Transalpin - Umleitungen und railjet Garnitur im Einsatz

Begonnen von gipfelrast, 23 04, 2025, 16:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 581

ZitatIm Oktober (Arlbergsperre) scheint der 163/164 wieder mit railjet-Garnitur zu fahren und der "eigentliche" Transalpin fährt zwei Stunden früher mit Umleitung über München und Memmingen (ohne Halt in D) nach Zürich.

Ersetzt den IC 512 - 611 im Abschnitt Graz - Salzburg Hbf.

Es hätte auch RJ gereicht.

Scheinbar fährt man im Sandwich Modus also ohne Parnoramwagen betrifft dann auch den 106-107.
LG TW 581

510-015

Zitat von: danihak am  25 09, 2025, 12:48Wieso macht man bitte aus dem Zug einen RJX? Der hält ja als klassischer Urlauberzug an jeder Milchkanne?
Weil er westlich von Innsbruck im RJX Takt fährt?

Wäre meine zumindest Vermutung.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

cost

Zitat von: 510-015 am  25 09, 2025, 13:20Weil er westlich von Innsbruck im RJX Takt fährt?

Die Railjets die dort fahren, heißen doch nur RJX, weil sie sonst immer von der Weststrecke kommen (bzw. dort hin unterwegs sind) und dort mit ein RJX-Haltemuster unterwegs sind. Man würde also erwarten, dass ein Railjet der nicht auf der Weststrecke fährt (nur dort gibt es bis jahresende ein RJX-Haltemuster) ein RJ ist und kein RJX.

Mit dem RJ 668 gibt es aktuell auch schon eine Ausnahme, die im normalen Takt fährt, aber RJ heißt.

Ch. Wagner

Zitat von: cost am  25 09, 2025, 16:42Die Railjets die dort fahren, heißen doch nur RJX, weil sie sonst immer von der Weststrecke kommen



Die RJX wurden im Dezember 2018 eingeführt. Sie haben zwischen Wien und Salzburg weit weniger Halte, wie etwa Tullnerfeld oder Wels. Die Benennung erfolgte nur aus diesem Grund und hat mit Innbruck nichts zu tun.

cost

Bitte den Satz bis zum Ende lesen.

IRJet

Zum Fahrplanwechsel bekommt der Transalpin laut "vagonWEB" einen Schweizer Speisewagen. Ist ja mein Lieblingszug, wir waren bei Reisen in den Westen und auch zurück immer zu Gast im Speisewagen. Aber bei den Preisen der Schweizer werde ich das vermutlich nicht mehr in Anspruch nehmen. Zum Beispiel der Wein, die Wiener Würstchen, das dreifache eines ÖBB Preises (auch im "vagonWEB" einsehbar ), halt Schweizer Verhältnisse. 

TW 581

Es ist halt schade das die ÖBB PV keinen Speisewagen demnächst mehr hat, wäre für einige Verbindungen sicher nützlich gewesen. Graz - Zürich, Zagreb - Villach - München oder eben Zagreb - Wien.

Der SBB Speisewagen ist auch auf zwischen Graz - Wien unterwegs.
LG TW 581

J. 1042

Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Hilde B.

Optisch finde ich die schweizer Speisewagen sehr ansprechend, die halbrunden 5er-Tische aber unpraktisch.

Ennstalbahn

Ich hoffe es passt hier herein:
Habe zufällig gesehen, dass der EC164 (und damit wohl auch der 163 in Gegenrichtung) bis Mitte Oktober nur zwischen Graz und Innsbruck verkehrt, während die Railjets sehr wohl weiter nach Zürich fahren, weiß man was denn da der Grund dafür ist?

Ragnitztal

Zitat von: Ennstalbahn am  08 07, 2026, 13:15Ich hoffe es passt hier herein:
Habe zufällig gesehen, dass der EC164 (und damit wohl auch der 163 in Gegenrichtung) bis Mitte Oktober nur zwischen Graz und Innsbruck verkehrt, während die Railjets sehr wohl weiter nach Zürich fahren, weiß man was denn da der Grund dafür ist?

ÖBB-Baustelleninfo sagt Folgendes:

Sperre Feldkirch - Buchs

Die Bahnstrecke zwischen Feldkirch und Buchs SG wird aufgrund umfassender Modernisierungsarbeiten von 14. Juni bis 14. Oktober 2026 gesperrt.

Von 14. Juni bis 14. Oktober 2026 ist die rund 18 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Feldkirch und Buchs SG aufgrund umfassender Modernisierungsarbeiten der ÖBB gesperrt.  Mehrere Eisenbahnbrücken werden neu errichtet oder grundlegend instandgesetzt. In Nendeln entsteht ein neuer Bahnhof mit moderner Stellwerkstechnik, in Feldkirch Tosters wird eine neue Haltestelle gebaut. Mit diesen Maßnahmen sichern wir langfristig eine leistungsfähige und zukunftsfitte Verbindung zwischen Österreich und der Schweiz.

Aufgrund dieser Streckensperre kommt es zu Fahrplanänderungen und Ersatzmaßnahmen im Bahnverkehr zwischen Österreich und der Schweiz.
Fernverkehr (Österreich - Schweiz)

    Wien - Zürich: Fahrzeitverlängerung rund 1 Stunde
    Innsbruck - Zürich: Fahrzeitverlängerung rund 40 Minuten

Umleitung über St. Gallen

    3 Railjets sowie der Eurocity Transalpin werden über St. Gallen nach Zürich umgeleitet.
    Zusätzliche Halte in St. Gallen, Winterthur und Zürich Flughafen
    Züge verkehren mit geänderten Zeiten.
    Für Reisen nach/von Buchs SG und Sargans wird ein Schienenersatzverkehr ab/bis Feldkirch eingerichtet (Blaue Linie).
    Nightjet- und EuroNight-Züge werden ebenfalls über St. Gallen umgeleitet. Dadurch kommt es zu längeren Fahrzeiten.

Eurocity "Transalpin" (Graz - Zürich)

    Abschnitt Graz - Innsbruck gemäß Jahresfahrplan
    Abschnitt Innsbruck - Zürich mit geänderten Zeiten
    Keine direkte Reisemöglichkeit Graz - Zürich; stattdessen Umstieg in Innsbruck mit rund 1,5 Stunden Aufenthalt.

3 weitere Railjets können nicht über St. Gallen umgeleitet werden.

    Für diese Verbindungen wird ein Schienenersatzverkehr mit Direktbussen (Gelb) zwischen Feldkirch und Sargans eingerichtet
    In Sargans besteht Anschluss zum/vom Intercity nach/von Zürich.
    Für Reisende von Feldkirch nach Buchs SG und retour gibt es ebenfalls Schienenersatzverkehr mit Bussen (Blaue Linie)


Quelle: https://www.oebb.at/de/fahrplan/baustelleninformation/bauarbeiten-feldkirch-buchs