Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

Stefan 4076

Zitat von: philip am  29 05, 2026, 00:47Der Holzdekor(?) der Sitzschalen wirkt auf den Fotos billig und scheint im krassen Widerspruch zu den als hochwertigen angepriesenen Sitzbezügen aus Lederfaserstoff zu stehen. Wie wirken die Sitzschalen in echt? Und aus welchem Material besteht die Oberfläche? Den Fotos nach scheint es nur eine Folie mit Holzeffekt zu sein.
Edel! Kommt bei den Fahrgästen sehr gut an.

TMG

Also ich finde das Fahrzeug innen wie außen große Klasse. Design harmonisch, schnittig, schön. Klimaanlage top, die getönten Scheiben sind im Hochsommer Gold wert; es ist angenehmer nach draußen zu schauen, wenn es gleißend hell ist, und die IR-Strahlung dringt in geringerem Umfang ein - das spart wiederum Energie und letztlich Geld, weil die Klimaanlage weniger stark gefordert wird. Der Innenraum wirkt meinem Eindruck nach deutlich geräumiger, nicht nur wegen der größeren Länge des Fahrzeugs, sondern auch bzgl. Breite und Höhe. Die Gestaltung der Sitze mit der Holzoptik und dem rezyklierten Leder sagt mir ebenfalls zu, ist zeitlos elegant. Die grünen Halteschlaufen trüben das Gesamtbild nur marginal würde ich sagen.  :)

FlipsP

Hab heute 541 zum ersten Mal live gesehen.

Von weiter weg wirklich schön und gelungen. Näher am Fahrzeug naja.

Das Wiener Design finde ich weiterhin gelungener, auch wenn das Grazer besser aussieht, als erwartet

Zachi

Also ich finde die grünen Halteschlaufen einen echten Eyecatcher, bringt bisschen Farbe rein, passt zu den Fahrkartenautomaten und passt natürlich von der Farbe zur Holding.
Finde das gesamte Fahrzeug spitze. Hut ab!

riggnix

Kann vielleicht jemand zusammenfassen, wie es mit der Zulassung der einzelnen Flexity im Moment aussieht? Wenn ich das richtig verstehe, gibt es eine Typzulassung, und eine volle Zulassung für 541, richtig? 542 ist anscheinend für Fahrschulfahrten zugelassen.
Was fehlt dann bei den restlichen Fahrzeugen noch? Braucht man da "nur" noch bestimmte Testfahrten, Bremsproben und Ähnliches, oder geht es da um mehr? Sind bei der Zulassung z.B. noch Auflagen für Umbauten dazugekommen?

Wäre sehr interessant, wenn da jemand mit Einblick etwas dazu sagen könnte!  :)

38ger

Zitat von: riggnix am  02 06, 2026, 18:19Kann vielleicht jemand zusammenfassen, wie es mit der Zulassung der einzelnen Flexity im Moment aussieht? Wenn ich das richtig verstehe, gibt es eine Typzulassung, und eine volle Zulassung für 541, richtig? 542 ist anscheinend für Fahrschulfahrten zugelassen.
Was fehlt dann bei den restlichen Fahrzeugen noch? Braucht man da "nur" noch bestimmte Testfahrten, Bremsproben und Ähnliches, oder geht es da um mehr? Sind bei der Zulassung z.B. noch Auflagen für Umbauten dazugekommen?

Wäre sehr interessant, wenn da jemand mit Einblick etwas dazu sagen könnte!  :)

Also Typenzulassungen gibt es mWn generell nirgendwo bei der Bahn. Zumindest in West- und Mitteleuropa muss jedes Fahrzeug einzeln abgenommen werden. Wie weit das nur eine Formalsache ist, kann ich nicht beurteilen, aber gewisse technische Funktionen und die Festigkeit des Fahrzeugs (Fahrwerke, Achsen, Schweißnähte...) werden vermutlich schon bei jedem Fahrzeug einzeln geprüft.

Stipe

Danke für die Info!

TW 529

Hilde B.

Die neuen Felxity waren täglich auch heute zur Smartcity unterwegs.

Martin

Aber nur als Fahrschule, nicht auf Linie.
Liebe Grüße
Martin

Hilde B.

Zitat von: Martin am  05 06, 2026, 11:14Aber nur als Fahrschule, nicht auf Linie.

Stimmt,ich vergaß dieses Detail zu erwähnen..
Danke für die Ergänzung.

Columbus1962

Was ich hingegen - unternehmensideolgisch - nicht verstehe ist, dass es mit der aus meiner Sicht sehr gelungenen Außenlackierung des Flexity weiterhin keine Einheitlichkeit im Corporate Design der Straßenbahnfahrzeuge gibt. Altes GVB-Design mit Dunkelgrün/hellgrün, Verbundgrün (CR und alle Busse), Silber ... hab ich was vergessen?

5047er

Bei Straßenbahnen ist das halt generell nicht besonders üblich.

Auch z.B. in Wien oder Linz hat jede Type ihre "eigene" Lackierung.

Neue Serien bekommen halt gerne ein neues Design, um sich vom restlichen Fuhrpark abzuheben.
In manchen Betrieben wird dann der sonstige Fuhrpark auch an neue Designs angepasst oder Neufahrzeuge werden an bestehende Farbgebungen angepasst, was den jeweiligen Fahrzeugen nicht immer unbedingt gut steht.

Gerade in Graz wäre es aber sicher kein Fehler, auch den Variobahnen etwas mehr "Farbe" zu spendieren und das Design dem Flexity zumindest anzunähern.

PeterWitt

Zitat von: Columbus1962 am  05 06, 2026, 16:34Was ich hingegen - unternehmensideolgisch - nicht verstehe ist, dass es mit der aus meiner Sicht sehr gelungenen Außenlackierung des Flexity weiterhin keine Einheitlichkeit im Corporate Design der Straßenbahnfahrzeuge gibt. Altes GVB-Design mit Dunkelgrün/hellgrün, Verbundgrün (CR und alle Busse), Silber ... hab ich was vergessen?
...E-Busse Schrägdesign...