15 Vorrangstraßen mit Tempo 30

Begonnen von ptg, 12 01, 2023, 14:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ptg

Irgendwie hab ich im Zusammenhang mit dem Thema Verkehr, wenn ich lese/höre "es bringt die FPÖ zum Schäumen" etc., als erstes immer den Gedanken: Dann muss es gut sein.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6237384/Drangsalierung-der-Autofahrer_FPOeGemeinderat-fordert-Abloese-der

Alles Straßen in fast ausschließlichen Wohngebieten ohne übergeordnete Funktion, teilweise eng und ohne Gehsteig, teilweise sowieso schon Tempo 30.
Ich frage mich ja, ob der FPÖ-Gemeinderat überhaupt weiß, welche Straßenabschnitte das sind.
Vermutlich würde er auch Poltern, wenn man Fahrverbote für Autos für die Franziskanergasse oder das Feuergässchen ankündigen würde.  ???



gipfelrast


ptg

Zitat von: gipfelrast am  12 01, 2023, 14:37Hier die Liste der Straßen ohne Paywall:

https://steiermark.orf.at/stories/3189942/

Danke. Wollte ich eigentlich auch noch ergänzen.

7jgt

ZitatAnnenstraße iA Eggenberger Gürtel bis Babenbergerstraße
140 Meter, wow! Sehr ambitioniert...

FlipsP

Zitat von: 7jgt am  12 01, 2023, 17:30140 Meter, wow! Sehr ambitioniert...

Und dann regt sich der Lächerliche auch noch auf und spricht von drangsalieren ;D

PeterWitt

Zitat von: 7jgt am  12 01, 2023, 17:30140 Meter, wow! Sehr ambitioniert...
...aber sinnvoll - denn sonst wäre die Straßenbahn ebenso betroffen, und man sollte nicht eine Hauptachse unnötig langsam machen.

flow

Dort dient das ja auch der Sicherheit der Radfahrer weil die hirnlose Sorte Autofahrer fühlt sich dort ja bemüßigt zu überholen obwohl eigentlich zu wenig Platz ist.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

7jgt

Ich weiß nicht, ob es rechtlich möglich wäre, aber: (Nur) die Straßenbahn nicht auf Tempo 30 zu beschränken, den Individualverkehr in der gesamten Annenstraße aber sehr wohl, wäre meine favorisierte Lösung.

Insgesamt sind aber alle genannten Stellen unambitionierte Lückenschlüsse. Wenn wir schon bei der Annenstraße sind, bleiben wir in der Gegend: Wieso wird z.B. die Elisabethinergasse nicht zur Tempo 30-Zone? Breit genug für zwei markierte Fahrstreifen ist sie ja jetzt schon nicht.

Ch. Wagner


Die Kasernstraße hätte ich auch noch gerne dabei.

Martin

Ich finde es unnötig, dass man in Straßen, wo Buslinien verkehren, das Tempo auf 30 reduziert. - Aktuell betroffen sind  Körblergasse, Göstinger- und Marburgerstraße.
Das sind ein paar Kilometer, wo der ÖV künftig durch Schleicherei glänzen darf.
Unter dem seligen Erich Edegger gab es die Prämisse, dass ALLE Straßen mit ÖV Vorrangstraßen sein sollen, aber das ist heutzutage nicht mehr wichtig. Ein Trauerspiel!


Zitat von: 7jgt am  12 01, 2023, 19:21Ich weiß nicht, ob es rechtlich möglich wäre, aber: (Nur) die Straßenbahn nicht auf Tempo 30 zu beschränken, den Individualverkehr in der gesamten Annenstraße aber sehr wohl, wäre meine favorisierte Lösung.

Insgesamt sind aber alle genannten Stellen unambitionierte Lückenschlüsse. Wenn wir schon bei der Annenstraße sind, bleiben wir in der Gegend: Wieso wird z.B. die Elisabethinergasse nicht zur Tempo 30-Zone? Breit genug für zwei markierte Fahrstreifen ist sie ja jetzt schon nicht.

Ob das in Graz so einfach möglich ist, kann man nicht sagen, da herrscht Zurückhaltung bei den Linien. Vor der Errichtung der Schleife Laudongasse bzw. bei der Umlegung der SL 1 durch Aspern- und Laudongasse soll das Straßenamt den Linien angeboten für die Tram eine 50 km/h Beschränkung zu machen, was jedoch dankend abgelehnt worden sein soll.
So wirds nichts mit attraktivem ÖV.

Durch die Elisabethinergasse fährt die Buslinie 40. - siehe oben

Zitat von: Ch. Wagner am  12 01, 2023, 19:39Die Kasernstraße hätte ich auch noch gerne dabei.
Durch die Kasernstraße fahren die Linien 34/E - siehe oben
Liebe Grüße
Martin

LS64

Zitat von: Martin am  12 01, 2023, 21:25[...]Aktuell betroffen sind  Körblergasse, Göstinger- und Marburgerstraße.[...]

+ Messendorferstraße

Martin

Zitat von: LS64 am  12 01, 2023, 21:33+ Messendorferstraße

Achja - genau der 75 U ist auch betroffen.  :-\  - Danke!
Liebe Grüße
Martin

7jgt

Zitat von: Martin am  12 01, 2023, 21:25Ob das in Graz so einfach möglich ist, kann man nicht sagen, da herrscht Zurückhaltung bei den Linien. Vor der Errichtung der Schleife Laudongasse bzw. bei der Umlegung der SL 1 durch Aspern- und Laudongasse soll das Straßenamt den Linien angeboten für die Tram eine 50 km/h Beschränkung zu machen, was jedoch dankend abgelehnt worden sein soll.
So wirds nichts mit attraktivem ÖV.
Interessant! Und: Meine Zustimmung, zumindest zu diesem Teil.

Re: Elisabethinergasse würde eine Beschränkung auf Tempo 30 wohl keinen nennenswerten Unterschied (außer in Schwachlast-Zeiten) machen, schließlich ist diese Straße meiner Erfahrung nach regelmäßig durch abrupt ausweichende/bremsende Autos (bei Tempo 30 könnte das alles flüssiger ablaufen...), Ein- und Ausparkmanöver und allgemeinen Stau blockiert. Da hilft nur eine Reduktion und Umgestaltung der Parkspuren und eine evtl. großräumige Umgestaltung in eine Einbahn.

Innerhalb des (halb-)imaginären Gürtels sollte es mMn gar keine Bereiche mit Tempo 50 geben. ÖV-Beschleunigung ist natürlich unabhängig davon wichtig, aber besser durch möglichst getrennte Trassenführung, Vorrangschaltungen und Sonderregeln zu erreichen.

Ch. Wagner

Zitat von: Martin am  12 01, 2023, 21:25Durch die Kasernstraße fahren die Linien 34/E - siehe oben


Das ist mir bestens bekannt, ich fahre täglich auf dieser Linie. Es gibt tatsächlich keine Möglichkeit, dort mit den Bussen - außer nachts - schneller als 30 Km/h zu fahren, sintemalen bei den Schrebergärten kein Gehsteig vorhanden ist. Abgesehen kommen in den nächsten Jahren auf dem ehemaliigen Kasernengelände an die 600 Wohnungen dazu, sodaß die Situation weiter verschärft wird. Dazu kommt, daß die Kasernstraße ein beliebter Schleichweg ist, der PKW-Fahrer gern zum Rasen benutzt wird.

Ich würde dir also empfehlen, manche Linien im Bus abzufahren, ehe du apodiktisch Entscheidungen triffst. Und seit Edegger hat sich ja auch a bissi was verändert.

Martin

Ich kenne die Kasernstraße sehr gut, und im Bereich der Schrebergärten fahren die Busse meist schneller, da dort zwar kein Gehsteig aber dafür Straßenabgrenzungsleitpfosten vorhanden sind, die teilweise einen 2m breiten Bereich für die Fußgänger begrenzen. - Das kommt für mich einem Gehsteig gleich. Klar parken dort auch manchmal verbotenerweise Autos, aber das ist ein anderes Problem.

Im Bereich zwischen der Kasernenausfahrt und dem Haus Nr. 43 sind 50 km/h nur schwer möglich, da die Straße aufgrund der Parkplätze für eine Begegnung von zwei breiten Fahrzeugen (Bus, LKW) ohnehin zu schmal ist und auch eine Begegnung mit einem PKW nicht mit hoher Geschwindigkeit möglich ist.

Da wäre ich für eine Auflassung der Parkplätze in diesem Bereich zur Beschleunigung der Buslinien. Aber ÖV hat eben bei der derzeitigen Stadtregierung leider keinen hohen Stellenwert.
Liebe Grüße
Martin