NEUTORLINIE - Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

PeterWitt, Ragnitztal und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

scheurin

Sind wir froh, dass diese Baustelle mal ein Ende fand. Die Anfangsschwierigkeiten werden sich lösen lassen und über die Eröffnung wird man in 10 Jahren nicht mehr viel sprechen. Mit den neuen Fahrzeugen ändert sich der Fahrplan dann sowieso wieder. Hauptsache es geht nun weiter mit dem Ausbau.

Das Problem ist ja nach wie vor, dass man nur über den Hauptplatz nach Andritz kommt. Das könnte sich mit dem 2er ändern, dann könnte man auf der anderen Seite des Schlossberges fahren. Für den 3er ist das dann eher schwierig am Jakominiplatz aber da kann man sich operativ sicher etwas vernünftiges einfallen lassen.

Südbahnlöwe

Zitat von: FlipsP am Gestern um 16:46Das ist aber eigentlich nie so. Und es gibt hunderte Projekte, die politische Vorgänger angestrebt und Nachfolger eröffnet haben.

Eigentlich gibt es viele Projekte bei denen sich alte Weggefährten unter den Ehrengästen befinden...

Piwanka Blanda

Zitat von: scheurin am Gestern um 16:58Sind wir froh, dass diese Baustelle mal ein Ende fand.

Genau!
Alles andere ist unwichtig.
Wissen wir den überhaupt ob die Altpolitiker sicher beleidigt sind? Nein. Sie haben nichts dazu gesagt.
Jemand legt es ihnen einfach auf die Zunge.

FlipsP

Zitat von: whz am Gestern um 15:43Es ist ja nicht so, dass die derzeitige Stadtregierung gerade alles richtig macht. Jeder Kritik damit zu begegnen, dass der "Grazer" ein Parteiblatt wäre, ist halt auch so eine Sache. Und ja, es wäre ein Zeichen der Professionalität und der Höflichkeit gewesen, zumindest den Herrn Altbürgermeister einzuladen. Aber da tut sich die politische Linke halt noch immer schwer...

Diese ständige unterschwellige Hetze von deiner Seite ist wirklich nervig!

Es ist schlicht politischer Usus, dass die Vorgänger für gewöhnlich nicht dabei sind.
Du machst hier - wie so oft - aus einer Mücke einen Elefanten.
Und bist dabei eine leichte Beute für den Grazer. Der will genau so Leute wie dich erreichen.

Strohmannargument wurde eh letztens erst ausführlich erklärt

Scheinbar hat die aktuelle Stadtregierung wirklich zu wenig Angriffsfläche, wo gerade die ÖVP sachlich angreifen kann. Wobei ich persönlich genug Kritik hätte, da wundert es mich, dass politische Mitbewerber nicht mit sachlicher Kritik punkten wollen.

Sanfte Mobilität

Sorry, von was Reden wir? Die Entlastungsstrecke ist dafür da, zusätzliches Angebot auf den Außenästen anzubieten. Dafür benötigt man 15 Fahrzeuge, die es aktuell nicht gibt.

Wo hätte ich behauptet, der Altbürgermeister sei rightwing? Aber der "Grazer" wird immer mehr dazu, wie ich schrieb...

W.

Stipe

Zitat von: FlipsP am Gestern um 17:17Diese ständige unterschwellige Hetze von deiner Seite ist wirklich nervig!

Es ist schlicht politischer Usus, dass die Vorgänger für gewöhnlich nicht dabei sind.
Du machst hier - wie so oft - aus einer Mücke einen Elefanten.
Und bist dabei eine leichte Beute für den Grazer. Der will genau so Leute wie dich erreichen.

Strohmannargument wurde eh letztens erst ausführlich erklärt

Scheinbar hat die aktuelle Stadtregierung wirklich zu wenig Angriffsfläche, wo gerade die ÖVP sachlich angreifen kann. Wobei ich persönlich genug Kritik hätte, da wundert es mich, dass politische Mitbewerber nicht mit sachlicher Kritik punkten wollen.

Ich habe den Absatz jetzt zweimal gelesen, aber die Hetze bleibt mir noch immer verborgen.

Franz312

Zitat von: whz am Gestern um 16:45Genau das ist mein derzeitiges Empfinden, und der Schuldenberg der Stadt und des Landes wird immer größer. Man könnte auch die Linie 4 komplett über die Neutorlinie umleiten, bloß dann fehlt eine Haltestelleninsel am westlichen Teil des Jakominiplatzes.
Ich meine, ich bin eigentlich sehr für die Neutorlinie, und was ich vor finde ist dass sie nicht mehr genutzt wird!
Aber das ist generell das Problem (und nicht nur in Graz), das man denkt das Leute immer noch zum Zentrum fahren wollen, und deswegen ÖVs sehr zentralisiert bauen. Als ob alle in Graz zum Hauptplatz wollen...

Aber das ist eine veraltete Vision, die Leute brauchen viel mehr Ring bzw Tangenten-Verbindungen! Und wenn man immer zum Zentrum muss, um dort Umsteigen (sehe Abends- und Sonntagsfahrplan), dann werden Öffis unattraktiv. Ein Beispiel für Graz ist, das keine Linie zwischen den beiden Unis fährt, obwohl viele Kurse eigentlich bei beiden stattfinden, und Studierenden schnell zwischen den beiden wechseln müssen... Man fährt schneller mit dem Rad, aber nicht alle können das, und nicht immer

s_gelb

Zitat von: Franz312 am Gestern um 18:29die Leute brauchen viel mehr Ring bzw Tangenten-Verbindungen! Und wenn man immer zum Zentrum muss, um dort Umsteigen (sehe Abends- und Sonntagsfahrplan), dann werden Öffis unattraktiv.

Dahingehend hat sich das Busnetz in Graz - ich würde ja fast schon sagen - revolutionär in den letzten 5-10 Jahren weiterentwickelt, auch wenn es natürlich auch noch weiterhin Ausbaupotentiale gibt.

PeterWitt

Zitat von: Bosruck am Gestern um 15:31Die Blattlinie ist ja hinlänglich bekannt, aber das ist doch noch mal eine deutliche Steigerung, wie ich finde.
Es ist keine Steigerung, es ist einfach nur noch komplett übertrieben und lächerlich! Ein paar Seiten weiter (S. 41) kritisiert Hohensinner:
"Die Grundentscheidung war richtig, nur das, was danach kam, war eine einzige Aneinanderreihung von Fehlern und politischem Scheitern".
Hm, von wem er da wohl spricht? Von Eustacchio villeicht?  ::)

Und die ÖVP-Bezirksräte sowie Verkehrsspecher von St. Peter kritisieren, dass man ausgerechnet den 6er durch die Neutorgasse schicken muss und somit Personen mit eingeschränkter Mobilität vor Probleme gestellt werden bzw. diskreminiert werden. 1A Floriani-Prinzip würde ich sagen: "nicht meine Linie, nehmt besser alle anderen!"
Was, wenn jemand mit eingeschränkter Mobilität zum Holding-Servicecenter will? Oder ins Joanneum? Haben die dann jetzt wirklich so massive Nachteile?

Kleiner Exkurs noch: der Hr. Bezirksvorsteher von Puntigam lässt die Stadtregierung via Leserbrief fragen, wann endlich die erweiterte Linie 5 zur Entlastung von Puntigam kommt. Nun, ich habe bislang gar nicht mitbekommen, dass dort noch etwas (so konktret) geplant ist? Oder hat der Herr den zweigleisigen Ausbau in seinem Bezirk übersehen?

stef610_neu

Zitat von: Franz312 am Gestern um 18:29Ich meine, ich bin eigentlich sehr für die Neutorlinie, und was ich vor finde ist dass sie nicht mehr genutzt wird!
Aber das ist generell das Problem (und nicht nur in Graz), das man denkt das Leute immer noch zum Zentrum fahren wollen, und deswegen ÖVs sehr zentralisiert bauen. Als ob alle in Graz zum Hauptplatz wollen...

Aber das ist eine veraltete Vision, die Leute brauchen viel mehr Ring bzw Tangenten-Verbindungen! Und wenn man immer zum Zentrum muss, um dort Umsteigen (sehe Abends- und Sonntagsfahrplan), dann werden Öffis unattraktiv. Ein Beispiel für Graz ist, das keine Linie zwischen den beiden Unis fährt, obwohl viele Kurse eigentlich bei beiden stattfinden, und Studierenden schnell zwischen den beiden wechseln müssen... Man fährt schneller mit dem Rad, aber nicht alle können das, und nicht immer
Wieso 2 Universitäten?
Graz hat 4 (Karl-Franzens-Universität, Technische Universität, Medizinische Universität, Kunst-Universität).

PeterWitt

Zitat von: stef610_neu am Gestern um 18:57Wieso 2 Universitäten?
Graz hat 4 (Karl-Franzens-Universität, Technische Universität, Medizinische Universität, Kunst-Universität).
Und KF-Uni und TU sind via Linie 31 (Alte Technik) und 63 (Neue Technik Innfeldgasse) miteinander verbunden, KF-Uni und Med-Uni mit den Linien 41 und 58 sowie die Kunst-Uni und Med-Uni mit der Linie 7 (auch wenn es hier am Lehrplan wohl kaum Überschneidungen geben wird).

Kunst-Uni und TU sowie Kunst-Uni und KF-Uni sind so nahe, dass zu Fuß oder Fahrrad kaum einen Unterschied macht und folglich auch eine ÖV-Direktverbindung obsolet ist, bleibt nur noch die Verbindung KF-Uni-Neue Technik Steyrergasse - ja, das geht mit dem Rad deutlich schneller, abervia Jakominiplatz kommt man trotzdem gut zwischen den beinden Standorten hin und her, und wo sollte es da in den engen Gassen eine sinnvolle, leistungsstarke Linienführung geben?

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am Gestern um 15:23Aber das gibt es wirklich nur bei dem Parteiblatt, dass sowas erwähnt wird.

Wie man - allerdings nicht jeder - weiß, gehört der Grazer zum Styria Konzern, ebenso wie die Woche, die Bezirksblätter, willhaben, Antenne, verschiedene slowenische und kroatische Medien, usw., usf. Parteiblätter gab es einmal.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am Gestern um 18:51Dahingehend hat sich das Busnetz in Graz - ich würde ja fast schon sagen - revolutionär in den letzten 5-10 Jahren weiterentwickelt, auch wenn es natürlich auch noch weiterhin Ausbaupotentiale gibt.

Was wurde in den letzten 5-10 Jahren im im Busnetz ,,revolutionär" gemacht?

Die Linie 66, vielleicht will man noch die Linie 75 zählen.. Ansonsten gab es in diesen Jahren ja nur Taktverdichtungen.

amoser

"Diese ständige unterschwellige Hetze von deiner Seite ist wirklich nervig!"

Dieses Zitat gilt für alle, die aktuell polemische, nichts bringende und tendenziöse Texte und Zeilen zur Neutorlinie verfassen.

Fakt ist N. und E. haben sie fixiert und die aktuelle StR hat sie realisiert.

Nun gilt es, sie bestmöglich zu nützen, jetzt und dann, wenn ausreichend Wagen für das ursprüngliche oder vielleicht sogar  ein noch besseres Konzept vorhanden sind!

Piwanka Blanda