Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramfreak

Zitat von: 510-015 am  22 01, 2023, 17:08Ich hoffe doch, dass man bereits vor 2025 bestellen wird ;)
Das würde perfekt passen, denn wenn die Entlastungsstrecke fertig gebaut ist, dann hätte man bereits die Neufahrzeuge  ;)

Zachi

Zitat von: Tramfreak am  22 01, 2023, 16:16Bin nach wie vor gespannt welche neuen Straßenbahnen in Graz mal kommen werden. Weiß man vielleicht eventuell schon mehr? Denn bis 2025 will man die neuen Straßenbahnen bestellt haben. Mal schauen was kommt.
Wenn der Zeitplan hält und man nicht lang wartet mit dem Bestellen sind vielleicht 2025 die Neufahrzeuge bereits da.
Lt. Holding hat es ja mal geheißen, dass man im Jänner finale Gespräche führt und der Auftrag dann vergeben wird..

Und ja Ende 2025 sollten die ersten eigentlich schon fahren ;)

Tramfreak

Man darf gespannt sein welcher Straßenbahntyp dann kommen könnte...
Ich tippe mal auf Avenio aus München ;)

510-015

Zitat von: Tramfreak am  22 01, 2023, 17:10Das würde perfekt passen, denn wenn die Entlastungsstrecke fertig gebaut ist, dann hätte man bereits die Neufahrzeuge  ;)
Ich meinte mit meinem Beitrag eigentlich, dass die Wortwahl in deinem Beitrag nicht passt. Wenn man 2025 bestellt, werden die Fahrzeuge nicht 2025 geliefert werden.

Bestellen muss man so schnell wie möglich (am besten wäre wohl voriges Jahr gewesen), um die Fahrzeuge eventuell noch rechtzeitig zu bekommen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Zitat von: Tramfreak am  22 01, 2023, 17:35Ich tippe mal auf Avenio aus München ;)
Ist das dann nicht eigentlich ein weitgehend dem Münchner Avenio gleichender aus Serbien?  ;D

SG220-Neu

Man darf gespannt sein, ob es mit der Inbetriebnahme der Entlastungsstrecke tatsächlich ausreichend Neufahrzeuge gibt, um die geplanten Linien im vorgesehenen Takt zu fahren. Ich bin da eher skeptisch....

MfG SG220-Neu

PeterWitt

Zitat von: SG220-Neu am  22 01, 2023, 18:10Man darf gespannt sein, ob es mit der Inbetriebnahme der Entlastungsstrecke tatsächlich ausreichend Neufahrzeuge gibt, um die geplanten Linien im vorgesehenen Takt zu fahren. Ich bin da eher skeptisch....
Ich wäre da eher skeptisch, ob man sich den Takt dann noch leisten kann bzw will - bin aber dennoch vorsichtig optimistisch.
Fahrzeuge müsste man ggf. mit Leihfahrzeugen oder ähnlichem lösen können, wenn man nicht ausreichend Neuwagen hat.

Tramfreak

Zitat von: 510-015 am  22 01, 2023, 17:49Ich meinte mit meinem Beitrag eigentlich, dass die Wortwahl in deinem Beitrag nicht passt. Wenn man 2025 bestellt, werden die Fahrzeuge nicht 2025 geliefert werden.

Bestellen muss man so schnell wie möglich (am besten wäre wohl voriges Jahr gewesen), um die Fahrzeuge eventuell noch rechtzeitig zu bekommen.
Ja das stimmt da geb ich dir recht. Es wäre wirklich besser gewesen letztes Jahr vielleicht schon die Neufahrzeuge zu bestellen, denn dann wäre sich das bis 2025 ausgegangen und wenn man weiter wartet und nicht bestellt haben wir sehr wahrscheinlich gar keine neuen Straßenbahnen im Jahr 2025.  ::)

FlipsP

Können wir mal das Quartal abwarten?
Die Entscheidung soll in nächster Zeit fallen und wie wir schon vor ein paar Wochen gelesen haben, ist die HGL ihrer Meinung nach im Zeitsoll. Also abwarten, es wird schon eine Meldung  kommen.

Zachi

Zitat von: FlipsP am  22 01, 2023, 19:41Können wir mal das Quartal abwarten?
Die Entscheidung soll in nächster Zeit fallen und wie wir schon vor ein paar Wochen gelesen haben, ist die HGL ihrer Meinung nach im Zeitsoll. Also abwarten, es wird schon eine Meldung  kommen.
Eben. Der Plan war Ende 2022 bestellen, dann wäre im Sommer 2024 die erste Straßenbahn geliefert worden und die letzte (also 15/15) Ende 2025 (alles lt. Stadt Graz). Also wenn man erst jetzt bald bestellt ändert sich es nur geringfügig, vorbehaltlich Lieferverzögerungen.
Aber ja, einfach noch bisschen Geduld haben :)

Tramfreak

Würde da nicht noch ein Ausbau einer Remise fehlen? Alte Poststraße? 

Martin

Zitat von: SG220-Neu am  22 01, 2023, 18:10Man darf gespannt sein, ob es mit der Inbetriebnahme der Entlastungsstrecke tatsächlich ausreichend Neufahrzeuge gibt, um die geplanten Linien im vorgesehenen Takt zu fahren. Ich bin da eher skeptisch....

MfG SG220-Neu
Es gibt schon Pläne, wonach es sich mit den derzeit vorhandenen Fahrzeugen ausgeht die Linien 6 und 7 aufzuteilen. Natürlich mit dem derzeitigen Takt - ohne Verdichtung.

Denn die Stadt (und ich denke auch die Holding) rechnet nicht mehr mit rechtzeitiger Freigabe der Neuwagen.

Ich denke das könnte so aussehen:

Linie 6:  5 Kurse -> 15 Min. Takt
Linie 16: 5 Kurse -> 15 Min. Takt

Linie 7:  8 Kurse -> 10 Min. Takt
Linie 17: 8 Kurse -> 10 Min. Takt


Hier würden im Vergleich zum derzeitigen Auslauf in der Frühspitze und vormittags zwei Kurse mehr benötigt und am Nachmittag einer.
Das ist aus derzeitiger Sicht durchaus machbar, wenn man der Werkstätte bei gewissen Dingen ein bisschen Feuer unterm Hintern macht.

Dadurch ergeben sich keine Unterschiede zu den derzeitigen Intervallen dieser Linien mit Ausnahme der Haltestellen Südtirolerplatz und Hauptplatz. Das sollte aber zu verschmerzen sein.
Taktverdichtungen sind ohne Neufahrzeuge nicht möglich, das ist aber ohnehin klar.

Schnapsideen, wie der Ausdünnung des Intervalls nach St. Peter, sind hier natürlich Türen und Tore geöffnet, das sollte aber meines Erachtens keinesfalls gemacht werden, wobei zu befürchten ist, dass vormittags eine der beiden Linien beim Schulzentrum wendet und sich so der Fahrzeugbedarf eigentlich auf 6/16 gar nicht ändert.

Bei 7/17 können wir froh sein, dass es in Eggenberg auf Höhe Eggenberger-Allee / Karl-Morree-Straße keine Wendemöglichkeit gibt, wodurch da die Möglichkeiten zur Ausdünnung (Sparen) nicht gegeben ist.

Der Ankauf der Straßenbahnen hätte bereits unter der alten Stadtregierung erfolgen müssen, doch wir wissen ja leider, dass die ÖVP wie die FPÖ und die Holding in dieser Richtung keinerlei Ambitionen haben und durch die Finanzkrise wurde das ganze leider nicht besser. Jetzt kann der "schwarze Peter" eben ganz leicht der aktuellen Stadtregierung zugeschoben werden, die leider auch ihrerseits in puncto ÖV nur mit gemächlicher Geschwindigkeit unterwegs ist. Schuld ist natürlich die Finanzkrise...

Und wieder einmal heißt es "Bitte warten" aber das sind wir alle ja schon gewohnt. - "Business as Usual" in Graz.


Abschließend müssen wir hoffen, dass es noch lange Ersatzteile für die in die Jahre gekommenen Cityrunner geben wird, obwohl ich persönlich das Gefühl habe, dass die Situation bei den Bombardier Fahrzeugen immer prekärer wird. Mehr als 7 bis 10 Jahre werden sie wohl nicht schaffen, was eh schon sehr utopisch scheint. Aber da gibt es ja noch den Plan "B" -> "Aus zwei mach eins". Ich fürchte die ersten Abstellungen sind nicht mehr so fern.  :o

Des einen Leid ist des anderen Freud. - Die 500er werden dadurch einige Jahre länger als geplant im Einsatz sein und ihren 50er  feiern können. (Vor einer Woche war TW 501 zum ersten Mal vor 45 Jahren im Linienverkehr unterwegs)
Die 600er werden unter den gegebenen Voraussetzungen auch noch mindestens 10 bis 12 Jahre Jahre fahren.

Die angespannte Situation bei den Fahrzeugen sorgt natürlich auch für eine allgemeine Stagnation beim Straßenbahnausbau, denn wenn es nicht einmal genügend Fahrzeuge für wichtige Taktverdichtungen gibt, rückt ein großzügiger Netzausbau leider in weite Ferne.  :-X
Liebe Grüße
Martin

Martin

Zitat von: Tramfreak am  22 01, 2023, 19:57Würde da nicht noch ein Ausbau einer Remise fehlen? Alte Poststraße? 
Ja diesen Punkt haben die Graz Linien selbst verschlafen, da gibt es auch intensive Verhandlungen zw. Stadt, Linien und Politik, wobei der erste Schritt (Ausbau der Rem. III) bald erfolgen sollte. Natürlich sind in weiterer Folge für Netzausbauten (Südwest-, Nordwest- und Unilinie) ohnehin ein weitere Standort kommen muss, aber das ist daweil noch Zukunftsmusik.


Zitat von: Zachi am  22 01, 2023, 19:43Eben. Der Plan war Ende 2022 bestellen, dann wäre im Sommer 2024 die erste Straßenbahn geliefert worden und die letzte (also 15/15) Ende 2025 (alles lt. Stadt Graz). Also wenn man erst jetzt bald bestellt ändert sich es nur geringfügig, vorbehaltlich Lieferverzögerungen.
Aber ja, einfach noch bisschen Geduld haben :)

Ja das sind wir eh gewohnt - Graz wächst. - Die Leute kaufen sich Autos weil das ÖV-Angebot zu schlecht ist und so weiter. ;)
Willkommen in Graz. - "Warten auf Godot"
Liebe Grüße
Martin

Zachi

Wie viel Kurse braucht man denn in etwa mehr wenn man den geplanten Takt auf 6/7/16/17 durchführt?
Eigentlich bräuchte man ja nicht sofort alle 15 Neuwägen oder? Es könnten ja am Anfang theoretisch 5-7 Neue reichen, also wenn man davon ausgeht, dass sich die Lieferung auf Ende 24 verschiebt.

Zachi

Zitat von: Martin am  22 01, 2023, 20:07Denn die Stadt (und ich denke auch die Holding) rechnet nicht mehr mit rechtzeitiger Freigabe der Neuwagen.

Wäre man denn da mit dem Flexity dann nicht besser dran bezüglich Zulassung? Da die in Wien ja schon fahren wird die Freigabe ja nicht ewig dauern oder?