Quietschende Züge quälen den Grazer Norden 

Begonnen von Ragnitztal, 14 01, 2023, 22:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ragnitztal

Fortsetzung von: https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14091.15.html#msg197216

Heute wurde das Thema wieder in der Sendung "Bürgeranwalt" in ORF 2 aufgegriffen. Fazit: Neben schallreduzierenden Maßnahmen beim Abrollberg des Verschiebebahnhofs soll eine Lärmschutzwand gebaut werden. Der Link zur TV-Thek: https://tvthek.orf.at/profile/Buergeranwalt/1339/Buergeranwalt/14164043
Der Beitrag beginnt ab 18:16

PS: Auch der diesen Beitrag nachfolgende Beitrag hat etwas mit der ÖBB zu tun, aber mit der Kammerer Bahn.


amoser

Zweifellos haben sich die Bebauungen und damit die Wohnbereiche im "hörbaren Umfeld" des Grazer Verschiebebahnhofes in den letzten Jahrzehnten wesentlich vermehrt. Durch betriebliche Veränderungen hat sich aber auch die Lärmentwicklung massiv reduziert:
- Wegfall des lauten und russ- und rauchemittierenden Dampfbetriebes, des Dieselbetriebes und Umstellung auf Elektrolokomotiven
- Reduzierung der Verschubmanipulationen durch die fortschreitende Reduzierung des Einzelwagenverkehrs
- Wegfall bzw. starke Reduzierung des Verschubbetriebes am Wochenende
Der Vbf. besteht seit mehr als 100 Jahren und die Grundstücke wurden wegen einer sich sicher einst durchgehend rund um die Uhr ergebenden Lärmbelastung billig verkauft. Heute möchte man den Spieß umdrehen und fordern, dass der gerade in der Erneuerung befindliche Vbf. mit einem riesigen Investitionsverlust abgesiedelt und mit großen Baukosten zum Leidwesen anderer Anrainer irgendwo im Süden neu entstehen soll.
Das Florianiprinzip soll wieder einmal fröhliche Urstände feiern und politische Randfiguren sind bemüht, mit der Unterstützung derartiger Wohlstandsproteste zu punkten.

FlipsP

#3
Zitat von: amoser am  01 06, 2023, 21:59- Wegfall des lauten und russ- und rauchemittierenden Dampfbetriebes,

Das war jedoch nicht ,,in den letzten Jahren".

Zitat- Wegfall bzw. starke Reduzierung des Verschubbetriebes am Wochenende
Der Vbf. besteht seit mehr als 100 Jahren und die Grundstücke wurden wegen einer sich sicher einst durchgehend rund um die Uhr ergebenden Lärmbelastung billig verkauft. Heute möchte man den Spieß umdrehen und fordern, dass der gerade in der Erneuerung befindliche Vbf. mit einem riesigen Investitionsverlust abgesiedelt und mit großen Baukosten zum Leidwesen anderer Anrainer irgendwo im Süden neu entstehen soll.
Das Florianiprinzip soll wieder einmal fröhliche Urstände feiern und politische Randfiguren sind bemüht, mit der Unterstützung derartiger Wohlstandsproteste zu punkten.

Völlig richtig!
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob eine Absiedlung mit Investitionsverlusten behaftet wäre.

amoser

Zitat von: FlipsP am  02 06, 2023, 05:29......
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob eine Absiedlung mit Investitionsverlusten behaftet wäre.

Nach einer Erneuerung fast aller Weichen und deren Antriebe läuft seit 2019 ein Erneuerungsprogramm für die Fahrleitung. Im Falle einer Absiedlung wären alle diese Investitionen vergeudetes Geld.

https://europten.com/project-details/verschiebebahnhof-graz/

FlipsP

Zitat von: amoser am  02 06, 2023, 08:39Nach einer Erneuerung fast aller Weichen und deren Antriebe läuft seit 2019 ein Erneuerungsprogramm für die Fahrleitung. Im Falle einer Absiedlung wären alle diese Investitionen vergeudetes Geld.

https://europten.com/project-details/verschiebebahnhof-graz/

Das Willkür gar nicht abstreiten. Trotzdem wäre ich mir nicht sicher, ob eine Absiedlung des Verschubbahnhofes als Ganzes gesehen nicht noch Geld in ,,die Kassen spülen" würde.
Ist aber eine rein hypothetische Angelegenheit.

amoser

Wegen der Wagenhalle und der Waschanlage wird eine vollständige Absiedlung aus betrieblichen Gründen wohl kaum möglich sein.

FlipsP

Zitat von: amoser am  03 06, 2023, 00:00Wegen der Wagenhalle und der Waschanlage wird eine vollständige Absiedlung aus betrieblichen Gründen wohl kaum möglich sein.

Die sind doch eh nicht Teil des Verschubbahnhofes. Die Waschanlage ist doch 500 m weiter südlich. Und welche Wagenhalle?

amoser

Zitat von: FlipsP am  03 06, 2023, 06:16Die sind doch eh nicht Teil des Verschubbahnhofes. Die Waschanlage ist doch 500 m weiter südlich. Und welche Wagenhalle?

Die Waschanlage ist genau östlich des Aufnahmegebäudes des Vbf's (Standort der ehemaligen Glasfabrik) situiert, die Wagen- und Triebwagenhallen und Freiabstellgleise entlang des Bahnhofgürtels sind nur im Verschub über den südlichen Bereich des Vbf's erreichbar (ehem. Stellwerk bei der Brücke Peter Tunner-Str., gebaut von Redlich & Berger).

FlipsP

Zitat von: amoser am  03 06, 2023, 07:02Die Waschanlage ist genau östlich des Aufnahmegebäudes des Vbf's (Standort der ehemaligen Glasfabrik) situiert, die Wagen- und Triebwagenhallen und Freiabstellgleise entlang des Bahnhofgürtels sind nur im Verschub über den südlichen Bereich des Vbf's erreichbar (ehem. Stellwerk bei der Brücke Peter Tunner-Str., gebaut von Redlich & Berger).


Das ist die alte Waschanlage und die ist längst nicht mehr in Betrieb. Die aktuelle Waschanlage befindet sich direkt neben der neuen Train Tech Halle.
Die Abstellanlagen im Bereich des Bahnhofgürtels (PWAG) werden größtenteils über die Gleise östlich der durchgehenden Hauptgleise angefahren.
Der Verschubbahnhof liegt westlich dieser Hauptgleise.

Wenn man von der hypothetischen Idee ausgeht, den Verschubbahnhof abzusiedeln, dann muss ja nicht jedes Gleis abgerissen werden. Man könnte schon betrieblich notwendige behalten.

PS: Ich wüsste immer noch nicht, wo eine Wagen- und Triebwagenhalle stehen sollte?

amoser

OK, das mit der WWA habe ich "verschlafen". Die von mir gemeinte Halle steht westlich der AB Waltner. Natürlich hast du Recht, dass alle Verschubbewegungen mit den PV-Wagen östlich der Hauptgleise stattfinden, aber immer bis auf Höhe des Vbf.

FlipsP

Zitat von: amoser am  03 06, 2023, 08:47OK, das mit der WWA habe ich "verschlafen". Die von mir gemeinte Halle steht westlich der AB Waltner. Natürlich hast du Recht, dass alle Verschubbewegungen mit den PV-Wagen östlich der Hauptgleise stattfinden, aber immer bis auf Höhe des Vbf.

Okay, du meinst die Halle von Train Tech, danke!
Wusste nicht genau, was gemeint ist.
Westlich an dieser Halle liegen 2 Entsorgungsgleise und dann die neue Waschanlage.

Nicht alle Verschubbewegungen finden östlich der Hauptgleise statt, aber die meisten.

Wenn man jedoch an eine Absiedeleung denken würde, würde man diese Verschubbewegungen natürlich mitdenken und dafür andere Gleise vorsehen.

Ch. Wagner

Ich halte den Titel diese threads für irreführend: der Grazer Norden wird nicht gequält. Ein paar Bürger, die sich neben dem Verschubbahnhof Wohnungen aufschwatzen ließen, fühlen sich bemüßigt, dies der Öffentlichkeit mitzuteilen. Unter Zuhilfenahme der Boulevard- und Gratiszeitungen und schlußendlich noch des Bürgeranwalts gelang es den mediengeilen Aufgebrachten zu desinformieren.
Dieses Verhalten gab es schon bei Flughafenanrainern, die sich wunderten, daß es beim Flughafen Starts und Landungen gibt.

Und wen halt die Klügeren immer nachgeben, kommen die Blöden an die Macht.

amoser

Christian hat Recht: Allein die Schlagzeile ist schon eine maßlose Übertreibung und Verallgemeinerung.