Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 529

Zitat von: TW 581 am  06 07, 2023, 23:35Da kommt man eh flott weiter und vielleicht ist man auch etwas früher fertig mit den Abschnitt damit man den Ring wieder früher wieder  freigeben kann.
Würde mich wundern wenn man früher fertig wird.  ::)

TW 529

Zitat von: PeterWitt am  06 07, 2023, 22:28Auf der Kreuzung mit der Neutorgasse ist am Ring die neue Fahrbahn schon fertig hergestellt und es gibt bereits die Hilfspunkte für die Straßenmarkierung - hier wird wohl demnächst die Fahrbahn über die neuen Gleise verschwenkt.

Die provisorische orange Fahrbahnmarkierung wurde schon aufgebracht.

Anbei ein paar Bilder von heute Vormittag.

Ch. Wagner


PeterWitt

Die Fahrspuren am Ring wurden heute umgelegt sowie die neue Ampel in Betrieb genommen.

5484

Dabei sind auch die Überreste der Straßenbahnstrecke Jako-Griesplatz wieder zum Vorschein gekommen

LS64

Zitat von: 5484 am  10 07, 2023, 22:03Dabei sind auch die Überreste der Straßenbahnstrecke Jako-Griesplatz wieder zum Vorschein gekommen

traffic.gif

TW 581

LG TW 581

whz

Zitat von: 5484 am  10 07, 2023, 22:03Dabei sind auch die Überreste der Straßenbahnstrecke Jako-Griesplatz wieder zum Vorschein gekommen

Hat jemand Fotos gemacht?

s_gelb

Zitat von: whz am  12 07, 2023, 11:05Hat jemand Fotos gemacht?

In Antwort #95 ist ein Foto bzw. auf der Homepage von Tramwaymuseum gibt es auch ein Foto eines Abschnitts, der bereits vor ein paar Wochen freigelegt wurde:

https://www.tramway-museum-graz.at/blog/gleisreste-radetzkystrasse

PeterWitt

Heute soll ein Unternehmer-Stammtisch stattfinden, in dem die Unternehmer ihre Probleme ubd Sorgen mit der Baustelle klagen können und werden - so steht es in der ÖVP, Wirtschaftsbund äh Kleinen Zeitung.
Unter anderem klagt dort Hr. Wäg von Kastner&Öhler, dass manche Kunden auf den PKW angewiesen sind, andere nicht darauf verzichten wollen, und deswegen man sich nicht derart diskriminieren und aussperren kann.  ::)
Also ehrlich, ich wüsste jetzt nicht, welche Nachteile Kastner durch die Baustelle erwachsen.  Die Garagen sind gleich gut erreichbar wie zuvor, Stellplätze haben's auch keine verloren, eher zusätzliche (Dauer-) Parker gewonnen.

Aber gut, auch das Café Stockwerk am Jakominiplatz ist Konkurs und schiebt das auf die negativen Auswirkungen der Baustelle in der Neutorgasse, was ich ebeno wenig nachvollziehen kann.

200er

Zitat von: whz am  12 07, 2023, 11:05Hat jemand Fotos gemacht?

Besonders reizvoll ist es, die alten Gleisreste und die neuen Gleise direkt nebeneinander zu sehen (Foto vom 12.7.2023).

lg 200er

PeterWitt

Zitat von: 200er am  12 07, 2023, 20:03Besonders reizvoll ist es, die alten Gleisreste und die neuen Gleise direkt nebeneinander zu sehen (Foto vom 12.7.2023).

lg 200er
Und man sieht auch, wie ein Gleiskörper auch optisch ansprechend gestaltet sein könnte... (nebst Rasengleis natürlich)

TW 581

Zitat von: PeterWitt am  12 07, 2023, 12:24Heute soll ein Unternehmer-Stammtisch stattfinden, in dem die Unternehmer ihre Probleme ubd Sorgen mit der Baustelle klagen können und werden - so steht es in der ÖVP, Wirtschaftsbund äh Kleinen Zeitung.
Unter anderem klagt dort Hr. Wäg von Kastner&Öhler, dass manche Kunden auf den PKW angewiesen sind, andere nicht darauf verzichten wollen, und deswegen man sich nicht derart diskriminieren und aussperren kann.  ::)
Also ehrlich, ich wüsste jetzt nicht, welche Nachteile Kastner durch die Baustelle erwachsen.  Die Garagen sind gleich gut erreichbar wie zuvor, Stellplätze haben's auch keine verloren, eher zusätzliche (Dauer-) Parker gewonnen.

Aber gut, auch das Café Stockwerk am Jakominiplatz ist Konkurs und schiebt das auf die negativen Auswirkungen der Baustelle in der Neutorgasse, was ich ebeno wenig nachvollziehen kann.


Da Kastern hat doch nur wenige Auswirkungen, die Kunden können ja eh in der Garage parken. Die Geschäfte und Lokale welche direkt bei der Baustelle aktuell betroffen sind da gehört entschädigt und zum Teil endet die Baustelle eh im Herbst bereits wieder.

Man könnte ja Aktionen machen wie am Samstag jede Stundenkarte = Tageskarte in Graz.
LG TW 581

FlipsP

Neutorgasse in Zukunft doch verkehrberuhigt?

Laut Grazer konnte man gestern bei einem Unternehmer Stammtisch zu Baustelle Neutorgasse nicht konkret sagen, dass wieder Durchzugsverkehr kommen wird:

Gegen Ende wurde es dann richtig spannend. Auf die Frage, ob die Neutorgasse künftig eine Fußgängerzone werden würde, gab es nämlich auch nach mehrmaligem Nachfragen keine konkrete Antwort. Schwentner verwies darauf, dass man die Situation derzeit mit der Verkehrsabteilung prüfen würde. ,,Es gibt ein paar Varianten. Parkplätze wird es geben, Ziel- und Quellverkehr wird auf jeden Fall möglich sein." Ob das auch den Durchzugsverkehr betrifft, blieb unbeantwortet.

Ich bin der Meinung, dass das wichtig wäre!

PeterWitt

Ich frage mich ja, was die Unternehmer sich von Durchzugsverkehr erhoffen. Bessere Erreichbarkeit ist für mich kein Argument, da man ja über die Kais genauso gut fahren kann.