NEUTORLINIE - Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

Martin

OT entfernt

Thread vorübergehend geschlossen.
Liebe Grüße
Martin

s_gelb

Die Neutorlinie bekommt vorübergehend ein dichteres Linienangebot - aufgrund von Bauarbeiten in der Elisabethinergasse werden die Linien 40 und 67 von 30.03. bis 30.10 über Andreas-Hofer-Platz umgeleitet.

https://www.holding-graz.at/de/linien-40-67-und-n3-umleitung-ab-30-maerz/

Martin

Na dann wirds ab Schulbeginn ja sehr dicht...  8)
Liebe Grüße
Martin

Sanfte Mobilität

Zitat von: Martin am  16 03, 2026, 08:32Na dann wirds ab Schulbeginn ja sehr dicht...  8)

Bist du sicher, dass da zu Schulbeginn wirklich was kommt in Sachen zusätzlichem Angebot über Fischplatz (täglicher Betrieb Linie 16)?

Ragnitztal

Zitat von: s_gelb am  16 03, 2026, 06:54Die Neutorlinie bekommt vorübergehend ein dichteres Linienangebot - aufgrund von Bauarbeiten in der Elisabethinergasse werden die Linien 40 und 67 von 30.03. bis 30.10 über Andreas-Hofer-Platz umgeleitet.

https://www.holding-graz.at/de/linien-40-67-und-n3-umleitung-ab-30-maerz/

Allerdings werden sie nur in Fahrtrichtung Süden umgeleitet.

Zachi

Zitat von: Sanfte Mobilität am  16 03, 2026, 10:16Bist du sicher, dass da zu Schulbeginn wirklich was kommt in Sachen zusätzlichem Angebot über Fischplatz (täglicher Betrieb Linie 16)?
Bis dorthin sollten wohl mindestens 10 Flexitys im Betrieb sein. Da gehe ich wohl stark davon aus, dass man daher die Linie 16 täglich ganztägig betreiben kann.

whz

Zitat von: Zachi am  16 03, 2026, 14:08Bis dorthin sollten wohl mindestens 10 Flexitys im Betrieb sein. Da gehe ich wohl stark davon aus, dass man daher die Linie 16 täglich ganztägig betreiben kann.

Ich verstehe eines immer noch nicht: wozu braucht es mehr Tramwayzüge um die 16er ganztags zu betreiben? Bei gleichem Intervall ist es für die benötigte Stückzahl irrelevant ob die Wägen über den Hauptplatz oder Andreas Hofer Platz fahren? Oder wo ist mein Knoten?

Zachi

Zitat von: whz am  16 03, 2026, 16:30Ich verstehe eines immer noch nicht: wozu braucht es mehr Tramwayzüge um die 16er ganztags zu betreiben? Bei gleichem Intervall ist es für die benötigte Stückzahl irrelevant ob die Wägen über den Hauptplatz oder Andreas Hofer Platz fahren? Oder wo ist mein Knoten?
SL6/16 werden dann auch je im 10min Takt geführt, außer dass der 6er dann nur bis Schulzentrum geführt wird.
Also quasi alle 5min eine Bim von Schulzentrum Richtung Stadt..

Sanfte Mobilität

Zitat von: whz am  16 03, 2026, 16:30Ich verstehe eines immer noch nicht: wozu braucht es mehr Tramwayzüge um die 16er ganztags zu betreiben? Bei gleichem Intervall ist es für die benötigte Stückzahl irrelevant ob die Wägen über den Hauptplatz oder Andreas Hofer Platz fahren? Oder wo ist mein Knoten?

Weil man vielleicht die Fahrgäste vom Hauptbahnhof abtransportieren muss, merkt man ja jetzt schon beim 7er mit dem halben Angebot, dass das durchaus knackig ist. Heißt: am Hauptplatz kann man nicht mehr allzuviel reduzieren, aber mit dem zusätzlichen Angebot über die Entlastungsstrecke die Außenäste attraktivieren. Das ist ja der Zweck der Strecke.

whz

Zitat von: Zachi am  16 03, 2026, 17:10SL6/16 werden dann auch je im 10min Takt geführt, außer dass der 6er dann nur bis Schulzentrum geführt wird.
Also quasi alle 5min eine Bim von Schulzentrum Richtung Stadt..

Echt jetzt? Der 6er soll beim Schulzentrum wenden? Warum? ZU wenig Auslastung? Umso leichter sollte es mit dem vorhandenen Wagenmaterial klappen...

scheurin

Ich würde - aus eigener Beobachtung - jetzt nicht sagen wollen, dass fast alle am Hauptplatz aussteigen und die Strassenbahn zum Jakominiplatz und danach leer weiter fährt. Da wollen auch viele hin und es verteilt sich einigermassen. Gestern sind beispielsweise Unmengen an Leuten zum Beispiel vom Hauptbahnhof in die 16er in Richtung Annenstrasse eingestiegen. War selbst in einer anderen Strassenbahn aber denke mal, dass die nicht unbedingt alle ins Stadtzentrum wollten.

Am Hauptplatz sehe ich allerdings schon die Notwendigkeit in Richtung Norden umsteigen zu können / zu wollen. Wenn man vorausschauender Weise bei der Keplerbrücke dann auch eine Abbiegemöglichkeit nach Andritz vorsehen könnte - kenne die Planungen nicht -, dann hätte man auch die Möglichkeit vom Hauptbahnhof direkt(er) zu fahren und könnte so die Innenstadt weiter entlasten.

Sanfte Mobilität

Zitat von: whz am  16 03, 2026, 18:25Echt jetzt? Der 6er soll beim Schulzentrum wenden? Warum? ZU wenig Auslastung? Umso leichter sollte es mit dem vorhandenen Wagenmaterial klappen...

Das ist ja keine neue Information, das Betriebskonzept wurde vor Jahren im Gemeinderat beschlossen (u. a. auch von der ÖVP, der das auch erst jetzt "aufgefallen" zu sein scheint). Das Linienbündel 6/16 soll dabei in der Frühspitze bis ins Peterstal fahren, danach nur mehr der 16er. Beide Linien im 10-Minuten-Intervall, was dann nach St. Peter eine ordentliche Reduktion des Angebots darstellt (dafür wird weiterhin alle paar Minuten von/nach Wetzeslsdorf heiße Luft transportiert).

Nur zur Erinnerung: für das neue Betriebsprogramm sind 15 (!) zusätzliche Fahrzeuge notwendig (klar, rechnet sich nach dem Maximalauslauf in der Frühspitze).

Zitat von: scheurin am  16 03, 2026, 18:37Ich würde - aus eigener Beobachtung - jetzt nicht sagen wollen, dass fast alle am Hauptplatz aussteigen und die Strassenbahn zum Jakominiplatz und danach leer weiter fährt. Da wollen auch viele hin und es verteilt sich einigermassen. Gestern sind beispielsweise Unmengen an Leuten zum Beispiel vom Hauptbahnhof in die 16er in Richtung Annenstrasse eingestiegen. War selbst in einer anderen Strassenbahn aber denke mal, dass die nicht unbedingt alle ins Stadtzentrum wollten.

Am Hauptplatz sehe ich allerdings schon die Notwendigkeit in Richtung Norden umsteigen zu können / zu wollen. Wenn man vorausschauender Weise bei der Keplerbrücke dann auch eine Abbiegemöglichkeit nach Andritz vorsehen könnte - kenne die Planungen nicht -, dann hätte man auch die Möglichkeit vom Hauptbahnhof direkt(er) zu fahren und könnte so die Innenstadt weiter entlasten.

Der Hauptplatz ist die stärkste Einzelhaltestelle im Netz, da muss man schon so ungefähr das aktuelle Betriebsprogramm fahren, ist ja auch im neuen grundsätzlich so vorgesehen, sonst gibt es da gröbere Probleme (wie eh jetzt schon).

FlipsP

Zitat von: Sanfte Mobilität am  16 03, 2026, 18:37Der Hauptplatz ist die stärkste Einzelhaltestelle im Netz,

Ist das wirklich so?
Ich hätte Hbf und Jakominiplatz stärker eingeschätzt

Exilgrazer

Kann man wo das neue Betriebskonzept finden bzw. wie sieht dieses aus (welche Intervalle?), dass es gleich 15 zusätzliche Fahrzeuge braucht

Sanfte Mobilität

Zitat von: Exilgrazer am  16 03, 2026, 20:31Kann man wo das neue Betriebskonzept finden bzw. wie sieht dieses aus (welche Intervalle?), dass es gleich 15 zusätzliche Fahrzeuge braucht

Ja, klar kann man das. Es gibt hier eine Suchfunktion und auch auf der Seite der Stadt Graz.

Es wurde hier schon ein paar Mal eingestellt und ich mache es jetzt nochmals. Wie gesagt, der Beschluss ist schon einige Jahre alt, die darin enthaltenen Informationen sind daher keine Neuigkeit mehr, zumal öffentlich zugänglich.

Vielleicht kann man hier wesentliche Informationen irgendwie gesondert abspeichern, dass man sie nicht alle paar Monate wieder hochladen muss?

Zum Inhalt: Das Konzept enthält massive Angebotsausweitungen, deshalb sind auch die 15 neuen Flexitys bestellt worden, um das fahren zu können. Diese Zahl kommt also nicht von irgendwoher. Alleine in der Spitzenstunde gibt es über das Zentrum 68 (!) Fahrten pro Richtung, davon immer noch 54 (!) über den Hauptplatz, was kaum weniger als vor der Eröffnung der Entlastungsstrecke ist. Das zusätzliche Angebot wird über die Entlastungsstrecke gefahren, was immer die Intention war.