesen als die orangen, wenngleich sie natürlich meist besser mit den Fahrzeugen (die ja in 99% der Fälle heutzutage weiß zumindest enthalten) harmonieren, es somit farblich schlüssiger aussieht.
Ein technischer Fortschritt wäre für mich zB der Einbau von RGB-Displays, aber auch das ist anderswo seit mittlerweile Jahrzehnten standard.
Man könnte ja zumindest mal Fahrschulen, Dienstfahrten etc invers ausschildern, also helles Display und schwarze Schrift, wäre auffälliger und gab es in Zeiten der Rollbänder auch schon.

FlipsP

Weiß finde ich am besten lesbar und auch aus der Entfernung länger scharf erkennbar.
Es hat den besten Kontrast.

Seit gut 10 Jahren sieht man immer mehr Verkehrsbetriebe auf weiß umsteigen.


PS: Wie die Anzeigenfarbe zur Lackierung des Fahrzeuges passt ist mir persönlich recht egal.

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  08 11, 2025, 11:16PS: Wie die Anzeigenfarbe zur Lackierung des Fahrzeuges passt ist mir persönlich recht egal.
Ist mir auch egal, aber es muss hat ein Entscheidungskriterium geben, warum dieses oder jenes Display verbaut wird.
Preis, Anforderung in der Ausschreibung, Optik (Gesamteindruck des Fahrzeugs), Lesbarkeit (wobei letztere wohl auch eher subjektiv ist, wie man sieht).
Es wird ja auch seinen Grund haben, warum fast flächendecken orange Displays verbaut wurden und auch werden, auch wenn es die weißen schon recht lange gibt.

danihak

Auch der zweite Gelenker steht nun bei den Ladesäulen.

TW 529

Ab morgen 17.11 im Text steht 16.11 wird wohl ein Tippfehler sein, sollen die E-Bussse sukzessiv im Frühverkehr eingesetzt werden, ab Jänner 2026 auf der BL 67.

Zwei Dieselbusse sollen ersetzt werden durch die zwei E-Solos.

https://www.holding-graz.at/de/vier-vollelektrische-busse-fuer-die-graz-linien/

Zachi

Zitat von: TW 529 am Gestern um 08:16Ab morgen 17.11 im Text steht 16.11 wird wohl ein Tippfehler sein, sollen die E-Bussse sukzessiv im Frühverkehr eingesetzt werden, ab Jänner 2026 auf der BL 67.

Zwei Dieselbusse sollen ersetzt werden durch die zwei E-Solos.

https://www.holding-graz.at/de/vier-vollelektrische-busse-fuer-die-graz-linien/
Zitat von: TW 529 am Gestern um 08:16Ab morgen 17.11 im Text steht 16.11 wird wohl ein Tippfehler sein, sollen die E-Bussse sukzessiv im Frühverkehr eingesetzt werden, ab Jänner 2026 auf der BL 67.

Zwei Dieselbusse sollen ersetzt werden durch die zwei E-Solos.

https://www.holding-graz.at/de/vier-vollelektrische-busse-fuer-die-graz-linien/

Zachi

Zitat von: TW 529 am Gestern um 08:16Zwei Dieselbusse sollen ersetzt werden durch die zwei E-Solos.

https://www.holding-graz.at/de/vier-vollelektrische-busse-fuer-die-graz-linien/
Ob man da nicht 130 & 131 meint, welche eh schon seit längeren nicht mehr in der Busflotte sind?

TW 529

Heute war der E-Gelenker 951 am Frühkurs am 32er, später gegen Mittag als Schulungsfahrt am Lendplatz gesichtet.