Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Klar. Einen Platz für eine Stumpfendstelle findet man schnell (auch wenn es mMn sicher nicht die Haltestelle 58/63 sein wird) und eine Schleife bei den Stadtbushaltestellen hat keinen Platz. Aber auch den Platz für eine Schleife könnte man finden.

Zachi

Am 30.03 ist ja die nächste Gemeinderatssitzung.
Ist es denkbar, dass man am diesem Tag mehr über die neuen Straßenbahnen erfährt?
Weil bald bleibt nur noch ein Monat, wenn man das mit 1.Quartal einhalten möchte ::)

FlipsP

Am 30.3 bleibt dafür nur noch ein Tag im 1. Quartal.  ;D
Ich denke 1. Quartal wird zu Frühjahr.

Tramfreak

Heute steht in der Kleinen Zeitung über die Beschaffung neuer Straßenbahnen.


FlipsP

#395
Kurz zusammengefasst: SIEMENS hat kein Angebot abgegeben!

Und das Angebot vo Alstom ist höher, als der Maximalrahmen von 62 Mio, wobei Alstom noch einiges als Optionen im Angebot hat (es wird also noch teurer).

Heute gibt es eine Sitzung aus Stadtpolitik und Holding Spitze und am 15 März tagt der Aufsichtsrat, der dann entscheiden wird, ob vielleicht neu ausgeschrieben wird.


Fazit für mich: Der Hersteller mit dem besseren Fahrzeug ist raus und für das ein wenig schlechtere Fahrzeug soll mehr gezahlt werden. Will man jedoch bis 2025 Straßenbahnen fahren sehen, dann wird man dieses Angebot annehmen müssen.
An eine Neuausschreibung denke ich nicht (auch wenn ich schon ein wenig dafür wäre). Eventuell schreibt man gleich die Optionen neu Ausbund lässt sie im Anschluss an diese Ausschreibung liefern.

Zachi

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass neu ausgeschrieben wird, dafür fehlt eindeutig die Zeit. Ist ja bereits jetzt schon mehr als knapp mit dem bestellen.

TW 581

Ich gehe davon aus das man nun neu ausschreibt denn Alstom kann nun den Preis in die Höhe treiben wie in Basel!

Die Stadt hat sich eben zu viel Zeit gelassen und da wird Siemens nicht mehr mitgemacht haben!

Der Zeitplan mit neu ausschreiben ist zwar dahin, aber notfalls fährt halt eine Linie über den Entlastungsstrecke!
LG TW 581

Zachi

Neu ausschreiben bedeutet das der Zeitplan sowieso komplett dahin ist.
Immerhin möchte man ja auch Testfahrzeuge in Graz haben, weil wieder ,,blind" bestellen ohne vorher zu testen will man ja (zum Glück nicht).
Bis das alles über die Bühne geht wird man wahrscheinlich frühestens 2028 haben bis die erste neue Tram fährt.
Und wer weiß, ob es überhaupt günstiger wird.

TW 581

Direkt neu ausschreiben und den Schaden gering halten und zudem gleich 30 beschaffen, kostet zwar einige Zeit aber sicher der bessere Weg und man kann auch einen Plan B wegen der Entlastungsstrecke einplanen!
LG TW 581

Zachi

Spätestens in 14 Tagen wissen wir wohl wie man sich entschieden hat.

TW 581

Ja an 15.3 sollte wir schlauer sein!
LG TW 581

Ch. Wagner

Ich sehe nichts Ungwöhnliches, daß sich nur ein Anbieter bewirbt. Wenn es für andere Hersteller uninteressant ist Bahnen nach Graz zu liefern, dann ist es halt so. Warum soll also noch einmal ausgeschrieben werden. Alstom hat sich beworben un kann liefern. Daß der Preis nicht gehalten werden konnte, wird wohl nicht so tragisch sein, wie es dir Kleine Zeitung schreibt. Also akzeptiern und bestellen, was denn sonst. Und man bedenke auch, wieviel bis jetzt schon in das Projekt geflossen ist, das dann verschleudert worden wäre.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  02 03, 2023, 15:33Ich sehe nichts Ungwöhnliches, daß sich nur ein Anbieter bewirbt. Wenn es für andere Hersteller uninteressant ist Bahnen nach Graz zu liefern, dann ist es halt so. Warum soll also noch einmal ausgeschrieben werden. Alstom hat sich beworben un kann liefern. Daß der Preis nicht gehalten werden konnte, wird wohl nicht so tragisch sein, wie es dir Kleine Zeitung schreibt. Also akzeptiern und bestellen, was denn sonst. Und man bedenke auch, wieviel bis jetzt schon in das Projekt geflossen ist, das dann verschleudert worden wäre.

Alleine mit der Kostenerhöhung könnte man schon die Ausschreibung stoppen und erneut durchführen. Gleiches gilt für den mangelnden Wettbewerb, weil nur einer anbietet.

Wie entschieden wird, werden wir sehen.

Zachi

Wenn man die Flexity bestellt:
Pro:
- Man hätte wohl schneller neue Straßenbahnen
- Entlastungsstrecke kann wie geplant durchgeführt werden (also Taktverdichtungen)
Kontra:
- Höhere Kosten
- Meiner Meinung nach auch ein gutes Fahrzeug (vor allem man hatte es bereits in Graz)

Wenn man eine neue Ausschreibung startet:
Pro:
- Mehr Wettbewerb (bleibt aber offen, da man es zu diesem Zeitpunkt nicht sagen kann), also eher Fragezeichen
- Günstigere Beschaffung neuer Straßenbahnen (bleibt auch offen, kann man noch nicht sagen -> vor allem bei den Optionen, welche die Holding gerne hätte bei Neufahrzeugen), also ebenso ein
Fragezeichen
Kontra:
- Ende 2025 wird man wohl fix keine neuen Straßenbahnen haben
- Neue Ausschreibung bedeutet: Verzichtet man nun auf ein Testfahrzeug? Wäre wohl eher nicht so sinnvoll, andererseits dauert es dann noch viele weitere Jahre bis man neue Straßenbahnen erhält

Im kompletten betrachtet, finde ich, wäre es wohl die sicherere Variante den Zuschlag für Alstom zu erteilen.
Aber wie gesagt: Abwarten. Spätestens Mitte März sollten wir es wissen.