Straßenbahn-Thread

Begonnen von s_gelb, 17 03, 2025, 23:24

« vorheriges - nächstes »

whz

Zitat von: Ragnitztal am  18 03, 2026, 12:34So ist es. Vor allem sind die Automaten manchmal auch defekt, oder ist es eine Menschenschlange vor den Automaten. Ständig dann auf die Handy-App zu verweisen, ist auch schwach. Sollte die Holding in solchen Fällen nicht kulanter werden, könnte man auch die Volksanwaltschaft einmal dazu befragen.

ist nicht nur schwach sondern letztlich sogar altersdikriminierend. Für ältere Menschen ist es nicht so einfach am Handy ein Ticket zu kaufen. Und so nebenbei: rechtlich höchst fragwürdig die Vorgehensweise der Holding, weil es schlicht am Vorsatz der Erschleichung einer Leistung fehlt. Leistungsverzug auf Seiten des Dienstleisters nenne ich das.

Und: es zeigt einmal mehr die ungeheure Abgehobenheit der Holding und deren Beauftragten. Wo bleibt denn da die ach so lieb lächelnde und ach so soziale Bürgermeisterin und ihres gleichen? Hört die Signale...

Ch. Wagner

Zitat von: whz am  19 03, 2026, 13:46ist nicht nur schwach sondern letztlich sogar altersdikriminierend.

Ich bin inzwischen 78 und fühle mich nicht diskriminiert. Dein Beitrag diskriminiert uns als technische Trottel.

Und es scheint dir entgangen zu sein, daß Frau Kahr - genau genommen natürlich die KPÖ - demokratisch gewählt wurde.

TMG

Zitat von: Ch. Wagner am  19 03, 2026, 16:18Ich bin inzwischen 78 und fühle mich nicht diskriminiert. Dein Beitrag diskriminiert uns als technische Trottel.

Und es scheint dir entgangen zu sein, daß Frau Kahr - genau genommen natürlich die KPÖ - demokratisch gewählt wurde.

Nö, sehe ich anders. Es gibt tatsächlich genügend ältere Personen, die sich wenig bis gar nicht mit digitaler Ticketbeschaffung auskennen oder überhaupt kein Smartphone nutzen (meine Mutter zum Bsp., 73 Jahre alt). Diskriminierend ist es allerdings, solche Personen vom Kaufen eines gültigen Fahrscheins indirekt auszuschließen.

Vergleichbare Situation: Ich moniere, dass ein Blindenleitsystem auf einem Gehweg fehlt - und erwähne dabei, dass ein solches System Blinden zugute kommen könnte. Daraufhin fühlt sich EIN ORTSKUNDIGER Blinder diskriminiert, nur weil ich angeblich(!!!) GENAU IHM UNTERSTELLE, auf ein SOLCHES SYSTEM ANGEWIESEN zu sein. Dabei ist hier bloß an eine Vielzahl Blinder gedacht, die davon profitieren könnten.

5047er

Nirgends steht geschrieben, dass man die App benutzen muss.

Die Tarifbestimmungen der Graz Linien sind aber sowieso extrem deppert formuliert und nicht praxistauglich. 

FAHRKARTEN
8.1 Jeder Fahrgast muss, ausgenommen Punkt 8.2, bereits beim Betreten eines Fahrzeuges einen gültigen
bzw. entwerteten Fahrausweis besitzen.
8.2 Sofern er nicht bereits im Besitz eines gültigen Fahrausweises ist, hat der Fahrgast bei der Straßenbahn
die gekennzeichnete Tür zu benützen und unmittelbar einen Fahrschein zu lösen. Fahrscheine sind
bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich: Graz Mobil-App, Onlineshop, Trafiken, stationäre
Fahrscheinautomaten, Mobilitäts- und Vertriebscenter sowie in den P+R-Parkhäusern. Online
Fahrscheine (Shop oder App) müssen vor Fahrtantritt gekauft und bezahlt sein.
8.3 Jeder Fahrausweis ist bis zum Ende der Fahrt aufzubewahren.
8.4 Fahrausweise dürfen vom Fahrgast nicht beschrieben, bedruckt oder in sonstiger Weise verändert
werden; ausgenommen sind Eintragungen, die der Fahrgast nach den Tarifbestimmungen des
Verkehrsverbundes Steiermark selbst vorzunehmen hat.

whz

Zitat von: 5047er am  20 03, 2026, 05:00Nirgends steht geschrieben, dass man die App benutzen muss.

...

Hat niemand behauptet; es ist nur - um es nochmals klar zu betonen - höchst fragwürdig und rechtlich kaum haltbar, wenn ein Fahrgast in die Tram einsteigt in der Absicht, einen Fahrschein am Automaten zu erwerben, und er dann länger warten muss, weil ein paar vor ihm stehen. Ein verwaltungsstrafrechtlicher Tatbestand setzt in der Regel Vorsatz voraus, diesen Vorsatz muss die Verfolgungsbehörde beweisen. Viel Spaß beim BVwG...

Und ebenso nochmals: die Holding Graz muss ENDLICH Kundenorientiertheit lernen.

Stipe

Ich habe zwar eine Jahreskarte, aber irgendwie reizt es mich, mich da strafen zu lassen und dann das "unmittelbar" gerichtlich klären zu lassen. Ich denke, diese Strafen stehen auf wackeligen Beinen...

whz

Zitat von: Stipe am  20 03, 2026, 08:58Ich habe zwar eine Jahreskarte, aber irgendwie reizt es mich, mich da strafen zu lassen und dann das "unmittelbar" gerichtlich klären zu lassen. Ich denke, diese Strafen stehen auf wackeligen Beinen...

Genau das überlege ich mir auch ...

5047er

Natürlich ist es gerichtlich keinesfalls durchsetzbar jemanden abzustrafen, der sich unmittelbar nach dem Einstieg zum Automaten begibt und dort eine Fahrkarte löst (oder sich dort hinter jemandem anstellt).

Zumal die HGL selbst ja sogar den Fahrkartenkauf am Automaten bewerben:

https://www.holding-graz.at/de/ticketkauf-leichtgemacht/

Spotti_GRZ

Was erwartet ihr von einer Firma, die es nach fast 4 Monaten noch immer nicht geschafft hat, Straßenbahnen richtig zu benennen (ich sag nur ,,4/7" bei der Linie 17) und an den jeweiligen Haltestellen die Umsteigemöglichkeiten auf die Linien 16 bzw. 17 anzusagen...???

Unfähigkeit ohne Ende...

TMG

Das ist weniger Unfähigkeit als Ignoranz - pure Scheiß-Egal-Haltung. Wirft halt kein gutes Licht auf die Stadt...

TW 581

Wo ist eigentlich Kahr und Co. könnten ja mal bei der Holding den nötigen Druck machen, weil es kann nicht sein das die Fahrgastinformation so abläuft wie aktuell.

Eigentlich war genug Zeit für die neuen Linien 16, 17 und kommt nicht so plötzlich.

Zu den Monitoren man könnte ja auch dort noch investieren, wenn eh 80 % Werbung läuft sollte es sich doch auszahlen bei den 600er, CR und VB.
LG TW 581

Hilde B.

Zitat von: TW 581 am  21 03, 2026, 16:09Wo ist eigentlich Kahr und Co.

Sind mehr die Agenden von Co als Kahr.