NEUTORLINIE - Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

stefan022 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TW 581

Zitat von: TW 529 am Gestern um 11:57Ri Hbf geht es auch Sonntag etwas zäher dahin, die Ampel direkt auf der Tegetthoffbrücke ist eigentlich immer rot für den 16er, auch die Fußgängerampel am AHP scheint noch nicht auf die Straßenbahn abgestimmt zu sein, Ri Jakominiplatz ging es da schon etwas flotter schauen wir mal wie es dann morgen beim 17er aussieht, bzw ob dann bei den Ampeln noch Adaptierungen durchführt werden..  ::)

Gestern Abend Ri. Hbf haben beide Ampel mitgespielt, wohl Glück gehabt. Klar muss bei einer oder andern Ampel noch nachgebessert werden.
LG TW 581

PeterWitt

Zitat von: TW 581 am Gestern um 12:16Gestern Abend Ri. Hbf haben beide Ampel mitgespielt, wohl Glück gehabt. Klar muss bei einer oder andern Ampel noch nachgebessert werden.
Und ein, zwei Ampeln von 10 können immer mal rot sein, weil man nicht immer jeden bevorzugen kann, es gibt ja auch Gegenzüge, die vielleicht kurz zuvor oder kurz danach die Ampel überqueren - dann muss einer mal warten.

Wenn dann mal die Umleitung gefahren wird (wird bestimmt nächste Woche mal vorkommen, denke ich), dann können die Ampeln ja nur mehr fixe Umläufe haben, weil sonst dürfen sie nie mehr auf grün für den Querverkehr schalten ::)

riggnix

Wie sieht das eigentlich mit der geplanten Fahrtzeit aus? Ich gehe einmal davon aus, dass die im Plan zwischen Jakominiplatz und Roseggerhaus gleich sein sollte, oder?

Nachdem durch die Herrengasse ja langsamer gefahren wird, als durch die Neutorgasse, sollten da ein paar Ampelhalte ja eigentlich verschmerzbar sein.

Halte fallen natürlich den Fahrgästen negativ auf, und ich bin auch immer für schnelle, stabile Öffis. Die Frage ist, ob es dort nicht sogar kontraproduktiv für das Fahrplansystem wäre...

Sanfte Mobilität

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei 7/17 ab Wetzelsdorf einen 4/6-Minuten-Takt, d. h. eine zusätzliche Minute über die Entlastungsstrecke (wenn das so stimmt). Problem sind halt die Ampeln (und der Stau).

W.

Zachi

Durch die Neutorlinie hat man eine Minute weniger Fahrtzeit:

Jako -> Andreas Hofer Platz 2 Minuten
Andreas -> Andreas Hofer Platz -> Stadtbibliothek 1 Minute
Stadtbibliothek -> Roseggerhaus 2 Minuten
= 5 Minuten

Jako -> Hauptplatz 2 Minuten
Hauptplatz -> Südtiroler Platz 2 Minuten
Südtiroler Platz -> Roseggerhaus 2 Minuten
= 6 Minuten

Würde daher zwischen AHP und Stadtbibliothek auch 2 Minuten geben, dann fahren die Linien wieder gleich lang und die vielen Ampeln kompensiert man auch besser

PeterWitt

Zitat von: riggnix am Gestern um 13:10Wie sieht das eigentlich mit der geplanten Fahrtzeit aus? Ich gehe einmal davon aus, dass die im Plan zwischen Jakominiplatz und Roseggerhaus gleich sein sollte, oder?

Nachdem durch die Herrengasse ja langsamer gefahren wird, als durch die Neutorgasse, sollten da ein paar Ampelhalte ja eigentlich verschmerzbar sein.

Halte fallen natürlich den Fahrgästen negativ auf, und ich bin auch immer für schnelle, stabile Öffis. Die Frage ist, ob es dort nicht sogar kontraproduktiv für das Fahrplansystem wäre...
Heute mit der L7 hinter der L16 in der Annenstraße gefahren, am Jakominiplatz sind beide exakt gleichzeitig eingefahren und stehen geblieben - also ja, die Fahrzeiten sind wirklich gleich.

Was mir auch aufgefallen ist: sucht man in BusBahnBim eine Verbindung, so wird nur die Linie 16 angezeigt, ruft man aber z.B. Andreas Hofer Platz als Haltestelle für die Abfahrten auf, so wied zeitgleich die linie 16 und E (diese als Zusatzfahrt) angezeigt.

TW 581

Schätze auch morgen wird es am 17er die Zusatzfahrten laut App geben.

Wegen der Fahrzeit würde bei beiden Strecken 6 Minuten angeben.
LG TW 581

PeterWitt

Zitat von: TW 581 am Gestern um 21:31Schätze auch morgen wird es am 17er die Zusatzfahrten laut App geben.
Das ist korrekt, diesmal jedoch als Linie 4/7 ;D

whz

Zitat von: Simon am  29 11, 2025, 13:44Das war bei meiner Fahrt heute anders. An JEDER Ampel ist man im Durchschnitt 30 Sekunden gestanden. Mal schauen ob das noch optimiert wird, aber da zweifle ich sehr stark. CITs funktioniert offenbar nicht gut.

Das ist mir auch aufgefallen. Und ich finde die Strecke zwar per se toll, aber die Ausführung, die vielen Verschwenker sind unangenehm. Und die Baustelle am Andreas Hofer Platz (neue Busbuchten) befremden auch, die hätte man auch schon viel früher machen können.

Und dass man an der Ampel Wielandgasse bis zu 2 Minuten steht (bin die Strecke am Samstag mehrfach gefahren), verwundert sehr und zeigt, dass hier entscheidende Planungsfehler passiert sind: warum steht die Bim OHNE Fahrgastwechsel? Während ds Wartens fuhren 2 (zwei!) Busse samt Fahrgastwechsel durch!) Nicht einmal der GVB Bedienstete (Holding Graz Linien) konnte mir (und sich selbst) erklären, ebenso wenig der Fahrer der Oldtimerbim.

Da sind noch viele offene Fragen, die man längst hätte klären können, vor allem seit die Strecke technisch fertig war. Da mutet die Selbstbeweihräucherung der Stadtregierung umso bizzarer an.

whz

Noch was: hab ich es übersehen, oder waren am Samstag keine Flexitiys unterwegs? Dürfen die nicht schon in den Liniendienst?

Ch. Wagner

Zitat von: whz am Heute um 09:15Noch was: hab ich es übersehen, oder waren am Samstag keine Flexitiys unterwegs? Dürfen die nicht schon in den Liniendienst?

Offensichtlich nicht

sweiland

Zitat von: whz am Heute um 09:15Dürfen die nicht schon in den Liniendienst?
Nein, dürfen sie nicht.

TW 529

Zitat von: whz am Heute um 09:15Noch was: hab ich es übersehen, oder waren am Samstag keine Flexitiys unterwegs? Dürfen die nicht schon in den Liniendienst?
Der Einsatz wäre sowieso erst mit Frühjahr 2026 geplant..?