Neubau B70 zwischen Mooskirchen und Krottendorf

Begonnen von kestrel, 17 01, 2023, 20:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kestrel

Fortsetzung von: https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14211.0.html

Packer Straße: Ausbau gefordert

Seit Jahren wird über einen Ausbau der B 70 Packer Straße diskutiert. Hier fließt der Pendlerverkehr von Voitsberg in Richtung Graz. Am Dienstag übergab der ÖGB 7.500 Unterschriften an das Verkehrsressort des Landes, um eine rasche Umsetzung anzukurbeln.
Dienstagfrüh wurde der Verkehr in St. Johann ob Hohenburg lahmgelegt. Der Ortsteil der Gemeinde Söding ist mittlerweile hauptbetroffen vom Pendlerverkehr, der direkt durch die Gemeinde führt. Anrainer, Pendlerinitiative und ÖGB sind mit Transparenten gekommen und übergaben Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang (SPÖ) mehrere Säcke mit Unterschriften für den Ausbau der B 70.

Rund 20.000 Fahrzeuge befahren die B 70 pro Tag. Daher hat die Gewerkschaft tausende Unterschriften gesammelt, sagt Kurt Christof, ÖGB-Vorsitzender der Region steirischer Zentralraum: ,,Ich selbst pendle schon 20 Jahre nach Graz und es ist eine irrsinnige Belastung. Es ist auch eine zeitliche Belastung und die Wohnqualität ist für die Bevölkerung unbefriedigend. Es ist fast nicht möglich, in der Früh aus der Ausfahrt zu fahren und die neue Trasse würde wirklich Entspannung bringen."

Warten auf UVP-Ergebnis
,,Es geht darum, jenen Menschen, die hier entlang dieser Straße wohnen, wieder eine Perspektive zu geben. Sie brauchen wieder eine Lebensqualität. Und auf der anderen Seite sorgt die große Anzahl an Fahrzeugen hier für eine größere Unfallhäufigkeit. Wir müssen diese Strecke sicherer machen und ich hoffe, dass es nach dem UVP-Verfahren möglich ist, mit diesem Ausbau zu beginnen", sagt Verkehrsreferent Lang.

Konkret geht es um die etwa fünf Kilometer lange Strecke von Krottendorf zur Autobahnauffahrt Mooskirchen. Diese ist der letzte Lückenschluss beim Ausbau der B 70. Die Umweltverträglichkeitsprüfung ist derzeit im Gange, bis wann sie abgeschlossen ist, steht noch nicht fest.


Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3190716/

Martin

Wer Straßen baut wird Verkehr ernten.

Warum bringt die Gemeinde nicht hundert Säcke Unterschriften FÜR den Ausbau der GKB bzw. des Bahnhofs Köppling ?
Liebe Grüße
Martin

riggnix

Bahn und Straße im gleichen Tal. Preisfrage: Wie reduziert man den Autoverkehr? Durch Ausbau der Straße oder der Bahn?


Geht's eigentlich offensichtlicher?

FlipsP

Was hat der ÖGB damit zu tun?
Straßenbau ist nicht deren Aufgabe!

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  17 01, 2023, 22:01Was hat der ÖGB damit zu tun?
Ist die selbe Betonschädel-Fraktion wie jene in Wien, die unbedingt die Stadtstraße "zur Entlastung" durchboxen will.

Ja eh, es werden einige Gassen entlastet (so wie ja auch der Ortskern von St. Johann o.H. entlastet werden würde), aber im Gegenzug steigt der Verkehr an und alle anderen Bereiche sind noch mehr überlastet, siehe z.B. auch Südgürtel.
Ich hätte ehrlich gesagt jetzt keine wesentliche Entlastung in der östlichen Puntigamer Straße bemerkt, dafür fahren halt viele zusätzliche Fahrzeuge über die neue Strecke und verstopfen die westliche Puntigamer Straße.

Stipe

Und völlig überraschenderweise ist die Wirtschaftskammer auch auf der Seite der Ausbaufreunde. Ich freue mich schon auf die nächste Sitzung, wo die die B70 wieder auf die Tagesordnung bringen.