Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

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PeterWitt

Zitat von: TW 581 am  11 11, 2022, 09:23Von der WLB könnte man auch paar 100er bekommen!
Die wären zwar aufgrund der wenigen Türen erst recht ein Hindernis, aber für zB einen Pendelverkehr Mariatrost-Mariagrün während der Sperre Hilmteichstraße nicht uninteressant. (SEV dann Hilmteich-Mariagrün-Heinrichstraße/Hilmgasse als Rundkurs, ev auch nur mit kleinen Citybussen durch die Seitengassen).
Weil, in der Mariatrosterstraße wird es bestimmt gehörig stauen.

510-015

#151
Bitte nicht das alte Zeug kaufen! So wie ich die Situation in Graz kenne, könnte daraus nicht nur eine kurze Überbrückungslösung, sondern ein längerer Dauerzustand werden.

Es ist schon heute eine Zumutung, dass die 500er noch fahren und sogar modernisiert wurden, anstatt rechtzeitig Neufahrzeuge zu kaufen. Noch dazu werden sie sogar viel zu oft bei Ganztagskursen, in den Ferien und an Wochenenden eingesetzt, anstatt nur als Frühverstärker, wo sie vielleicht noch ihre Berechtigung hätten.

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn man Gebrauchtfahrzeuge anschaffen und dadurch Kosten sparen will. Aber in der heutigen Zeit sollte man keine Hochflurfahrzeuge mehr anschaffen. Sie sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Gebrauchte Niederflurfahrzeuge wird man aber schwer bekommen...

Bevor man nicht mehr zeitgemäße Hochflurer kauft, würde ich es sogar besser finden, wenn man einzelne Straßenbahnkurse mit Gelenkbussen führt, wenn man zu wenig Straßenbahnen hat.

Der Optimalfall wäre aber auf jeden Fall einfach rechtzeitig die benötigten neuen Straßenbahnen zu bestellen!

Zitat von: PeterWitt am  11 11, 2022, 10:09Die wären zwar aufgrund der wenigen Türen erst recht ein Hindernis, aber für zB einen Pendelverkehr Mariatrost-Mariagrün während der Sperre Hilmteichstraße nicht uninteressant. (SEV dann Hilmteich-Mariagrün-Heinrichstraße/Hilmgasse als Rundkurs, ev auch nur mit kleinen Citybussen durch die Seitengassen).
Weil, in der Mariatrosterstraße wird es bestimmt gehörig stauen.
Für solche ganz spezifischen und zeitbegrenzten Aufgaben könnte ich der Idee etwas abgewinnen. Aber nicht als Lösung für das gesamte Liniennetz, wie es in den Beiträgen davor vorgeschlagen wurde...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Commanderr

Zitat von: SG220-Neu am  10 11, 2022, 16:37Dazu kommt dann ja auch der notwendige Ausbau der Remise 3!

Zur Not wird man Zelte aufstellen  :P

Zitat von: TW 581 am  09 11, 2022, 22:55Ein Jahr Verspätung kann gut möglich sein und wegen der Zulassung die GL wird wohl auch Wünsche haben

Dazu kommt auch noch, dass das leider immer noch nicht zuverlässige System der Haltestellen und Linienanzeige erst integriert werden will...

Martin

#153
Naja ein Ankauf von E2 ist sinnlos, da diese viel zu kurz sind. - Einzig mögliches Szenario: Doppeltraktion E2. Dadurch hätt man in Graz endlich Fahrzeuge jenseits von 30 Meter.
Aber wie 510-015 schon gesagt hat sind Hochflurfahrzuge auf keinen Fall eine Lösung - auch nicht als Übergang.

Sollten die neuen Fahrzeuge zur Eröffnung der Innenstadtentlastungsstrecke nicht zur Verfügung stehen ist die einzige Alternative die Linien 1 und 6 über den AHP zu führen bis genügend Neufahrzeuge  verfügbar sind.

Eine Zeltstadt wäre auch genial. - Am besten gleich die Spraydosen zur Verfügung stellen. ;D
Liebe Grüße
Martin

38ger

Zitat von: Martin am  11 11, 2022, 11:54Naja ein Ankauf von E2 ist sinnlas, da diese viel zu kurz sind. - Einzig mögliches Szenario: Doppeltraktion E2. Dadurch hätt man in Graz endlich Fahrzeuge jenseits von 30 Meter.
Aber wi 510-015 schon gwsagt hat sind Hochflurfahrzuge auf keinen Fall eine Lösung - auch nicht als Übergang.

Sollten die neuen Fahrzeuge zur Eröffnung der Innenstadtentlastungsstrecke nicht zur Verfügung stehen ist die einzige Alternative die Linien 1 und 6 über den AHP zu führen bis genügend Neufahrzeuge  verfügbar sind.

Eine Zeltstadt wäre auch genial. - Am besten gleich die Spraydosen zur Verfügung stellen. ;D

Wenn schon E2, dann auch mit Beiwagen c5, weil Doppeltraktion mit E2 nicht möglich ist ohne aufwändigen Umbau, den die Fahrzeuge kaum noch wert sein werden.
Sicher sinnvoller als 100er von der Badner Bahn, aber wenn die Vergabe Anfang 2023 klappt wohl auch gar nicht notwendig!
Das Geld, dass gebrauchte Fahrzeuge kosten würden sollte man lieber in den Umbau der vorausschauenden Ausbau der Remisen stecken um nach Beschaffung der längeren Fahrzeuge auch die erforderliche Infrastruktur für diese Fahrzeuge bereistellen zu können - und zwar gleich für mehr als nur den ersten Fahrzeugabruf!

PeterWitt

Die WLB 100er wären einzig wegen der 2R-Ausführung als Baustellenprivisorium zum Kilopreis interessant, alles andere wäre Humburg.
Wenn man bekommen könnte, klar, dann gerne auch ein paar TW 400 oder 500 stattdessen, nur die wird die WLB nicht hergeben wollen ubd zudem sind sie nochmal 10cm breiter.

FlipsP

Zitat von: whz am  11 11, 2022, 08:48Wäre keine schlechte Idee, im Gegenteil :)

Das wäre neben dem:

Zitat von: TW 581 am  11 11, 2022, 09:23Von der WLB könnte man auch paar 100er bekommen!

Die schlechteste Idee überhaupt..

TW 529

Zitat von: 510-015 am  11 11, 2022, 10:20Es ist schon heute eine Zumutung, dass die 500er noch fahren und sogar modernisiert wurden, anstatt rechtzeitig Neufahrzeuge zu kaufen. Noch dazu werden sie sogar viel zu oft bei Ganztagskursen, in den Ferien und an Wochenenden eingesetzt, anstatt nur als Frühverstärker, wo sie vielleicht noch ihre Berechtigung hätten.

Bevor man nicht mehr zeitgemäße Hochflurer kauft, würde ich es sogar besser finden, wenn man einzelne Straßenbahnkurse mit Gelenkbussen führt, wenn man zu wenig Straßenbahnen hat.

Anscheinend laufen die 500/600er in kalten Jahreszeit besser als die Vario/CR wobei kalt ist es ja noch nicht wirklich.  ;D

Busse sollten jedenfalls keine Straßenbahnkurse ersetzten, dann kommt man ja auf die Idee man könnt ja gleich immer Busse auf der Linie/Kurs fahren lassen, was dann im Endeffekt einer Einstellung gleich kommt.  :o

510-015

Zitat von: TW 529 am  11 11, 2022, 15:43Busse sollten jedenfalls keine Straßenbahnkurse ersetzten, dann kommt man ja auf die Idee man könnt ja gleich immer Busse auf der Linie/Kurs fahren lassen, was dann im Endeffekt einer Einstellung gleich kommt.  :o
Besser als zusätzliche Hochflurer zu kaufen, wäre es aus meiner Sicht schon. Auch wenn die Busse natürlich die zweitschlechteste Lösung sind.

Da man die zusätzlichen (Bus-)Kurse ja vermutlich in der HVZ benötigt, werden die (kleineren) Gelenkbusse wohl so gut ausgelastet sein, dass sich jeder freuen wird, wenn sie bei Verfügbarkeit wieder von (längeren) Straßenbahnen ersetzt werden.

Man darf es halt nicht so machen, dass man auf einer Linie/einem Streckenteil alle Straßenbahnen durch Busse ersetzt (dann könnte dein Gedankengang stimmen), sondern dass man wirklich nur einzelne Kurse zwischen den restlichen Straßenbahnkursen durch Busse ersetzt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 529

Zitat von: 510-015 am  11 11, 2022, 16:15Besser als zusätzliche Hochflurer zu kaufen, wäre es aus meiner Sicht schon. Auch wenn die Busse natürlich die zweitschlechteste Lösung sind.

Da man die zusätzlichen (Bus-)Kurse ja vermutlich in der HVZ benötigt, werden die (kleineren) Gelenkbusse wohl so gut ausgelastet sein, dass sich jeder freuen wird, wenn sie bei Verfügbarkeit wieder von (längeren) Straßenbahnen ersetzt werden.

Man darf es halt nicht so machen, dass man auf einer Linie/einem Streckenteil alle Straßenbahnen durch Busse ersetzt (dann könnte dein Gedankengang stimmen), sondern dass man wirklich nur einzelne Kurse zwischen den restlichen Straßenbahnkursen durch Busse ersetzt.
Natürlich wäre ich auch gegen den Kauf von Gebraucht/Hochflurer, ich glaub soweit wird es aber nicht kommen.  ;)

5047er

Zitat von: 510-015 am  11 11, 2022, 16:15Besser als zusätzliche Hochflurer zu kaufen, wäre es aus meiner Sicht schon. Auch wenn die Busse natürlich die zweitschlechteste Lösung sind.
Also Busse im Mischverkehr mit der Straßenbahn sind meiner Ansicht nach definitiv die schlechteste Lösung, abgesehen von regelmäßigen Kursausfällen etc.
Aber das funktioniert so oder so nicht gescheit, weil man Busse mit Sicherheit nicht durch die Murgasse oder Sackstraße schicken wird und ein planmäßiger Mischbetrieb mit Straßenbahnen in der Bahnhosunterführung alleine schon aus Sicherheitsgründen sicher keine gute Idee ist.

Einzig z.B. im Frühverkehr einzelne Buskurse auf stark belasteten Streckenabschnitten (z.B. Schulzentrum - JPL) könnten meiner Ansicht nach vorübergehend Sinn machen.

510-015

Zitat von: 5047er am  11 11, 2022, 16:48Einzig z.B. im Frühverkehr einzelne Buskurse auf stark belasteten Streckenabschnitten (z.B. Schulzentrum - JPL) könnten meiner Ansicht nach vorübergehend Sinn machen.
So war es auch meinerseits gemeint. Also dass man einzelne Kurse der Linie 6 am Jakominiplatz wenden lässt und dafür einen Bus in den entstehenden Lücken nach St. Peter schickt, oder dass man einzelne Kurse der Linie 1 in der Laudongasse wenden lässt und dafür einen Bus in den Taktlücken nach Eggenberg schickt.

Natürlich ist der Bus keine gute Lösung - ganz im Gegenteil. Aber Hochflurer zusätzlich zu kaufen ist ebenfalls keine gute Lösung.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

danihak

Zitat von: 510-015 am  11 11, 2022, 16:56So war es auch meinerseits gemeint. Also dass man einzelne Kurse der Linie 6 am Jakominiplatz wenden lässt und dafür einen Bus in den entstehenden Lücken nach St. Peter schickt, oder dass man einzelne Kurse der Linie 1 in der Laudongasse wenden lässt und dafür einen Bus in den Taktlücken nach Eggenberg schickt.

Das würde natürlich die Fahrgäste in der Eisteichsiedlung extrem freuen. Wenn schon könnte man im Notfall neben der Linie 1 auch die Linie 3 kürzen. Gescheit ist aber auch das nicht.

510-015

Zitat von: danihak am  11 11, 2022, 17:00Das würde natürlich die Fahrgäste in der Eisteichsiedlung extrem freuen. Wenn schon könnte man im Notfall neben der Linie 1 auch die Linie 3 kürzen. Gescheit ist aber auch das nicht.
Oder Reininghaus oder Wetzelsdorf...

Natürlich ist es nicht gescheit. Es wäre sogar eine extrem schlechte Lösung. Es ist nur meiner Meinung nach immer noch besser als zusätzliche Hochflurstraßenbahnen zu kaufen.


Aber die Ideallösung bleibt natürlich, dass man sich darum kümmert, dass rechtzeitig genug neue Straßenbahnen da sind.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

stef610_neu

Im Fall Eisteichsiedlung wäre das für die Bewohner ein Lotteriespiel, ob das nächste Fahrzeug über Breitenweg und Eisteichgasse fährt oder über die St. Peter-Hauptstraße.