Citybahn Waidhofen

Begonnen von Martin, 09 01, 2023, 15:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Cerberus2

#1
Zitat von: Martin am  09 01, 2023, 15:19https://blog.niederoesterreichbahnen.at/fokus-nachhaltigkeit-projekt-zero-emmission-nebenbahn/
Warum Akku? Wenn es in Waidhofen eh schon ein Schnürl gibt, dann kann man doch gleich das Schnürl, auch wenn es 15kV sind, in Straßenbahnart (z.B. ohne Kette) einfach auf die Schmalspurbahn legen. Ist von der Infrastruktur sicher weniger Aufwand, als wenn man eine elektrische Insel bauen muss.

Sich neu Akkufahrzeuge anzuschaffen und sich mit Aufladen aufzuhalten, halte ich für nicht sinnvoll. Da kann man gleich vollwertige Elektrofahrzeuge ohne Akku kaufen.

Und wenn man dabei an straßenbahnähnliche Fahrzeuge denkt, dann gibt es vielleicht auch die Möglichkeiten, die Strecke zu erweitern, ich kenne allerdings die örtliche Situation nicht.

Die RhB fährt jedenfalls mit 11kV in Chur eine Art Straßenbahnbetrieb, wenngleich auch die Radien etwas weiter sind. Mir gehts aber argumentativ nur um Hochspannung im Straßenplenum.