Handelskammer

Begonnen von Martin, 08 12, 2022, 17:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

Am 13. September 1993 wurde die Endhaltestelle der damaligen Linie 31 von Handelskammer in Wirtschaftskammer umbenannt. Trotzdem gab es noch einige ältere Busse deren Broseband nicht aktualisiert wurde.
So entstand am 20. April 1998 dieses Foto am Jakominiplatz, das den MAN SL 200 mit der Wagennummer 89 (BJ 1978) zeigt. 😉
Im Hintergrund ist der älteste damals im Stand befindliche Steyr Citybus mit der Wagennummer 7 (SC 6F 55, BJ 1977) zu sehen.
Beide Busse waren zum Aufnahmezeitpunkt schon mehr als 20 Jahre alt.
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Schönes Erinnerungsbild, aber gut, dass die Zeit solch alter Kraxn im Betrieb vorbei ist.

PeterWitt

Gut, ein SL200 am 31er war ja eigentlich seit 1986 ein absoluter Sonderfall*, insofern verständlich, dass das Ziel nicht aktualisiert wurde.

*auf der Linie 31 wurden eigentlich immer die modernsten Busse eingesetzt, das waren eben ab 1986 die Steyr SS HUA 280, ab 1992 die Neoplan.

Dennoch waren mir die SL200 weit lieber, da bequemer (die Fahreigenschaften der Nepolan werden wohl noch einige kennen).

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  08 12, 2022, 20:28Schönes Erinnerungsbild, aber gut, dass die Zeit solch alter Kraxn im Betrieb vorbei ist.
Ich denke, dass das die heutigen Wagen auch gar nicht mehr durchhalten würden, da haben die Mercedes ja mit 6, 7 Jahren schon Durchrostungen an den Radkästen und Auflösungserscheinungen an allen Ecken und Enden. In Eigenregie wie früher wird man aber nicht mehr so viel machen können, weil eben die tragende Konstruktion durch die NF-Technik wohl komplexer wurde.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  08 12, 2022, 20:34Ich denke, dass das die heutigen Wagen auch gar nicht mehr durchhalten würden, da haben die Mercedes ja mit 6, 7 Jahren schon Durchrostungen an den Radkästen und Auflösungserscheinungen an allen Ecken und Enden. In Eigenregie wie früher wird man aber nicht mehr so viel machen können, weil eben die tragende Konstruktion durch die NF-Technik wohl komplexer wurde.

Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht weiter tragisch. Denn die Fahrzeuge werden für ihre Nutzungsdauer konstruiert. Alles was mehr ist, ist nur teuer.


Außerdem darf man nicht vergessen, dass die heutigen Fahrzeuge vermutlich weit mehr Kilometer runterspulen.

Martin

Einige SL 200 hatten siebenstellige Kilometerzahlen zum Zeitpunkt ihrer Abstellung. - Warum fahren die zuletzt abgestellten Grazer Busse noch munter in Deutschland herum?
Liebe Grüße
Martin

200er

Zitat von: Martin am  08 12, 2022, 21:53Einige SL 200 hatten siebenstellige Kilometerzahlen zum Zeitpunkt ihrer Abstellung. - Warum fahren die zuletzt abgestellten Grazer Busse noch munter in Deutschland herum?

Ich bin überzeugt, dass das finanztechnische Gründe hat und die Graz Linien billiger  ;D  kommt. Wahrscheinlich wird die Beschaffung billiger, wenn man sich verpflichtet, die Busse bereits in ihren besten Jahren zurückzugeben. Außerdem fallen in den ersten Jahren der Lebensdauer sicher weniger Reparaturen an.

lg 200er

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  08 12, 2022, 21:08Außerdem darf man nicht vergessen, dass die heutigen Fahrzeuge vermutlich weit mehr Kilometer runterspulen.
Warum sollten sie? Die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit wird sich maximal unwesentlich erhöht haben, und der Netzausbau sowie Intervallverdichtungen wurden durch eine entsprechende Aufstockung im Wagenpark kompensiert.
Vielleicht fährt ein Wagen auf der einen oder anderen Linie heute einen Umlauf/Tag mehr, aber das wird nicht so den Unterschied machen.
Und gerade die Solobusse fuhren früher 7 Tage die Woche in voller Stärke aus, da sie So/FT auch flöchendeckend auf den Gelenkbuslinien eingesetzt wurden, was heute ja nicht mehr so ist (auch weil es kaum mehr Solobusse gibt).

Nur, was wäre aus Fahrgastsicht (das mit den immer neuen Abgasnormen ist mir bekannt) heutzutage großartig der Unterschied, ob ein Citaro 1, ein Citaro Facelift oder ein Citaro 2 kommt? Die sind doch alle aus einem Teig, selbst farblich gibt es im Innerein keinerlei Unterschiede - grau in grau in grau mit fad und gelben Stangen. Einzug die Hühnerleitern im Heckbereich ändern sich gefühlt alle halben Jahre, mal findet man eine bessere Lösung, mal schafft man es wieder 3 Schritte zurück (so wie bei den Pseudohybrid-Wagen aktuell).
Aus Fahrgastsicht wäre wohl einzig unterscheidbar, dass die ältesten Citaro (bald 25 Jahre alt) keine Klimaanlage hatten, dafür aber noch angenehm gepolsterte Sitze und nicht stoffbespannte Plastikpritschen.

SG220-Neu

Zitat von: Martin am  08 12, 2022, 17:17Am 13. September 1993 wurde die Endhaltestelle der damaligen Linie 31 von Handelskammer in Wirtschaftskammer umbenannt. Trotzdem gab es noch einige ältere Busse deren Broseband nicht aktualisiert wurde.
So entstand am 20. April 1998 dieses Foto am Jakominiplatz, das den MAN SL 200 mit der Wagennummer 89 (BJ 1978) zeigt. 😉
Im Hintergrund ist der älteste damals im Stand befindliche Steyr Citybus mit der Wagennummer 7 (SC 6F 55, BJ 1977) zu sehen.
Beide Busse waren zum Aufnahmezeitpunkt schon mehr als 20 Jahre alt.


Da ich leider kein "Gefällt mir" senden kann, kommt es auf diesem Weg!
Warum die SL200er "Kraxn" sein sollen erschließt sich mir aber nicht.

SG220-Neu

Ragnitztal

#9
Die GVB-Busse meiner Kindheit! Danke für das Bild!

Das war offensichtlich knapp vor jener Zeit, als die Neoplanbusse gekauft wurden. Diese wurden dann zunehmend auf der BL 31 eingesetzt.


Zitat von: SG220-Neu am  09 12, 2022, 10:40...
Warum die SL200er "Kraxn" sein sollen erschließt sich mir aber nicht.

SG220-Neu

Kommt darauf an, was man darunter konkret versteht.  ;D  Was die Emmissionen und das Motorengeräusch betrifft, waren sie nicht wirklich umweltfreundlich. Die entsprechenden Auflagen waren damals allerdings noch nicht so streng. Sie waren aber deutlich länger im Einsatz. Soweit ich mich erinnern kann, wurde der Gelenkbus 200 (Baujahr Ende der 70er Jahre) erst Anfang der 2000er-Jahre ausgemustert.

SG220-Neu

Der Gelenkbus 200 war ein Nachzügler der Serie 190 - 199 aus 1984 von Gräf & Stift (Typ: GSGU 280M16), die für den Ersatzverkehr des - wegen des Neubaus der damaligen Schönaubrücke - eingestellten 5ers benötigt wurden. Der 200er ist dann später (1985?) mit einer geänderten Lackierung gekommen und dürfte ein eh. Vorführwagen gewesen sein.

Die SL200 waren bei ihrer Auslieferung auf der Höhe der Zeit und die ersten mit stoffgepolsterten Sitzen versehenen Busse in Graz, wo ansonsten nur "Durofol - Sitze" angeboten wurden, ausgenommen eine Teil der Büssing BS110V! Die hatten mit Kunstleder gepolsterten Sitze. Damals hat man Autobusse für ein Lebensalter von 15 Jahren gebaut und konstruiert, bei guter Pflege durch eine gute Werkstatt - wie es damals bei den GVB der Fall war, konnten sie auch noch länger eingesetzt werden.

Seither haben sich aber alle Rahmenbedingungen massiv geändert und Busse werden nach 7 - 8 Jahren wieder ausgemustert. Für eine längere Lebensdauer sind sie kaum mehr ausgelegt und die ständig verschärften Abgasbestimmungen haben ebenfalls zu kürzeren Lebenszeiten beigetragen.

SG220-Neu

Ragnitztal

Zitat von: SG220-Neu am  09 12, 2022, 12:15Der Gelenkbus 200 war ein Nachzügler der Serie 190 - 199 aus 1984 von Gräf & Stift (Typ: GSGU 280M16), die für den Ersatzverkehr des - wegen des Neubaus der damaligen Schönaubrücke - eingestellten 5ers benötigt wurden. Der 200er ist dann später (1985?) mit einer geänderten Lackierung gekommen und dürfte ein eh. Vorführwagen gewesen sein.
...


Das wusste ich nicht. Danke für die Info!

SG220-Neu

Gerne!

Unter diesem Link konnte man den Gelenkbus 200 als Vorführwagen (mit der Aufschrift "Testbus Gräf & Stift AG") im Jahr 1985 in Klagenfurt sehen:

http://www.mein-klagenfurt.at/mein-klagenfurt/klagenfurt-bilder/klagenfurt-unterwegs/busflotte-der-stw/

Die Farbgebung war weiß mit zwei roten Streifen!

Leider führt dieser aber ins Leere....

SG220-Neu

PeterWitt

Zitat von: Ragnitztal am  09 12, 2022, 11:54Das war offensichtlich knapp vor jener Zeit, als die Neoplanbusse gekauft wurden. Diese wurden dann zunehmend auf der BL 31 eingesetzt.
Das Bild entstand 6 Jahre nach Ablieferung der Neoplan (ich glaube sogar, dass es da schon die Mercedes O 405N gab), da waren selbst Steyr schon Raritäten am 31er.
Ich denke, dass dies ein Reservebus war, der kurzfristig aushelfen musste.

Martin

Die O 405 gabs gerade gute 5 Monate und der 200er war ein Vorführer der zuvor in Klagenfurt unterwegs war.
Am 31er waren natürlich hauptsächlich neue Busse unterwegs, aber Zielschild "Handelskammer" war fast 5 Jahre nach Änderung trotzdem kurios... ;)

Es gab aber auch aktualisierte Brodebänder, wie das Bild im Anhang zeigt...
Liebe Grüße
Martin