E - Busse für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 16:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


Öffis Graz

Ein Testbus mit VDL-Logo am Heck ist gerade Fliedergasse stadtauswärts unterwegs
LG
Armin

FlipsP

Als 66 oder 34?
Vermutlich der Bus, der vor Kurzem in Klagenfurt und bei Blaguss war.

Öffis Graz

Zitat von: FlipsP am  06 04, 2022, 07:44Als 66 oder 34?
Vermutlich der Bus, der vor Kurzem in Klagenfurt und bei Blaguss war.

Hab ihn leider nur von der Seite gesehen. Hast du ein Foto von dem Bus, damit ich sagen kann, ob es der gleiche war?
LG
Armin

FlipsP

Ich nicht, aber Busfotos Austria hat welche.

Öffis Graz

LG
Armin

danihak

Ist/war auf der Linie 34.

danihak


TW 529

Nachhaltig: Ein E-Bus der Firma VDL aus den Niederlanden ist aktuell bei den Graz Linien im Test. Bis 17. April ist der komplett emissionsfreie Bus auf unterschiedlichen Linien im Einsatz – die Mitfahrt ist wieder kostenlos.

Um dem Plan einer emissionsfreien Flotte ein Stück näher zu kommen, testet die Holding Graz aktuell im Zuge des Projekts ,,move2zero" erneut einen E-Bus – diesmal einen der niederländischen Firma VDL. Ziel des Projekts ,,move2zero" ist ja bekanntlich, die städtische Busflotte der Holding mittelfristig durch klimafreundlichere Alternativen wie Elektro- oder Wasserstoffantrieb zu ersetzen. Gemeinsam mit der Stadt Graz werden schon seit etlichen Jahren große Anstrengungen für einen möglichst umweltfreundlichen ÖV unternommen.

Grünen-Klubobmann Karl Dreisiebner: ,,Gerade im öffentlichen Verkehr besteht enormes Potential, mit CO2-neutralen Antriebstechnologien Emissionen nachhaltig zu reduzieren. Solche Testbetriebe helfen dabei, den Einsatz von E-Mobility im ÖV zu evaluieren und bei einem optimalen Flottentausch rasch einen effektiven Beitrag zur Energiewende und damit zur Erreichung unserer Klimaziele zu leisten."

Kostenlose Fahrt

Der E-Bus ist noch bis inklusive 17. April in Graz unterwegs und wird auf verschiedenen Linien im Fahrgastbetrieb eingesetzt: Linie 34, 40, 52, 31, 32, 53, 58, 66, 39, 60 und 64 werden mit dem zu 100% elektrisch betriebenen Bus befahren. ,,Der zwölf Meter lange E-Bus umfasst ein Leergewicht von 13 Tonnen und hat mit seiner 350kWh großen Hochvoltbatterie eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern", erklärt Holding Graz- Vorstandsdirektor Mark Perz. ,,Bis zu 85 Fahrgäste haben im E-Bus Platz. Unsere Fahrgäste sind natürlich wieder zur kostenlosen Mitfahrt eingeladen."



https://www.holding-graz.at/de/graz-linien-testen-neuen-e-bus/

TW 581

Heute war der VDL Citea E-Bus auf der Linie 58 unterwegs.

01_keplerbruecke_130422.jpg
Keplerbrücke, 13.04.2022

02_mariatrosterstrasse_130422.jpg
Mariatroster Straße, 13.04.2022

03_schoenbrunngassse_130422.jpg
Schönbrunngasse, 13.04.2022
LG TW 581

200er

#10
Heute auf der Linie 60 im Einsatz!

lg 200er

danihak

Zitat von: 200er am  16 04, 2022, 11:35Heute auf der Linie 60 im Einsatz!

lg 200er



Ch. Wagner

Die Energie Graz hat Ladestationen für E-Busse ausgeschrieben:

E-Bus.jpg

FlipsP

Endlich geht was weiter!

Aber ich bin nicht so ganz überzeugt davon, dass die Ladesäulen nicht direkt die Linien (oder überhaupt der Holding), sondern die Energie Graz errichtet. Andererseits könnte der Standort Hedwig-Katschinka-Straße  darauf hinweisen, dass auch andere Fahrzeuge dort laden könnten.

Vitus

Interessanter Standort, gleich neben dem Murkraftwerk, da brauchen die Kabel nicht so lang sein  ;D