Linie 66 Grottenhofstraße - Schulzentrum St. Peter

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ragnitztal

#45
Zitat von: 510-015 am  13 03, 2024, 15:02...
4 und 65: bleiben bei Zugang Graz Köflacherbahnhof nicht stehen

Vom Köflacherbahnhof bis zur Haltestelle Reininghausstraße sind es, über den Ausgang Alte Poststraße, rund 400 m Fußweg. Das ist nicht wesentlich mehr als von der Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof zu den nördlichen Sektoren der Bahnsteige am Hauptbahnhof und weniger als vom Köflacherbahnhof zur Haltestelle Köflacher Gasse.

Natürlich wären, da stimme ich dir zu, ähnlich kurze Wege wie in Don Bosco von den Bahnsteigen zu den Bussteigen in der Unterführung, bei allen Umsteigeknoten in Graz wünschenswert.

510-015

Zitat von: Ragnitztal am  13 03, 2024, 15:58Das ist nicht wesentlich mehr als von der Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof zu den nördlichen Sektoren der Bahnsteige am Hauptbahnhof und weniger als vom Köflacherbahnhof zur Haltestelle Köflacher Gasse.
Natürlich wird es Beispiele geben, die kürzer oder länger sind.

Es geht eher darum, dass man Haltestellen in Graz grundsätzlich möglichst weit weg situiert und teilweise bestehende Haltestellen bei Neubauten weiter weg verlegt, obwohl sie früher eine sehr gute Lage hatten (z.B. beim Wasserturm).

Natürlich geht es jedes Mal nur um einige Meter. Es ist aber ein wesentlicher Faktor für die Attraktivität.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Franz312

Zitat von: TW 581 am  13 03, 2024, 15:07Wenn in paar Minuten später ne S-Bahn kommt, denn eigentlich gehört zwischen Gleisdorf - Graz am Tag zumindest ein 30 Minuten S-Bahn Takt realisiert. Vom 15 Minuten S-Bahn Takt rede ich nicht einmal.  66er - S-Bahn bringt dir halt wenig wenn teilweise nur alle 60 Minuten eine S-Bahn in der Relation kommt.
Hängt drauf an, wohin du musst. S-Bahnen haben gute Anschlüsse zueinander. Das würde z.B. Zeiten Richtung Flughafen, GKB u.s.w. reduzieren, und auch beim Verkehr beim Lazarett/Bahnhofgürtel z.B. würde man nicht riskieren, die S-Bahn zu verpassen.

PeterWitt

Zitat von: 510-015 am  13 03, 2024, 15:02Mit ,,In den letzten Jahren" ist der Zeitraum nach Fertigstellung von Don Bosco, Puntigam und Murpark gemeint.

66 statt 71: Keine Anbindung Ostbahnhof

65 statt 85: Anbindung Hbf fällt weg

6: Haltestelle beim Wasserturm wurde weiter weg verlegt als früher

4 und 65: bleiben bei Zugang Graz Köflacherbahnhof nicht stehen



Und seit Jahren nicht geändert:

31, 32, 65 fahren an der GKB vorbei, ohne dass es eine brauchbare Umstiegssituation gibt und ohne, dass die Haltestellen einen sinnvollen Namen haben, der auf die Umstiegsmöglichkeit schließen lässt.
Ok, aber was bleibt davon wirklich an (angeblich bewussten) Verschlechterungen übrig?

- 66 statt 71 beim Ostbahnhof: ja, ist in Bezug auf die S-Bahn eine Verschlechterung, dafür eine mit sehr viel Mehrwert in anderen Relationen und insofern in meinen Augen legitim.

- 65 statt 85: ja das ist eine generelle Verschlechterung, betrifft aber jetzt nicht nur den Anschluss zur S-Bahn sondern alle Wege aus dem Raum Gösting/Algersdorf, die nicht Richtung Wetzelsdorf gehen. Ob den Verantwortlichen das Ausmaß der Verschlechterungen aber so wirklich bewusst ist wage ich zu bezweifeln (schlechtere Taktung insbesondere am Abend/Wochenende, Zeitverlust von 15-25 Minuten auf der Relation ins Zentrum bzw. Richtung Lendplatz/Uni)

-  Haltestelle Daungasse: echt jetzt? Also, das ist schon jammern auf sehr hohem Niveau! Die Haltestelle (jeweils die potentiell am nächsten gelegene Türe) wanderte um ganze 40m, also etwas mehr als eine Wagenlänge. Das ist etwa so weit, wie die Haltestelle der Linie 52 am HBF durch die Durchbindung zum Zentralfriedhof gewandert ist. Ist das auch so eine Verschlechterung, die du vergessen hast aufzuzeigen? Nicht, dass man nicht immer noch was optimieren könnte, und perfekt ist maximal die Umsteigesituation U4/U6 in der Längenfeldgasse (sofern man nicht den Bahnsteig wechseln muss), aber wenn wir mal die Kirche im Dorf lassen ist das schon ok so. Was hätten wir erst für Verschlechterungen gehabt, hätten wir die Metro tatsächlich bekommen???

- Haltestelle "Köflacherbahnhof West": natürlich wäre es nett gewesen, dort eine Station unterzubringen, aber zu welchem Nutzen/Nachteil? Dort gibt es (außer der GKB) nichts, von 4/65 auf die GKB Richtung HBF bzw. umgekehrt umsteigen bringt genau nichts, und aus/nach Richtung Lieboch könnte man gleich mit der Linie 65 bis zur Wachtelgasse fahren und hat dort einen ähnlich langen Umsteigeweg von ca. 150m wie wenn man auf der Rampe zur Unterführung Alte Poststraße stehen bleiben würde und allen anderen Fahrgästen längere Fahrzeiten zumuten würde.

- 31, 32, 65 fahren an der GKB vorbei: ja das ist aber sicherlich keine Verschlechterung, sondern "bloß" eine noch nicht erfolgte Verbesserung. Klar wäre es super, wenn man hier schon verbesserte Umsteigebeziehungen hätte, es ist aber wohl kein "gegen die S-Bahn arbeiten" daraus ableitbar. Gerade bei der Linie 32 ist ja die örtliche Situation auch nicht gerade optimal, um eine Haltestelle für den Bus sinnvoll zu situieren. Bahnhof Straßgang am 62er ist aber z.B. weiter entfernt von der GKB als diese 2 Beispiele.
Was aber wirklich schon längst umgesetzt werden sollte (und so ziemlich genau null Aufwand wäre) wären gemeinsame, einheitliche Haltestellen-Namen, z.B. Wetzelsdorf GKB und Webling GKB, oder Bahnhof Wetzelsdorf/Bahnhof Webling (wohlwissend, dass es nur Haltestellen im Sinne der Eisenbahn sind, aber im Volksmund ist Bahnhof halt verständlicher).

danihak

#49
Natürlich kann man die Linie 66, wegen der nicht vorhandenen Anbindung an den Ostbahnhof, als Verschlechterung gegenüber der Linie 71 ansehen. Aber dann lässt man die gewaltige Verkehrsausweitung für das Viertel dort komplett außen vor. Statt Montag bis Samstag alle 30 Minuten ohne Abend und Sonntagsverkehr hat man jetzt alle 10 Minuten und am Sonntag alle 15 Minuten ein Bus. Statt eines 10 Meter Busses fährt man jetzt mit 12 bis 18 Meter Wagen. Man bindet zusätzlich mehrere Schulen und Verkehrsknoten an. Ich denke die Bewohner werden nicht wieder tauschen wollen.

510-015

Zitat von: PeterWitt am  13 03, 2024, 20:26- 31, 32, 65 fahren an der GKB vorbei: ja das ist aber sicherlich keine Verschlechterung, sondern "bloß" eine noch nicht erfolgte Verbesserung.
Nichts anderes habe ich geschrieben.

Bitte genau lesen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)