NEUTORLINIE - Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

riggnix

Zitat von: TW 581 am  18 03, 2026, 09:38Bevor man für viel Geld eine neue Schleife baut könnte man den 7/17 auch nach Reininghaus schicken und den 3er nach Wetzelsdorf und der 4er fährt wieder Andritz - Liebenau.

Die Direktverbindung CvH - Hbf wird aber von vielen Leuten benutzt. Ich habe dazu zwar keine Zahlen, aber meinen Beobachtungen nach ist das sehr eindeutig. Da finde ich die doppelte Anbindung der CvH an Andritz weniger nützlich. Ob der 3er die richtige Wahl für Andritz war; das kann man diskutieren. So viele Alternativen gibt es dann aber auch nicht.

Immanuel Cunt

Zitat von: PeterWitt am  18 03, 2026, 08:15Wirklich?

In Summe, meinte ich natürlich. Übers Jahr kommt da einiges an Betriebsstunden zusammen. Die würde ich lieber anderweitig investieren.

whz

Zitat von: Sanfte Mobilität am  09 06, 2026, 09:12Ja, leider. Der heikelste Punkt wird wieder umfahren und hier wurde noch heftigst dementiert, dass es keine "Lightversion" gegen wird. Jetzt bekommen wir sie aber ...

Was anderes: heute gab es wohl in der "Kleinen" einen Bericht zur Entlastungsstrecke - was steht da drinnen?
Nichts wesentliches, nur dass der 16er ab Herbst auch untertags fährt - unglaublicher Neuigkeitswert. Ähnlich wie der Artikel über das Grazer Ehepaar, die ihre Räder in Udine holen mussten, weil die böse ÖBB sie nicht mitgenommen hat....derzeit ist die Kleine Zeitung mehr "klein" als "Zeitung" 8)

Stipe

Ab Herbst ist laut Artikel ab Adventfahrplan, also recht spät, finde ich. Die Linien werden gut angenommen, die Holduing ist mit dem Fahrgastaufkommen zufrieden. Und die Ausweichroute bei gesperrter Herrengasse wurde auch schon recht oft genutzt. Mehr habe ich nicht mehr im Kopf, und die Zeitung leigt zuhause... ;-)

whz

Wie gesagt, ich verstehe nicht, dass der 16er erst ab Advent auch untertags fährt, denn die Gesamtzahl der eingesetzten Wagen zwischen St. Peter und Smart City ändert sich ja nicht...

Martin

Erste Bilanz zur Neutorlinie.

https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,1729.0.html

Leider kommt der Vollbetrieb der Neutorlinie nicht mit dem Normalplan im September, sondern erst mit dem Adventfahrplan...  :o
Liebe Grüße
Martin

Sanfte Mobilität

Das hat sich eh schon angekündigt. Die Linie 13 als zweite Linien im Schwachlastverkehr kommt oder nicht?

Martin

Zitat von: Sanfte Mobilität am  09 06, 2026, 10:43Das hat sich eh schon angekündigt. Die Linie 13 als zweite Linien im Schwachlastverkehr kommt oder nicht?
Was ich derzeit weiß, eher nicht....
Liebe Grüße
Martin

Sanfte Mobilität

Zitat von: whz am  09 06, 2026, 10:33Wie gesagt, ich verstehe nicht, dass der 16er erst ab Advent auch untertags fährt, denn die Gesamtzahl der eingesetzten Wagen zwischen St. Peter und Smart City ändert sich ja nicht...

Achso? Die Linien 6/16 fahren dann jeweils alle 10 Minuten (also im gemeinsamen Abschnitt alle 5 Minuten) - und entscheidend ist ja der Ausstoß in der Frühspitze, da verkehren beide Linien ins Peterstal. Da wird man schon einige Fahrzeuge mehr brauchen und laut Betriebskonzept sollten die Linie 7/17 auch dichter verkehren.

whz

Zitat von: Sanfte Mobilität am  09 06, 2026, 11:23Achso? Die Linien 6/16 fahren dann jeweils alle 10 Minuten (also im gemeinsamen Abschnitt alle 5 Minuten) - und entscheidend ist ja der Ausstoß in der Frühspitze, da verkehren beide Linien ins Peterstal. Da wird man schon einige Fahrzeuge mehr brauchen und laut Betriebskonzept sollten die Linie 7/17 auch dichter verkehren.

Alle 10 Minuten doch nur zwischen Jako und Roseggerhaus. Und dazu die Linie 17...oder sitze ich auf der Leitung? ;D

Ragnitztal

Normalfahrplan Mo-Fr tagsüber
Jetzt: 6 - 7,5 Minuten Intervall,
7 - 10 min.,
17 - 10 min.,

-''-
nach der Intervallverdichtung
6 - 10 min.,
7 - 10 min.,
16 - 10 min.,
17 - 10 min.,

6/16 und 7/17 fahren dann tagsüber, an beiden Strängen in jeweils kumulativen 5-Minuten-Intervall. Da wird man einen größeren Wagenpark brauchen.

Sanfte Mobilität

Zitat von: whz am  09 06, 2026, 11:26Alle 10 Minuten doch nur zwischen Jako und Roseggerhaus. Und dazu die Linie 17...oder sitze ich auf der Leitung? ;D

??

Die Linie 6 verkehrt jetzt tagsüber alle 7-8 Minuten, laut neuem Betriebskonzept sollen die Linien 6 und 16 jeweils einen 10-Minuten-Takt haben, also in den gemeinsamen Abschnitten St.Peter/Schulzentrum - Jako bzw. Rosseggerhaus - SmartCity alle 5 Minuten verkehren. Was hat das mit der Linie 17 zu tun? Deshalb benötigt man zusätzliche Kurse auf der Linie 6 im Frühverkehr.

Die Linien 7/17 sollen laut Betriebskonzept tagsüber alle 8 Minuten (Früh: 7,5) verkehren, ob das so kommt weiß ich nicht. Möglicherweise versucht man das durch den Einsatz der längeren Fahrzeuge zu kompensieren (obwohl die am 4er viel wichtiger wären). Für die Line 4 ist ein 5-Minuten-Takt in der Frühspitze vorgesehen, bei der Linie 1 7,5 Minuten. Kaum vorstellbar, dass das alles Ende November so kommt ....

whz

Zitat von: Sanfte Mobilität am  09 06, 2026, 12:07??

Die Linie 6 verkehrt jetzt tagsüber alle 7-8 Minuten, laut neuem Betriebskonzept sollen die Linien 6 und 16 jeweils einen 10-Minuten-Takt haben, also in den gemeinsamen Abschnitten St.Peter/Schulzentrum - Jako bzw. Rosseggerhaus - SmartCity alle 5 Minuten verkehren. Was hat das mit der Linie 17 zu tun? Deshalb benötigt man zusätzliche Kurse auf der Linie 6 im Frühverkehr.

Die Linien 7/17 sollen laut Betriebskonzept tagsüber alle 8 Minuten (Früh: 7,5) verkehren, ob das so kommt weiß ich nicht. Möglicherweise versucht man das durch den Einsatz der längeren Fahrzeuge zu kompensieren (obwohl die am 4er viel wichtiger wären). Für die Line 4 ist ein 5-Minuten-Takt in der Frühspitze vorgesehen, bei der Linie 1 7,5 Minuten. Kaum vorstellbar, dass das alles Ende November so kommt ....

Irgendwie reden wir am Thema vorbei: wenn die Linie 6 derzeit alle 7,5 Minuten fährt, und ich jeden zweiten Wagen über die Neutorlinie schicke, habe ich dann an den Ästen immer noch 7,5 Minuten Takt, nur auf der Neutorlinie und der Herrengasse eben 15 Minuten. Dafür fahren dort genügend andere Linien (3,5 bis Hauptplatz, 4 und 7 bis Rosseggerhaus), und die Linie 17 untertags auf den Innenästen je alle 10 Minuten.

Warum daher bitte zusätzliche Kurse im Frühverkehr? Umsteigen am Jako ist keine Sünde ;) von St. Peter kommend steige ich am Jako eben in den 3er oder 5er, und wenn ich zum Südtirolerplatz will, eben in den 4er und 7er. Wozu also bitte eine Verstärkung? Zwischen St. Peter und Jako bleibt es beim 7,5 Minuten Takt.

PeterWitt

Also, wenn ich im 16er bin und zum Südtirolerplatz muss, dann bleibe ich im Wagen und steige beim Bad zur Sonne aus. Der kurze Fußweg ist jedenfalls rascher als der Umstieg...
Beim Hauptplatz hängt's wohl ab, wo man final hin will.

Sanfte Mobilität

Zitat von: whz am  09 06, 2026, 13:29Irgendwie reden wir am Thema vorbei: wenn die Linie 6 derzeit alle 7,5 Minuten fährt, und ich jeden zweiten Wagen über die Neutorlinie schicke, habe ich dann an den Ästen immer noch 7,5 Minuten Takt, nur auf der Neutorlinie und der Herrengasse eben 15 Minuten. Dafür fahren dort genügend andere Linien (3,5 bis Hauptplatz, 4 und 7 bis Rosseggerhaus), und die Linie 17 untertags auf den Innenästen je alle 10 Minuten.

Warum daher bitte zusätzliche Kurse im Frühverkehr? Umsteigen am Jako ist keine Sünde ;) von St. Peter kommend steige ich am Jako eben in den 3er oder 5er, und wenn ich zum Südtirolerplatz will, eben in den 4er und 7er. Wozu also bitte eine Verstärkung? Zwischen St. Peter und Jako bleibt es beim 7,5 Minuten Takt.

Warum die das nicht so machen, musst du die Verantwortlichen fragen. Ziel ist jedenfalls eine Taktverdichtung, dazu hat man die Strecke ja vor allem auch gebaut. Und einen 6er alle 15'Minuten über den Hauptplatz, ich weiß nicht, ob man da sich so viele Freunde macht?

MMn ist am 6er eine Taktverdichtung nach mehr als 35 Jahren längst fallig!