Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  06 05, 2025, 13:50Innenraum macht einen guten Eindruck. Front ist wie erwartet völliger Standard und langweilig. Schade, nachdem Wien so extrem schöne Fahrzeuge bekommen hat.

Die Front ist..., ist eine subjektive Meinung bzw. Geschmäcker kann man nicht  verallgemeinern, vielleicht findest du sie langweilig, mir beispielweise gefällt das Außendesign sehr gut, andere werden wiederum vl. das Innendesign als fad empfinden etc. Hauptsache außen wieder grün/weiß.
Aber wenn es so ist wie beim Cityrunner, ist es eh egal, weil dann die meiste Zeit die meisten Wägen eh als Werbeträger genutzt werden. Wobei es in letzter Zeit wieder deutlich mehr grün/weiße Graz-Cityrunner gibt. Hier kann man die Verbundlinie wirklich als großes Vorbild sehen, die bei ihrem RegioBus nach außen hin deutlich auf eine ganz klare CI setzen.

Martin

Liebe Grüße
Martin

Stipe

Zitat von: FlipsP am  06 05, 2025, 13:50(...) Schade, nachdem Wien so extrem schöne Fahrzeuge bekommen hat.

De gustibus non est disputandum. ;-)

TW 581

Doppelsitze bei Türen finde ich daneben und statt dem Einzelsitz hätte ich den Kinderwagen Bereich gemacht und das drahtlose Laden bei den 4er Sitzen finde ich schon komisch, es hätte USB C Anschlüsse gereicht.

Das Außendesign immerhin mehr Grün als bei der VB.
LG TW 581

Urbanite1

Schaut gut aus, auch die Frontansicht gefällt mir wenn auch etwas biederer als die Wiener Version.
Der sehr weiße Innenraum aus den Renderings hat zwar cool ausgeschaut aber diese "in echt" Ausführung ist einfach alltagstauglicher.
Man hat nämlich offenbar endlich verstanden das Stoffsitzbezüge, besonders in grell orange, einfach nach kurzer Zeit voll dreckig ausschauen und es wohl auch sind...
Zitat von: sweiland am  06 05, 2025, 13:50An sich gefällt mir der Innenraum sehr gut, aber ob das Leder aber nicht irgendwann wie so eine durchgesessene Couch ausschauen wird..
Da die Leder Sitze nicht sehr tief sind werden sie hoffentlich nicht "durchsitzbar" sein...

Ragnitztal

Zitat von: s_gelb am  06 05, 2025, 14:00Die Front ist..., ist eine subjektive Meinung bzw. Geschmäcker kann man nicht  verallgemeinern, vielleicht findest du sie langweilig, mir beispielweise gefällt das Außendesign sehr gut, andere werden wiederum vl. das Innendesign als fad empfinden etc. Hauptsache außen wieder grün/weiß.
Aber wenn es so ist wie beim Cityrunner, ist es eh egal, weil dann die meiste Zeit die meisten Wägen eh als Werbeträger genutzt werden. Wobei es in letzter Zeit wieder deutlich mehr grün/weiße Graz-Cityrunner gibt. Hier kann man die Verbundlinie wirklich als großes Vorbild sehen, die bei ihrem RegioBus nach außen hin deutlich auf eine ganz klare CI setzen.

Korrekt! Designs sind immer Geschmackssache, letztlich aber auch nebensächlich. Wichtiger sind technische Aspekte, wie Kapazität, Raumaufteilung, Fahrverhalten, Fahrkomfort, Fehleranfälligkeit, etc... . Ob diese Aspekte passen, wird sich letzlich erst im Fahrgasteinsatz zeigen.

TW 581

ZitatDer sehr weiße Innenraum aus den Renderings hat zwar cool ausgeschaut aber diese "in echt" Ausführung ist einfach alltagstauglicher.

Hätte die gleichen Farben wie in der VB genommen, nicht komplett Weiß.

Zu den Sitzen man hat nun 3 verschiedene Stoff/Leder würde überlegen auch die VB damit nachzurüsten.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  06 05, 2025, 14:00Die Front ist..., ist eine subjektive Meinung bzw. Geschmäcker kann man nicht  verallgemeinern, vielleicht findest du sie langweilig, mir beispielweise gefällt das Außendesign sehr gut, andere werden wiederum vl. das Innendesign als fad empfinden etc. Hauptsache außen wieder grün/weiß.

Das Farbdesign außen gefällt mir auch sehr gut!

Was mich stört ist das langweilige Fahrzeugdesign (zB die Scheinwerfer oder allgemein die Front).

Zitat von: Stipe am  06 05, 2025, 14:15De gustibus non est disputandum. ;-)

Stimmt natürlich.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  06 05, 2025, 14:29Das Farbdesign außen gefällt mir auch sehr gut!

Was mich stört ist das langweilige Fahrzeugdesign (zB die Scheinwerfer oder allgemein die Front).

Stimmt natürlich.

Wie kann ein Scheinwerfer langweilig sein bzw. wie kann man einen Scheinwerfer als langweilig empfinden?

Zachi

Finde die Straßenbahn auf Fotos innen sowie außen schon mal sehr gelungen.

Aber warten wir mal ab wir den Grazer Flexity in live sehen, da wirkt das sicher alles nochmal anders :)

Urbanite1

Zitat von: TW 581 am  06 05, 2025, 14:25Hätte die gleichen Farben wie in der VB genommen, nicht komplett Weiß.

Zu den Sitzen man hat nun 3 verschiedene Stoff/Leder würde überlegen auch die VB damit nachzurüsten.
Ja bitte weg mit den grindigen Orangen Stoffbezügen!  :)

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  06 05, 2025, 14:35Wie kann ein Scheinwerfer langweilig sein bzw. wie kann man einen Scheinwerfer als langweilig empfinden?

Sag das einem Fahrzeugdesigner  ;D

Nein im Ernst. Vergleiche zB die der Flexity Wien und Graz. Wien ist da in meinen Augen viel verspielter.

Oder vergleiche die aktuellen und die Vorgängerversionen von MAN Lions Vity oder IVECO Crossway.
Da machen die Scheinwerfer sehr viel aus.

Aber schlussendlich ist es natürlich immer Geschmacksache

TW 529

Zitat von: sweiland am  06 05, 2025, 13:50An sich gefällt mir der Innenraum sehr gut, aber ob das Leder aber nicht irgendwann wie so eine durchgesessene Couch ausschauen wird..
Weiß nicht ob sich das Leder bei starker Sonnenstrahlung im Sommer aufheizt wenn der Wagen jetzt mal länger steht im sonnigen Bereich?

TW 581

Aussehen tun die Ledersitze sicher gut, aber sind im Sommer bzw. bei längeren Fahrten eher ungut.
LG TW 581

s_gelb

Zitat von: TW 581 am  06 05, 2025, 16:52Aussehen tun die Ledersitze sicher gut, aber sind im Sommer bzw. bei längeren Fahrten eher ungut.

Wenn Ledersitze so schlecht wären, dann müsste die erste Klasse in den meisten Zügen auch eine Fehlkonstruktion sein.