Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 529

Zitat von: PeterWitt am  05 01, 2024, 21:49Diese Woche wurden die Gleise bis in den Kreuzungsbereich mit dem Kai gelegt, so dass vermutlich dann für den weiteren Bau die freie Fahrspur auf die neuen Gleise verschwenkt werden kann....
Heute verlief die Fahrspur schon über die Gleise.

Commanderr

Wow: Heute werden doch tatsächlich das erste Mal, seit Stillstand ab Ende Juli 2023, Arbeiten in der Neutorgasse auf Höhe Gösser durchgeführt. Man wird doch nicht etwa endlich den Gehsteig fertigstellen? Ist der Staub dort endlich so hart gefroren, dass man ihn statt zusammenkehren nun wegbaggern kann?  :P

Ch. Wagner

Zitat von: Commanderr am  22 01, 2024, 11:05Wow: Heute werden doch tatsächlich das erste Mal, seit Stillstand ab Ende Juli 2023, Arbeiten in der Neutorgasse auf Höhe Gösser durchgeführt. Man wird doch nicht etwa endlich den Gehsteig fertigstellen? Ist der Staub dort endlich so hart gefroren, dass man ihn statt zusammenkehren nun wegbaggern kann?  :P


Und stell' dir vor, am Radetzkyspitz wird auch gearbeitet.
Nachdem ich aber die genaue Bauplanung nicht kenne, geschweige denn, warum bei der Gösser gearbeitet wird, kommentiere ich das auch nicht.

PeterWitt

Heute wurde die südliche Hälfte der Tegetthoffbrücke ausgehoben - ein paar Fotos plus Video gibt's hier: orf.steiermark

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  22 01, 2024, 13:18Heute wurde die südliche Hälfte der Tegetthoffbrücke ausgehoben - ein paar Fotos plus Video gibt's hier: orf.steiermark

Im Prinzip wird hier das ganze Tragwerk abgerissen und neu errichtet. Ich finde sehr interessant, dass man hier immer von ,,sanieren" bzw ,,ertüchtigen" schreibt (also in vorherigen Aussendungen).

510-015

Vielleicht damit keiner auf die Idee kommt, dass man die Brücke schöner gestalten könnte.

Wenn man die Brücke nur ,,saniert", wundert sich niemand, wenn die Brücke weiterhin ein schircher Stahlbeton-Klumpen ist.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  22 01, 2024, 15:11Vielleicht damit keiner auf die Idee kommt, dass man die Brücke schöner gestalten könnte.



Es hat eine Ausschreibung für einen Neubau gegeben. Die Ergebnisse waren im Bauamt zu besichtigen, mir haben sie gut gefallen.
Ich bezweifle allerdings, daß der Neubau wesentlich teurer gekommen wäre, als die jetzige "Sanierung".

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  22 01, 2024, 15:56Ich bezweifle allerdings, daß der Neubau wesentlich teurer gekommen wäre, als die jetzige "Sanierung".

Genau das meine ich. So wie es aussieht ist es ja im Prinzip ein Neubau.


amoser

Zitat von: FlipsP am  22 01, 2024, 15:59Genau das meine ich. So wie es aussieht ist es ja im Prinzip ein Neubau.

Ich meine, man will sich nicht vorwerfen lassen, dass eine relativ junge Brücke jetzt (durch einen einst fehlenden Weitblick) neu gebaut werden muss.

Sanfte Mobilität

Zitat von: amoser am  22 01, 2024, 21:08Ich meine, man will sich nicht vorwerfen lassen, dass eine relativ junge Brücke jetzt (durch einen einst fehlenden Weitblick) neu gebaut werden muss.

Was will man sich vorwerfen lassen? Eine neue Brücke wäre deutlich teurer gewesen inkl. längerer Bauzeit. Deshalb hat man sich zur Ertüchtigung entschlossen. Die Techniker hier sollten wissen, aus welchen Elementen eine Brücke besteht (da gehört nicht nur ein Teil des Tragwerks dazu).

W.

amoser

Bitte genau lesen, genau das will man sich nicht
vorwerfen lassen.

Sanfte Mobilität

Zitat von: amoser am  27 01, 2024, 16:23Bitte genau lesen, genau das will man sich nicht
vorwerfen lassen.

Eben. Alles andere als eine Entscheidung gegen einen Neubau (bei der Sachlage) wäre verwunderlich gewesen.

W.

FlipsP

Zitat von: Sanfte Mobilität am  27 01, 2024, 18:31Eben. Alles andere als eine Entscheidung gegen einen Neubau (bei der Sachlage) wäre verwunderlich gewesen.

W.

Du hast eh vollkommen Recht.
Aber unter ,,Ertüchtigung" hätte ich halt weniger verstanden, als das ganze Tragwerk auszutauschen.
Dazu wird man ja an den Widerlagern auch was machen müssen.

Aber eh egal, was es schlussendlich ist. Hauptsache die Entlastungsstrecke kann schnell drüber gebaut werden..

Sanfte Mobilität

Zitat von: FlipsP am  27 01, 2024, 19:23Du hast eh vollkommen Recht.
Aber unter ,,Ertüchtigung" hätte ich halt weniger verstanden, als das ganze Tragwerk auszutauschen.
Dazu wird man ja an den Widerlagern auch was machen müssen.

Naja, das ganze Tragwerk wird ja nicht ausgetauscht, sondern der südliche und nördliche Teil, der zentrale "Steg" mit den Leitungen bleibt offenbar bestehen. Egal wie es heißt, die Brücke bleibt im Grunde von der Konstruktion so wie sie war, bestimmte Teile werden erneuert/angepasst. Neubau ist es jedenfalls keiner. Und das war jedenfalls schon einige Jahr klar!

W.