Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerAlex

Damit ändert sich auch die Regionalbusführung. Wird eng werden am Opernring 😁Verbundlinieninfo

510-015

Zitat von: PeterWitt am  22 04, 2023, 18:40Heute durch Zufall gesehen: die Weichenzungen in der Radetzkystraße bzw Schmidgasse für die Runde um den Radetzkyspitz wurden verschweißt, der Bogen somit deaktiviert.
Ist zwar schon wieder eine Weile her, hatte aber noch keine Zeit das Foto zu posten.

Seit 28.04. sind die verschweißten Weichenzungen auch schon egal. Der Bogen ist generell nicht mehr verwendbar, da teilweise darüber asphaltiert wurde. (Foto wurde aus einem fahrenden Bus aufgenommen.)

IMG_7015.jpg
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Keving97

Im ersten Bereich der Neutorgasse wurde schon betoniert sowie die Trassenführung festgelegt.
Im Bereich der Haltestelle Wielandgasse wurden schon die neuen Stromkästen aufgestellt.

Boertschie

Seit heute wendet die Linie 23 in der Remise Steyrergasse.
Auf der Verbundseite ist der neue Fahrplan abrufbar.

https://www.verbundlinie.at/de/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf#accordion/10

Toben Dax

Letzte Nacht wurden die ersten Schienen in der Neutorgasse verlegt (Quelle mit Fotos: Facebook-Seite der Holding Graz).
Also falls jemand gemeint hat, er glaubt erst dass die neue Strecke kommt wenn die ersten Schienen liegen: Es ist soweit. ;-)

TW 529

Zitat von: Toben Dax am  24 05, 2023, 12:50Letzte Nacht wurden die ersten Schienen in der Neutorgasse verlegt (Quelle mit Fotos: Facebook-Seite der Holding Graz).
Also falls jemand gemeint hat, er glaubt erst dass die neue Strecke kommt wenn die ersten Schienen liegen: Es ist soweit. ;-)
Ein Bild von der Webcam.

https://isen.netzcam.net/

TW 529


scottie

Ist eine nette Animation, die Details stimmen aber nicht dabei. Bei Minute 0:37 des Videos sieht man am südlichen Ende der Neutorgasse zwischen den Schienen eine Aufweitung für eine weitere Fahrspur. Die schon verlegten Schienen wurden aber anders ohne Aufweitung gebaut, wie man auf der Webcam sehen kann https://isen.netzcam.net/out/webcam1.jpg

kestrel


38ger


PeterWitt

Gestern wurden die Gleise vor der "Gösser" mit Beton verfüllt, und heute Nacht wurden die Gleise vor der ehemaligen Hauptpost gelegt...   8)

PeterWitt

Heute Nacht wurde die Lücke vor der "Gösser" geschlossen.

PeterWitt

...vor dem Joanneum ist's jetzt auch soweit, heute Nacht wurden die Gleise gelegt.

PeterWitt

2 kleine Bilder von heute Abend: in der Radetzkystraße schreiten die Arbeiten voran, hier wird man wohl bald mit dem Unterbau der Gleise beginnen können.

Auf der Kreuzung mit der Neutorgasse ist am Ring die neue Fahrbahn schon fertig hergestellt und es gibt bereits die Hilfspunkte für die Straßenmarkierung - hier wird wohl demnächst die Fahrbahn über die neuen Gleise verschwenkt. Leider baut man wieder, wie man sehen kann, die Gleise wie zur Smartcity komplett in Beton Besenstrich als minderwertig-billig-ekeligen Fremdkörper im Straßenraum ein.  ???
Sehr schade, dass man nicht zumindest im sensiblen Zentrumsbereich eine halbwegs ansprechende Gestaltung umzusetzen willig ist. Nicht, dass alles in Asphalt die Wahnsinns-Lösung und gestalterische Offenbarung wäre, aber gegen dieses Beton-Asphalt-Puzzle doch um Welten besser und zumindest eine homogene Erscheinung.

TW 581

Da kommt man eh flott weiter und vielleicht ist man auch etwas früher fertig mit den Abschnitt damit man den Ring wieder früher wieder  freigeben kann.
LG TW 581