Kulmschanze - neue Verkehrsführung

Begonnen von Martin, 21 01, 2023, 19:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

Liebe Grüße
Martin

TW 529

Neue Zufahrt zum Kulm in Bad Mitterndorf
Gerade in den Wintermonaten strömen jedes Jahr zu Schiflugveranstaltungen tausende Menschen zum Kulm in Bad Mitterndorf. Damit die Zufahrt auch künftig für den Fanansturm geeignet ist, wird sie jetzt adaptiert: Eine Eisenbahnkreuzung wird aufgelassen, eine weitere mit Schranken versehen.


Die Schiflugveranstaltungen am Kulm haben in der Vergangenheit die Fans in Massen begeistert. Mit dem nächsten Gästeansturm ist anlässlich der Weltmeisterschaften der Weitenjäger von 25. bis 28. Jänner 2024 zu rechnen.


Den Fans soll sich dann eine vollkommen neue, den hohen Ansprüchen entsprechende Zufahrtssituation bieten, sagt der zuständige Landesverkehrsreferent Anton Lang (SPÖ) beim Spatenstich am Dienstag.

Eisenbahnkreuzung mit Schranken wird neu errichtet
Um insgesamt eine Million Euro werden bis voraussichtlich Ende Oktober auf der B 145, der Salzkammergutstraße, eine Linksabbiegespur und eine neue Zufahrtsstraße gebaut. Zudem wird von den ÖBB eine Eisenbahnkreuzung aufgelassen, eine weitere mit einer Signal- und Schrankenanlage ausgestattet, sagt Lang.

,,Die Umsetzung der neuen Zufahrt samt neuer Eisenbahnkreuzung wertet unser Skifluggelände enorm auf und ist der einzige Weg, die Anfahrt zu Skiflugveranstaltungen mit dem Zug in Zukunft wiederherzustellen," sagt die Bürgermeisterin von Bad Mitterndorf Veronika Grill (SPÖ). Die Realisierung sei noch vor der WM 2024 möglich.

Kreuzung mit Eisenbahn wird um 500 Meter versetzt
Die Salzkammergutbahn wiederum verbindet den Bahnhof Bad Mitterndorf mit dem Bahnhof Tauplitz. Dort, wo die Eisenbahnstrecke von einem Güterweg gequert wird, soll die Kreuzung aufgelassen werden. Dafür soll die Kreuzung mit dem Kohlmühlenweg, etwa 500m weiter, mit einer Signal- und Schrankenanlage ausgestattet werden.

Nachdem der Großteil der Arbeiten abseits der B 145 erfolgen wird, komme es je nach Baufortschritt nur zeitweise zu geringen Verkehrsbehinderungen, heißt es von den Verantwortlichen.


https://steiermark.orf.at/stories/3215433/

pow64

Schauen wir mal, ob das pünktlich was wird. Bei deren Baggerungsarbeiten für die neue Abfahrt von der B145 (Salzkammergutbundesstraße) hat man festgestellt, dass es hier Hochmoor gibt. Damit ist der (große) Bagger komplett versunken. Das wird jetzt eine Menge Mehrkosten für Schüttungen zur Folge haben - und evtl auch eine zeitliche Verzögerung. Warum man den Bahnübergang bei der bestehenden Zufahrt nicht einfach mit Schranken nachrüsten konnte, versteht wohl niemand.

TW 529

Die neue Zufahrt zur Kulmschanze wurde eröffnet, mit neuen Bahnübergang.

Ist leider ein + Artikel.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/ennstal/17843899/neue-zufahrt-zur-kulm-schanze-wurde-eroeffnet