Solubusse auf Gelenkbuslinien

Begonnen von 5484, 10 01, 2023, 12:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

5484

Mindestens 3 Solos heute am 67er und auch 99 auf 40

TW 581

Man könnte ja einige Hybrid Gelenker mehr abrufen, dann hätte man zumindest auf den wichtigen Linien genug Gelenker und wegen den 67E da lässt sich auch eine Lösung finden, oder man beginnt seinen zweiten Teil vom Dienst im BC und setzt am 67E ab Jako wieder ein mit den Solobus.
LG TW 581

FlipsP

#2
Ich habe folgendes Gefühl:
Es ist offensichtlich von der Holding gewollt zu wenig Gelenker zu haben.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  10 01, 2023, 14:50Es ist offensichtlich von der Holding gewollt zu wenig Gelenker zu haben.


Warum ist das so gewollt?

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  10 01, 2023, 15:27Warum ist das so gewollt?

Ich denke, es gibt in Graz einige Linien, die einerseits längst vollständig mit Gelenkbussen betrieben werden sollten, heute jedoch nur zu einem gewissen Anteil Gelenker aufweisen. Außerdem hat man noch ein paar Linien, die noch verdichtet werden müssten.
Und zum Schluss fehlen offensichtlich auch Gelenker bei den ,,Standardgelenkbuslinien".

Das alles unter dem Gesichtspunkt, dass der neue Rahmenvertrag 1:1 die selben Busse vorsieht, die auch jetzt schon fahren, lässt für mich darauf schließen, dass man keine weiteren Gelenker möchte.

5047er

Man hat keinesfalls zu wenig Gelenker, der gemischte Einsatz von Gelenkern und Solobussen auf vielen Linien ist in Graz schließlich seit einigen Jahren planmäßig.

Mit einer geschickten Umlaufplanung, die auch meist funktioniert sehe ich darin auch kein großes Problem, wenn in der Regel immer auf den selben Kursen Solo- bzw. Gelenker eingesetzt werden. Denn auf den gemischt bestückten Linien sind die Gelenkbusse üblicherweise auf jenen Kursen anzutreffen, die in der Stoßzeit am stärksten frequentiert sind, während Solobusse auf jenen Kursen verkehren, die in der Stoßzeit eben etwas schwächer sind und am Abend im Umlauf bleiben.

Ich würde den Spieß eher umdrehen und sagen, dass es mittlerweile zu wenig Solobusse gibt, weswegen vor allem am Wochenende und auch Abends auf vielen Linien Gelenker im Einsatz sind, wo die Kapazität von Solobussen bei weitem ausreicht. Denn, dass etwa am Samstag z.B. am 62er Gelenkbusse im 10' - Intervall unterwegs sein müssen, weil es hierfür einfach zu wenig Solobusse gibt, ist weder ökologisch, noch ökonomisch sinnvoll!

FlipsP

Zitat von: 5047er am  11 01, 2023, 08:57Man hat keinesfalls zu wenig Gelenker, der gemischte Einsatz von Gelenkern und Solobussen auf vielen Linien ist in Graz schließlich seit einigen Jahren planmäßig.

Mit einer geschickten Umlaufplanung, die auch meist funktioniert sehe ich darin auch kein großes Problem, wenn in der Regel immer auf den selben Kursen Solo- bzw. Gelenker eingesetzt werden. Denn auf den gemischt bestückten Linien sind die Gelenkbusse üblicherweise auf jenen Kursen anzutreffen, die in der Stoßzeit am stärksten frequentiert sind, während Solobusse auf jenen Kursen verkehren, die in der Stoßzeit eben etwas schwächer sind und am Abend im Umlauf bleiben.

Das sehe ich so nicht.

Als Beispiel sei die Linie 64 genannt. Hier müssten längst nur mehr Gelenker fahren und es sind weiterhin auch einige Normalbusse drauf.
Und da eben nicht auf Kursen die abends weiterfahren, denn da fahren eigentlich meist Gelenker weiter.

Auch finde ich es nicht schlau, wenn man den ganzen Tag lang mit Normalbussen fährt, weil man sie abends braucht. Da wäre es meiner Meinung nach klüger abends von Gelenk- auf Normalbusse zu tauschen.

TW 529

In der Frühspitze sind fast alle Gelenker unterwegs.

Aber im Laufe des Vormittages sollte man wieder 15-20 Gelenker zur Verfügung haben, die dann aber wieder zur Verstärkung als Mittags/Nachmittagskurse wieder auf gewissen Linien rauskommen.

Nicht zu vergessen die Reservebusse,  wenn mal ein Gelenker defekt ist.

5047er

Zitat von: FlipsP am  11 01, 2023, 16:48Auch finde ich es nicht schlau, wenn man den ganzen Tag lang mit Normalbussen fährt, weil man sie abends braucht. Da wäre es meiner Meinung nach klüger abends von Gelenk- auf Normalbusse zu tauschen.
Das hängt ganz davon ab, wie die Frequenz tagsüber ausschaut. Auf stark ausgelasteten Linien fahren in der Regel ohnehin planmäßig typrenrein Gelenker.
Im Falle des kürzlichen Solo - Einsatzes am 40er wird das wohl recht wahrscheinlich ein Reservebus aus der Schmiedgasse gewesen sein. Da ist mir persönlich ein Solobus immer noch lieber als ein Kursausfall.

Im Fall etwa der Linie 67, oder u.a. auch 41 oder 53 macht der gemischte Einsatz von Solo- und Gelenkbussen durchaus Sinn, weil die Freqenz auch den Einsatz von Solobussen erlaubt und Ausrück- bzw. Einziehfaheten dann doch recht lange wären.

Am 64er kann ich das nicht beurteilen, dafür bin ich zu wenig mit dieser Linie unterwegs.

Schulbuskaiser

MMn sollte man am 41er nur noch Gelenkbusse einsetzen (zumindest wenn der Normalfahrplan gilt), denn ich habe oft genug erlebt, wie die Solobusse so sehr gefüllt waren (sind auf der Linie ja meist Schüler und Studenten unterwegs), dass die Türen nicht mehr richtig schließen konnten - das Resultat: Verspätungen
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

FlipsP

Zitat von: Schulbuskaiser am  11 01, 2023, 20:24MMn sollte man am 41er nur noch Gelenkbusse einsetzen (zumindest wenn der Normalfahrplan gilt), denn ich habe oft genug erlebt, wie die Solobusse so sehr gefüllt waren (sind auf der Linie ja meist Schüler und Studenten unterwegs), dass die Türen nicht mehr richtig schließen konnten - das Resultat: Verspätungen


Genau das Gefühl habe ich bei allen "halbherzigen Gelenkbuslinien" (41, 53, 64, 67, usw.)

TW 529

Auch scheinen ein paar Gelenker der Euro5 Serie defekt zu sein.

147 und 161 standen letztes Wochenende bei Omniplus/Evobus in Kalsdorf, fehlen meines Wissens schon etwas länger im Linienverkehr.

Anbei ein Bild von 147 von der Rückseite von Evobus.

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  11 01, 2023, 20:29Genau das Gefühl habe ich bei allen "halbherzigen Gelenkbuslinien" (41, 53, 64, 67, usw.)
Man könnte die Auslastung natürlich etwas optimieren, wenn man den Wageneinsatz und Fahrplan aufeinander abstimmt - zB. 8/12/8/12 Minuten, wobei nach der längeren Pause ein Gelenkbus und nach der kürzeren ein Solobus fährt.
Ist aber natürlich auch nicht gerade optimal für den Fahrgast und die Verbindungen, wenn ein paar Linien aus dem globalen Taktschema fallen, wenngleich werktags die Wartezeiten überschaubarer sind (das wäre dann fast so wie beim 77er am Wochenende früher mit dem 10'/20' Takt, wobei es eigentlich ein 30' Takt war, denn der Bus nach der 20' Lücke hatte in Leonhard keine Anschlüsse und die Fahrgäste mussten somit auf den nächsten Takt warten, zu dem ohnehin der nächste 77er Anschluss hatte).

FlipsP

#13
Zitat von: PeterWitt am  11 01, 2023, 21:05Man könnte die Auslastung natürlich etwas optimieren, wenn man den Wageneinsatz und Fahrplan aufeinander abstimmt - zB. 8/12/8/12 Minuten, wobei nach der längeren Pause ein Gelenkbus und nach der kürzeren ein Solobus fährt.

Wie du schreibst wäre das einerseits extrem unattraktiv und andererseits würde man bei den meisten Linien nur den Gelenkbus noch weiter anfüllen.

Vom Gefühl her (ich bleibe bei der Linie 64, die kenn ich aus diesen Linien am besten) sind die Normalbusse recht voll und auch die Gelenkbusse sehr gut gefüllt. Würde man da jetzt was verschieben, dann wäre der Normalbus vermutlich immer noch gut voll und der Gelenkbus übervoll.

Entlastung können mMn nur weitere Gelenkbusse bringen.

Martin

#14
Also gemischte Fahrzeugeinsätze bei ein- und derselben Linie finde ich äußerst suboptimal. Wenn ein Gelenkbus aussfällt, darf der dahinterfahrende Bus alle zurückgelassenen Fahrgäste aufnehmen, wenn das ein Solobus ist, kann man den Fahrgästen nur alles Gute wünschen.

Im Gegensatz zur Straßenbahn werden bei den Bussen die Kursnummern in der Regel ganztägig niemals geändert. - Das heißt, wenn ein Bus viel Verspätung hat, wird er irgendwo kurzgewendet damit er wieder in "seiner" Zeit ist. Der Fahrer fährt die ganze Schicht mit dem gleichen Bus und muss nicht wechseln - Da kann selbiges wie oben zutreffen, dass ein Solobus alle Fahrgäste aufnehmen muss.
Bei den Straßenbahnen werden bei Verspätungen oder Störungen die Fahrzeuge im Gegensatz zu den Bussen oft neu eingeteilt, das heißt die Kurse geändert und die Fahrer müssen "gleichspringen" und sich "Ihren" Kurs suchen.

Zu den Einschubbussen am Jakominiplatz, kann ich nur sagen, dass Solobusse, die dann als Ersatz für eine Straßenbahn dienen sollen, in den meisten Fällen unzureichend sind. Die Gelackmeierten sind dann die Bewohner entlang der Linie 34/E, weil das Intervall der Linien 34/E dann auf 15 Minuten ausgedünnt wird - und das mit Solobussen, da die beiden Kurse der Linie 34 E meist zum SEV abgezogen werden (falls sie nicht wegen Personalmangel ohnehin schon stundenlang ausgefallen sind.  :P

Hier bedarf es einer dringenden Lösung, dass zumindest 1 Solobus und 2 Gelenkbusse als "Feuerwehr" in der Nähe des Jakominiplatzes abgestellt werden können. - Zu Allerheiligen ist das auch gegangen. Siehe Fotos. - Am ersten Bild war der zweite Bus da bereits auf der BL 39 unterwegs.

Fazit: An mehr Gelenkbussen führt aus meiner Sicht kein Weg vorbei - Alle Gelenkbuslinien müssen sortenrein verkehren und zusätzlich müssen mindestens zwei weitere Gelenkbusse im Bereich Jakominiplatz als Reservebusse zur Verfügung stehen. Das wäre das Mindeste, was man in diesem Bereich machen sollte.
Liebe Grüße
Martin