NEUTORLINIE - Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

Koralm und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Eilzug

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 09:10War ja unter schwarz und blau im Verkehrsressort ja nicht viel anders.

Eben.
Das ist ja so traurig.

Sanfte Mobilität

Zitat von: Eilzug am Heute um 09:12Eben.
Das ist ja so traurig.

Naja, Demokratie eben. Ein einer Koalition regiert man halt nicht alleine. Sollte eigentlich klar sein.

Trotzdem wäre mehr drinnen (gewesen), keine Frage!

W.

Eilzug

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 09:31Trotzdem wäre mehr drinnen (gewesen), keine Frage!
W.

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 09:31Sollte eigentlich klar sein.

Vorallem im 21. Jhrdt. mit grünem Verkehrsressort.
Ich bin sehr enttäuscht.

Sanfte Mobilität

Im 21. Jahrhundert machen wir mehr Rollen rückwärts als Ende des 20. Jahrhunderts ...

W.

Eilzug

Da hast leider sehr recht.
Es fehlt an Mut und starken Persönlichkeiten (nein keine Führer und Diktatoren die waren nämlich nicht stark sonst hätten sie sich der Demokratie gestellt).

Sanfte Mobilität

Eine Integrationsfigur mit Fachwissen (!) und die ist leider weit und breit nicht zu sehen, weder in Politik, in der Holding noch im Magistrat ...

Piwanka Blanda

Zitat von: Martin am Heute um 08:55Auch aus Vorbeck-, Belgier- und Neutorgasse!

Das wäre Optimal für einen Superblock. - Zufahrt erlaubt. - Durchfahrt nicht möglich!

Heute am Vormittag, ein Montag vor Weihnachten.

Kaum Autos, die Straßenbahnen stehen leider wegen den Ampeln.

StlB Kh. 101

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 08:50Naja, es gibt genügend Beispiele, wo eine Straßenbahn unabhängig von MIV verkehrt (auch in Graz).

Allerdings verfolgt die städtische Verkehrsplanung konsequent den Plan, Straßenbahnen fast ausschließlich im Mischverkehr fahren zu lassen, wie u. a. auch bei der geplanten Linie 8, obwohl es durchaus Platz geben würde, eigene Trassen zu schaffen.

Bei der Linie 1 ist zudem ja auch so, dass sie zwischen Hilmteich und Mariagrün bisher eine eigene Fahrspur hatte, während nach dem Umbau beide (!) neuen Fahrspuren im Mischverkehr fahren werden. Und das auf einer Straße wo in der Früh der ganze Verkehr von Weiz in Richtung Innenstadt durchmuss. Da wird es sich bestimmt ziemlich stauen.

TW 581

Zitat von: StlB Kh. 101 am Heute um 11:15Bei der Linie 1 ist zudem ja auch so, dass sie zwischen Hilmteich und Mariagrün bisher eine eigene Fahrspur hatte, während nach dem Umbau beide (!) neuen Fahrspuren im Mischverkehr fahren werden. Und das auf einer Straße wo in der Früh der ganze Verkehr von Weiz in Richtung Innenstadt durchmuss. Da wird es sich bestimmt ziemlich stauen.

Ich sehe eher die neuen Ampel dort ebenso als Problem und bin eigentlich dagegen das man die eigene Trasse bei der Haltestelle aufgibt und in Zukunft mit dem MIV und Bus die Fläche teilt.

Die Ampeln sollten auch auf der Neutorlinie so geschaltet sein das der ÖV weniger lange steht speziell Annenstraße/Vorbeckstraße ist ein Ärgernis.
LG TW 581

Maschansker

Zitat von: Piwanka Blanda am Heute um 11:05Heute am Vormittag, ein Montag vor Weihnachten.

Kaum Autos, die Straßenbahnen stehen leider wegen den Ampeln.

Guten Tag!

Also wie ist das nun wirklich zu bewerten? Eine Partei behauptet wehemt, die Straßenbahn würde durch den MIV ausgebremst. Die andere Partei hingegen behauptet, durch die Ampeln.

So denn die Bilder tatsächlich heute entstanden sind, und keine manipulativen Eingriffe unternommen wurden ist die Sache doch eindeutig, oder übersehe ich hier etwas?

(Nein ich bin kein SUV-Fahrer und habe selbst kein Kfz)

Martin

Es ist tatsächlich eine Mischung aus beiden Faktoren. - Je mehr Verkehr umso langsamer wird die Bim.
Die kaum bzw. nicht beeinflußten Ampeln tun schließlich das ihre noch dazu.
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Die Straßenbahn nähert sich der Haltestelle, die Ampel geht auf rot, damit nach dem Fahrgastwechsel auf grün gestellt werden kann. Problem: vor der nun roten Ampel stehen noch 2-3 PKW, so dass die Straßenbahn nicht in die Haltestelle einfahren kann. Ampel wird grün, PKW fahren, Straßenbahn bleibt stehen und macht Fahrgastwechsel, aber bis die Türen wieder zu sind springt die Ampel wieder auf rot.
Beim AHP kommt dazu, dass dann die Linksabbieger in die Landhausgasse rasch abbiegen und an den querenden Fußgängern und Radfahrern mitten auf den Gleisen stehen bkeiben, bis die Bahn eine weitere Phase versäumt hat.
Liegt das also an den Ampeln oder dem PKW-Verkehr, ich kann nicht wer mehr Anteil am Problem hat.

Aber: wie man sieht wäre die freie Durchfahrt für den IV alles andere als zwingend nötig, sonst würde es dort an einem Werktag anders aussehen.
Und die Ampeln wurden exakt so programmoert, dass man nur wünschen würde, man hätte nur fixe Umläufe gemacht, weil das bestimmt flüssiger wäre

riggnix

Zitat von: PeterWitt am Heute um 16:18Die Straßenbahn nähert sich der Haltestelle, die Ampel geht auf rot, damit nach dem Fahrgastwechsel auf grün gestellt werden kann. Problem: vor der nun roten Ampel stehen noch 2-3 PKW, so dass die Straßenbahn nicht in die Haltestelle einfahren kann. Ampel wird grün, PKW fahren, Straßenbahn bleibt stehen und macht Fahrgastwechsel, aber bis die Türen wieder zu sind springt die Ampel wieder auf rot.

Also wenn das das Problem ist, gibt's dafür aber eine sehr offensichtliche Lösung, die unabhängig von Haltestellen bei jeder Ampel funktioniert:

Wenn sich die Straßenbahn der Ampel nähert, schaltet die Ampel auf grün, und bleibt grün, bis die Straßenbahn durch ist.
Dann steht bei der Ampel vor der Haltestelle im schlimmsten Fall der Querverkehr eine Minute länger, was völlig egal ist.

Und genau diese Schaltung wünsch ich mir dann an der gesamten Neutorlinie und in der gesamten Annenstraße.

Simon

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 09:51Eine Integrationsfigur mit Fachwissen (!) und die ist leider weit und breit nicht zu sehen, weder in Politik, in der Holding noch im Magistrat ...
Ich würde gerne in diese Richtung etwas machen. Nur wie kommt man da hin?

Sanfte Mobilität

Zitat von: riggnix am Heute um 18:52Also wenn das das Problem ist, gibt's dafür aber eine sehr offensichtliche Lösung, die unabhängig von Haltestellen bei jeder Ampel funktioniert:

Wenn sich die Straßenbahn der Ampel nähert, schaltet die Ampel auf grün, und bleibt grün, bis die Straßenbahn durch ist.
Dann steht bei der Ampel vor der Haltestelle im schlimmsten Fall der Querverkehr eine Minute länger, was völlig egal ist.

Und genau diese Schaltung wünsch ich mir dann an der gesamten Neutorlinie und in der gesamten Annenstraße.

Dazu brauchte es aber einmal die technischen Voraussetzungen, die so entlang der Entlastungsstrecke nicht gegeben sein dürften. Und es wäre eine Entscheidung, dem ÖV "Wartezeit Null" zu geben, was in Graz vor vielen Jahren aufgegeben wurde, in Zusammenhang mit dem neuen Verkehrsrechner und dem Wunsch nach einer "Grünen Welle" für den MIV.

Aber selbst bei gegebenen Voraussetzungen wäre eine Umsetzung nicht so einfach, man müsste gewisse Abbiegebeziehungen, Räumzeiten und Querverkehre berücksichtigen, was bei der Ampeldichte in den Abschnitt eine ziemliche Herausforderung wäre. Und wenn dort Stau ist, nützt dir auch die Ampelbevorrangung nichts. Deshalb sind ja eigene Trassen und Abbiegeverbote so wichtig, weil Ampelbevorrangung auch seine Grenzen hat (siehe Schönaugürtel oder Leonhardstraße).

In Summe wäre es besser, wenn in den Abschnitten möglichst wenig (oder gar kein) MIV wäre, dann wäre die Tram pünktlich und stabil unterwegs. Das Problem ist halt die toxische Mischung aus MIV und Ampeln.

W.