Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

ptg

541 treibt sich grad als Probefahrt im Westen von Graz herum (war erst Smartcity? dann Wetzelsdorf) und ist jetzt am Weg in die Stadt hinein.

Hilde B.

Wie viele Leute wohl ihr Handy beim Laden vergessen werden?

Martin

Über Nacht wurde Flexi #8 geliefert.
Liebe Grüße
Martin

Zachi

Zitat von: Martin am  19 05, 2026, 06:33Über Nacht wurde Flexi #8 geliefert.
Wohl 546?

riggnix

541 ist gerade als Probefahrt am Jakominiplatz von Osten kommend Richtung CvH gefahren. Sieht aus der Nähe schon echt schick aus, auch die Inneneinrichtung. Auch die "Klingel" wurde genutzt: sehr ungewohnter Ton für Graz, aber mMn durchaus gelungen. Auch wenn mir eine echte Klingel lieber wäre  ;)

5484

Zitat von: Zachi am  10 05, 2026, 23:50Angeblich noch im Mai.
Im KPÖ-Stadtblatt ist vom 27. Mai die Rede

sweiland

Zitat von: 5484 am  21 05, 2026, 15:4627. Mai
Bei der Holding auf Insta jetzt auch - dürfte stimmen.

Martin

Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Zitat von: riggnix am  21 05, 2026, 09:05Auch die "Klingel" wurde genutzt: sehr ungewohnter Ton für Graz, aber mMn durchaus gelungen. Auch wenn mir eine echte Klingel lieber wäre  ;)
Ist halt 1. viel zu leise und wirkt 2. vor allem aus der Nähe komplett disloziert, Fußgänger werden sich davon in der FuZo nicht amgesprochen fühlen, weil der Wagen aus 2m Entfernung klingt, als wäre die "Glocke" gut 50m weit weg.
Sieht man in Wien zB am Urban-Loritz-Platz oder beim Reumannplatz auch ständig und ist auch mir schon passiert.

Martin

Zitat von: PeterWitt am  21 05, 2026, 22:21Ist halt 1. viel zu leise und wirkt 2. vor allem aus der Nähe komplett disloziert, Fußgänger werden sich davon in der FuZo nicht amgesprochen fühlen, weil der Wagen aus 2m Entfernung klingt, als wäre die "Glocke" gut 50m weit weg.
Sieht man in Wien zB am Urban-Loritz-Platz oder beim Reumannplatz auch ständig und ist auch mir schon passiert.
Die neuen umprogrammierten Klingeln, klingen ähnlich wie jene der VB - hast Du das schon einmal gehört?
Liebe Grüße
Martin

riggnix

Zitat von: Martin am  21 05, 2026, 22:31Die neuen umprogrammierten Klingeln, klingen ähnlich wie jene der VB - hast Du das schon einmal gehört?

Hab das auch eher laut empfunden. Es war zwar ein unbekanntes Geräusch, aber für mich sofort klar, dass es die Straßenbahn ist. Und das war schön aus ein bisserl Entfernung.

riggnix

Ist eigentlich schon bekannt, was bezüglich Werbung auf den Fahrzeugen geplant ist? Kommt da etwas? Wie groß und auf welchen Teilen?

Zachi

Zitat von: riggnix am  22 05, 2026, 10:09Ist eigentlich schon bekannt, was bezüglich Werbung auf den Fahrzeugen geplant ist? Kommt da etwas? Wie groß und auf welchen Teilen?
Werden angeblich wieder als Totallook angeboten. Aber wohl noch nicht sofort, erst in paar Monaten wenn die Flexity verbreitet unterwegs sind.

PeterWitt

Zitat von: riggnix am  22 05, 2026, 00:03Hab das auch eher laut empfunden. Es war zwar ein unbekanntes Geräusch, aber für mich sofort klar, dass es die Straßenbahn ist. Und das war schön aus ein bisserl Entfernung.
Genau das ist das Thema: aus der Entfernung geht's eh, aber im Nahbereich nimmt man dieses Retortengebimmel nicht wahr, weil der Lautsprecher am Dach sitzt und das Wagendach einen "Schatten" vor dem Wagen wirft. Ja, man hört es, aber leise und aus diffuser Richtung. Weder in den Gleiskörper ragende Fahrzeuge noch vor der Straßenbahn herumirrende Personen nehmen das auf sie bezogen wahr, da vermittelt die Glocke unter dem Führerstand sehr wohl ein "direkt hinter mir" Gefühl.