Bauarbeiten Steirische Ostbahn

Begonnen von chriss77, 18 12, 2022, 13:41

« vorheriges - nächstes »

Ragnitztal

Zitat von: StlB Kh. 101 am  25 08, 2025, 16:00Off-topic: Ein Fahrdienstleiter, mit dem ich zufällig im Zug geplaudert habe, war von den Arbeitsbedingungen in den Bfz, wo man auch nie einen Zug sehen würde, überhaupt nicht begeistert. Außerdem meinte er, dass sich dafür auch schwer Leute finden lassen würden (kann ich nicht überprüfen).

Wenig verwunderlich. Immerhin hat die Arbeit wenig mit der eines "klassischen Eisenbahners" zu tun, sondern ist fast ausschließlich reine Bildschirmarbeit im Büro. Am ehesten lässt sich das mit der Arbeit eines Fluglotsen im Tower vergleichen. In dem Bereich herrscht auch personelle Knappheit vor.

-----------

Zurück zum Thema: Ab heute ist die EK Spariweg in Raaba dauerhaft gesperrt und wird in Folge auch abgetragen. Somit ändern sich auch die Linienführungen der BL 451 und 452 zur Volksschule Raaba.

TW 529

MaxlRail

Für den Neubau des Bahnhofs Messendorf an der steirischen Ostbahn kamen unzählige Schotterzüge vom Steinbruch Preg in der Obersteiermark.
Die 1016 020 "Profis am Werk" rollt hier am 25.8.2025 mit einem beladenen Schotterzug in den Bahnhof Graz Ostbahnhof, wo der Zug von einer 2016 zur Baustelle gebracht wird.

Ragnitztal

Zitat von: MaxlRail am  11 09, 2025, 11:12Für den Neubau des Bahnhofs Messendorf an der steirischen Ostbahn kamen unzählige Schotterzüge vom Steinbruch Perg in der Obersteiermark.
Die 1016 020 "Profis am Werk" rollt hier am 25.8.2025 mit einem beladenen Schotterzug in den Bahnhof Graz Ostbahnhof, wo der Zug von einer 2016 zur Baustelle gebracht wird.

Danke für die Info! Wahrscheinlich meinst du das Hartschotterwerk Preg;)

PS: Auf der Westseite des Ostbahnhofes wird aktuell auch ein neues Gleis errichtet.

MaxlRail

Zitat von: Ragnitztal am  11 09, 2025, 11:54Danke für die Info! Wahrscheinlich meinst du das Hartschotterwerk Preg;)

Ganz genau, danke ;)

Ragnitztal

Zitat von: StlB Kh. 101 am  24 08, 2025, 22:50Wurde bzw wird das Bahnhofsgebäude von Messendorf im Rahmen dieses Umbaus eigentlich abgerissen?

Das Gebäude des Bahnhofs Messendorf wurde lt. OpenStreetMap-Usern letzte Woche endgültig abgerissen.

amoser

Bauzug

Dieses Bauvorhaben hat grundsätzlich nichts mit der Elektrifizierung zu tun. Wie im Bericht der Zeitung richtig steht hat die alte Brücke ihre Lebenszeit erreicht, und muss daher erneuert werden.

Bitte den Threadtitel daher auf "Bauarbeiten steirische Ostbahn" etc. ändern, denn viele kommende Projekte haben per se nichts mit der Elektrifizierung zu tun.

FlipsP

"parallel errichtet man eine Brücke über den Mühlgang"

Schade, das liest sich nicht so, als würde man sinnvollerweise eine Radbrücke über die Straße, parallel zur Bahn, errichten.

Martin

Alles sehr schlecht recherchiert. - Der Radweg liegt westlich der Brücke nördlich der Bahn und östlich auf der anderen Seite. - Wie soll man sich das vorstellen?
Liebe Grüße
Martin

flow

Zitat von: Martin am  25 02, 2026, 14:17Alles sehr schlecht recherchiert. - Der Radweg liegt westlich der Brücke nördlich der Bahn und östlich auf der anderen Seite. - Wie soll man sich das vorstellen?

Oft bist du dort nicht unterwegs mit dem Rad oder?  ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: Martin am  25 02, 2026, 14:17Alles sehr schlecht recherchiert. - Der Radweg liegt westlich der Brücke nördlich der Bahn und östlich auf der anderen Seite. - Wie soll man sich das vorstellen?

Wo?

Der Radweg liegt von der Mur weg bis zur Triester Straße nördlich der Bahn, nur eben kurz östlich der Herrgottwiesgasse wechselt er für 5 m auf die südliche Seite, um die Brück über den Mühlgang zu nutzen.

Ich schätze also man will mit der "neuen Brücke über den Mühlgang" den Radweg komplett nördlich der Bahn führen (also direkt entlang des XXXLutz), aber an der Kreuzung mit der Herrgottwiesgasse nichts ändern.

Piwanka Blanda

Die Kurven unterhalb dieser Brücke sind wirklich nicht lustig zu fahren. Eine Änderung von dieser gefährlichen Streckenführung ist an der Zeit.

FlipsP

Zitat von: Piwanka Blanda am  25 02, 2026, 15:08Die Kurven unterhalb dieser Brücke sind wirklich nicht lustig zu fahren. Eine Änderung von dieser gefährlichen Streckenführung ist an der Zeit.

Stimme ich zu!

Aber wenn eh schon die Brücke für die Bahn erneuert wird, könnte man recht kostengünstig auch gleich eine Radbrücke dazunehmen.
Dann würde man die Situation dort wirklich entschärfen.