NEUTORLINIE - Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

Koralm, aberEigentlich und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am Heute um 10:03So sarkastisch ist das eigentlich gar nicht leider. Das "Asphalt-Design" tragen aufgrund der vielen Wagen, die als mobile Litfaßsäule genutzt werden, gerade einmal ca. 25 (+/-) Fahrzeuge. Und 25 von 85 Fahrzeugen bilden dann auch nicht wirklich ein Gesicht.

Es ist weiterhin der größte Teil der Flotte..

Zachi

Hätte Grossauer nicht die Fahrt gebucht für die Pressekonferenz mit seiner neuen Werbestraßenbahn, dann hätte man weder eine silberne VB genommen für die Fahrt, noch einen CR, auch keinen 600er und schon gar keinen 500er.

Sondern wohl VB 234 mit der Holding Werbung, wie man diese schon einmal für Probefahrten durch die Neutorlinie genommen hat.

Aber hätte hätte Fahrradkette.
Und ja, Grossauer hat es einfach sehr schlau gemacht!

FlipsP

Zitat von: Zachi am Heute um 10:59Sondern wohl VB 234 mit der Holding Werbung, wie man diese schon einmal für Probefahrten durch die Neutorlinie genommen hat.

Wäre in meinen Augen genau die richtige gewesen. (Eh schon geschrieben)

ZitatAber hätte hätte Fahrradkette.
Und ja, Grossauer hat es einfach sehr schlau gemacht!

Richtig.

38ger

Zitat von: PeterWitt am Heute um 08:30ORF konnte es noch etwas verwirrender formulieren:

Die Linie 17 steht durchgehend auf dem Fahrplan und wechselt sich mit dem 7er ab – allerdings nur, wenn dieser auch fährt, also Montag bis Freitag von 5.00 Uhr bis etwa 20.00 Uhr. Abends und am Wochenende kommt man mit der Linie 16 zu den beiden neuen Haltestellen – wenn wiederum deren ,,Schwesternlinie" 6 nicht fährt. Deren Betriebszeiten sind nun Montag bis Freitag von 4.30 Uhr bis 19.30 Uhr.

Ich versuch gar nicht erst mir das zu merken. Absurd ist es so oder so und ich hätte einfach nur die Linie 17 eingeführt und den 16er erst dann wenn es genug Fahrzeuge gibt. - Dafür aber nur 6 ODER 16, eine Linie mit ordentlichen Intervallen ist einfach viel attraktiver als zwei Linien mit mäßigen Intervallen.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am Gestern um 18:04Wieso macht man mit dem ersten offiziellen Fahrzeug auf der Strecke nicht Eigenwerbung, sondern Werbung für andere?

Weil der Chef des Clans immer noch unter der schützenden Hand des Altbürgermeisters steht, und damit auch der Grazer Medienlandschaft.

PeterWitt

Nach einer ersten Probefahrt muss ich sagen: es geht recht zügig voran, bin nur einmal an der Ampel gestanden.
Fahrkomfort voll ok, man hat es geschafft, die gesamte Strecke ohne Ecke zu bauen! Einzig die Einmündung Annenstraße Richtung HBF hat eine Ecke, da unmittelbar nach der Weiche ein Gegenbogen ist.

Simon

Zitat von: PeterWitt am Heute um 11:57Nach einer ersten Probefahrt muss ich sagen: es geht recht zügig voran, bin nur einmal an der Ampel gestanden.

Das war bei meiner Fahrt heute anders. An JEDER Ampel ist man im Durchschnitt 30 Sekunden gestanden. Mal schauen ob das noch optimiert wird, aber da zweifle ich sehr stark. CITs funktioniert offenbar nicht gut.

scottie

Drei Jahre Bauzeit – und bei meiner ersten Fahrt heute mit der neuen Linie 16 läuft zwar ständig eine allgemeine Durchsage, aber alle Anzeigen zeigen auf den Bildschirmen innen nur ,,Linie E". Man kann in der Variobahn selbst nicht erkennen, dass man in der Linie 16 fährt.

PeterWitt

Zitat von: scottie am Heute um 17:53Drei Jahre Bauzeit – und bei meiner ersten Fahrt heute mit der neuen Linie 16 läuft zwar ständig eine allgemeine Durchsage, aber alle Anzeigen zeigen auf den Bildschirmen innen nur ,,Linie E". Man kann in der Variobahn selbst nicht erkennen, dass man in der Linie 16 fährt.
Gut, das ist aber die allgemeine Plan- und Hilflosigkeit der HGL betreffend Programmierung und Nutzung des RBL.
Jetzt, am Abend, kommt es auf 16 zur Stepelbildung von bis zu 3 Wagen.

Und während 6 Min Wartezeit am Jako fuhren insgesamt 9 PKW aus der Reitschulagasse, dem Opernring beim Dorotheum und sogar aus der Gleisdorfergasse falsch über den Platz, 2 über die Haltestelle zum Ring, der Rest quer drüber in die Radetzkystraße, wobei nur ein Ausländer (H) dabei war, der Rest war G und GU. Ein Skoda Superb aus Graz ist überhaupt gleich hinter'm 16er bis in die Neutorgasse nacjgefahren und hat somit mehrfach sämtliche Regeln, Schilder und Ampeln missachtet.

Es wäre halt fein, wenn die "Abzocker und PKW-Schikanierer" endlich wirklich ihrer Bezeichnung nachkommen würden und da mal reinen Tisch macheb würden, weil was sich da auf den Straßen abspielt... (soeben auch ein Polo (Ebenso Graz) gegen die Einbahn in der Griesgasse.

danihak

Zitat von: scottie am Heute um 17:53Drei Jahre Bauzeit – und bei meiner ersten Fahrt heute mit der neuen Linie 16 läuft zwar ständig eine allgemeine Durchsage, aber alle Anzeigen zeigen auf den Bildschirmen innen nur ,,Linie E". Man kann in der Variobahn selbst nicht erkennen, dass man in der Linie 16 fährt.

Der 16er war bis jetzt immer ein Schultagsverstärker von der Remise 3 zum Schulzentrum. Dieser wurde bei den meisten Wagen (ich glaube, nur die 500er oder 600er konnten es nicht) als ,E' ausgeschildert. Ich gehe ganz davon aus, dass man das einfach vergessen hat. Es ist natürlich dennoch ein klein wenig peinlich bei so einem großen Projekt.

Zitat von: Simon am Heute um 13:44Das war bei meiner Fahrt heute anders. An JEDER Ampel ist man im Durchschnitt 30 Sekunden gestanden. Mal schauen ob das noch optimiert wird, aber da zweifle ich sehr stark. CITs funktioniert offenbar nicht gut.

Zumindest der 251er ist bei seinen neun Runden meist recht flüssig durchgekommen. Nur bei der Ampel in der Annenstraße und bei der Ampel Kreuzung Griesgasse sind wir wirklich immer gestanden. Wäre aber nicht das erste Mal, dass Sonderwagen bessere Phasen bekommen.