Linie 66 Grottenhofstraße - Schulzentrum St. Peter

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterWitt

Zitat von: TW 529 am  08 01, 2024, 12:48Oder einfach ein paar Euro5 Gelenker behalten.  ::)
Wird vermutlich aufgrund der Leasingverträge nicht möglich sein, also wird man sie wohl oder übel zurück geben müssen.

danihak

Zitat von: PeterWitt am  08 01, 2024, 15:53Wird vermutlich aufgrund der Leasingverträge nicht möglich sein, also wird man sie wohl oder übel zurück geben müssen.

So ist es auch. Daher ja auch die 10 Jahre.

Boertschie

Die 2 Gelenker wurden mit der Linie 53 getauscht, da auf der Linie 53 heute 2 Solos den ganzen Tag unterwegs waren.

Zachi

Besonders sinnvoll eine Linie teils auf Gelenker umzustellen um dann auf einer anderen (sehr frequentierten) Linie Gelenkbusse abzuziehen.. (wie z.B Linie 53).

Meiner Meinung nach sollte man erst weitere Gelenkbuslinien einführen wenn man auch genügend Busse dafür hat.

Und sonst soll man Früheinschübe mit Solo fahren, weil die Gelenkbusse die man dafür hernimmt stehen dann meistens den ganzen Tag lang in der Busgarage rum.

FlipsP

#19
Zitat von: Zachi am  08 01, 2024, 18:38Besonders sinnvoll eine Linie teils auf Gelenker umzustellen um dann auf einer anderen (sehr frequentierten) Linie Gelenkbusse abzuziehen.. (wie z.B Linie 53).

Meiner Meinung nach sollte man erst weitere Gelenkbuslinien einführen wenn man auch genügend Busse dafür hat.

Und sonst soll man Früheinschübe mit Solo fahren, weil die Gelenkbusse die man dafür hernimmt stehen dann meistens den ganzen Tag lang in der Busgarage rum.

Es werden (bis auf die ,,Testelektrobusse") nicht wirklich mehr Gelenker werden.

Sinnvoller wäre, wenn zumindest die Früheinschübe dann auf Tageskurse wechseln und so zumindest tagsüber die Gelenker nicht herumstehen würden.

Zachi

Zitat von: FlipsP am  08 01, 2024, 19:13Es werden (bis auf die ,,Testeleltrobuss") nicht wirklich mehr Gelenker werden.
Und die E-Gelenkbusse fahren dann wahrscheinlich eh selten bis nie ;D
Sowie 941 halt.. ::)

TW 581

Graz Linein Citaro 2 G Hybrid, 198 als Linie 66. Jochen-Rindt-Platz, 09.01.2024
198_jochen_rindt_platz_090124.jpg
LG TW 581

Franz312

Bin ich der einzige der denkt, dass die Streckenführung der 66 in Jakomini/St Peter ziemlich suboptimal ist? Ich meine, es könnte eine gute Verbindung zwischen der Umgebung der SZ St. Peter/TU/Petersgasse/etc. und die Bahn (S-Bahn, aber auch Internationales Verkehr...) am Ostbahnhof bringen, jedoch macht die so eine Runde, dass man gleich so viel Zeit zu Fuß braucht, obwohl das fast 2 km sind (also gute Viertel Stunde...). Und auch dort haltet sie nicht beim Bahnhof, sonder etwas entfernt.

Mein Vorschlag wäre: Von der EK Fröhlichgasse konnte die zuerst zum Ostbahnhof fahren (und wenden), und dann von der Monsbergergasse anstatt rechts, links über Moserhofgasse - SZ St. Peter und erst dann die Runde Brucknerstrasse - Münzgrabnerstraße und zurück zum SZ fahren. Dann würde sie die gleiche Umgebung noch immer verbinden, aber eine schnellere Verbindung vom SZ richtung West anbieten!

Schulbuskaiser

Zitat von: Franz312 am  12 03, 2024, 19:46Bin ich der einzige der denkt, dass die Streckenführung der 66 in Jakomini/St Peter ziemlich suboptimal ist? Ich meine, es könnte eine gute Verbindung zwischen der Umgebung der SZ St. Peter/TU/Petersgasse/etc. und die Bahn (S-Bahn, aber auch Internationales Verkehr...) am Ostbahnhof bringen, jedoch macht die so eine Runde, dass man gleich so viel Zeit zu Fuß braucht, obwohl das fast 2 km sind (also gute Viertel Stunde...). Und auch dort haltet sie nicht beim Bahnhof, sonder etwas entfernt.

Mein Vorschlag wäre: Von der EK Fröhlichgasse konnte die zuerst zum Ostbahnhof fahren (und wenden), und dann von der Monsbergergasse anstatt rechts, links über Moserhofgasse - SZ St. Peter und erst dann die Runde Brucknerstrasse - Münzgrabnerstraße und zurück zum SZ fahren. Dann würde sie die gleiche Umgebung noch immer verbinden, aber eine schnellere Verbindung vom SZ richtung West anbieten!

In die Gegenrichtung nach Westen gibts aber ein Linksabbiegeverbot von der CvH (vom Ostbahnhof kommend) zur EK.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

TW 581

Das der 66er den Ostbahnhof direkt anfährt würde halt 3-4 Minuten wohl draufgehen und ist die Frage wie viele Fahrgäste tatsächlich umsteigen oder die aktuelle Lösung besser ist.

Der 66er fährt auch Don Bosco direkt an und dort kann man zur S-Bahn eh direkt umsteigen. Vom Schulzentrum kann man entweder mit den 64er, 72er nach Raaba bzw. Murpark fahren und dort umsteigen.

LG TW 581

FlipsP

Ja, nur ist die Fahrzeit Ostbahnhof - Don Bosco mit dem Bus 11 Minuten, mit der S 5 Minuten (zukünftig vielleicht weniger).

danihak

Zitat von: FlipsP am  12 03, 2024, 22:25Ja, nur ist die Fahrzeit Ostbahnhof - Don Bosco mit dem Bus 11 Minuten, mit der S 5 Minuten (zukünftig vielleicht weniger).

Dafür habe ich in Don Bosco mehr Auswahl und verlängere nicht für alle anderen die Fahrzeit. Zusätzlich ist es im Grunde auch ein Umstieg bei der Fröhlichgasse möglich. Natürlich nicht so elegant.

Keving97

Die Linie fährt seit knapp 5 Jahren die gleiche Strecke und wird sehr gut angenommen ich glaub kaum das das Fahrgast aufkommen noch größer wird wenn man die Leute direkt zum Ostbahnhof bringt. Abgesehen davon das die Ampel Schaltungen in dem Bereich sowieso a Katastrophe sind und da Bus dadurch noch mehr Verspätung bekommt als er eh schon hat durch die Bahnübergänge auf der Strecke.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  12 03, 2024, 22:25Ja, nur ist die Fahrzeit Ostbahnhof - Don Bosco mit dem Bus 11 Minuten, mit der S 5 Minuten (zukünftig vielleicht weniger).


Nur fährt der Bus öfter.

510-015

Die Linie 66 ist halt ein typisches Beispiel für Verschlimmbesserungen von Linien. Man ,,verlängert" die Linie 71 und macht eine tolle neue Linie, aber vernichtet dadurch den Anschluss an die S-Bahn und macht einen unattraktiven ,,Sichtanschluss" am Ostbahnhof.
Wenn es sich nicht notgedrungen durch Engstellen (z.B. Don Bosco) ergibt, ist eine Verbindung Stadtverkehr/S-Bahn in den letzten Jahren in Graz nicht erwünscht.

Bei der Herumschleicherei zwischen Schulzentrum und Münzgrabenstraße braucht eigentlich niemand mit Fahrzeitargumenten kommen, dass die Anbindung Ostbahnhof nicht möglich ist.


Man könnte ja auch vom Sportpark via Ostbahnhof, Jauerburggasse, durch die Evangelimanngasse zur Harmsdorfgasse fahren. Das würde die Route sogar verkürzen und ,,nur" für das BORG Monsberher Verschlechterungen bringen.

Für das Linksabbiegen von der CvH Straße in die Ftöhlichgasse in der Gegenrichtung lässt sich sicher auch eine Lösung finden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)