Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

Stefan 4076

Laut HGL wird die Option Anfang 2027 gezogen.

Sanfte Mobilität

Nur, dafür braucht sie ein Geld ...

Stefan 4076

Zitat von: Sanfte Mobilität am  09 06, 2026, 17:55Nur, dafür braucht sie ein Geld ...
Das wurde heute im Gemeinderat genehmigt, ein Kredit der EIB.

TW 541

Zitat von: Stefan 4076 am  09 06, 2026, 18:27Das wurde heute im Gemeinderat genehmigt, ein Kredit der EIB.

Heute wurde vom Gemeinderat gar nichts genehmigt! Der Beschluss wird in der nächsten GR-Sitzung erfolgen. Heute erfolgte die Freigabe durch den Koalitionsausschuss, dass das Stück in den GR eingebracht werden kann.

Sanfte Mobilität

Stefan 4076

Zitat von: TW 541 am  09 06, 2026, 18:33Heute wurde vom Gemeinderat gar nichts genehmigt! Der Beschluss wird in der nächsten GR-Sitzung erfolgen. Heute erfolgte die Freigabe durch den Koalitionsausschuss, dass das Stück in den GR eingebracht werden kann.
Ja, die Gemeinderatssitzung ist ja erst am 18.6., wo das hoffentlich abgenickt wird.

Ragnitztal

Da man dann bis 2030 nur noch Variobahnen und Flexitys im Grazer Fuhrpark haben wird, wird man gezwungen sein, den Krenngassen-Ast der Linie 3 in den nächsten Jahren baulich für die neuen Fahrzeuge zu adaptieren.

Martin

Zitat von: Ragnitztal am  10 06, 2026, 00:15Da man dann bis 2030 nur noch Variobahnen und Flexitys im Grazer Fuhrpark haben wird, wird man gezwungen sein, den Krenngassen-Ast der Linie 3 in den nächsten Jahren baulich für die neuen Fahrzeuge zu adaptieren.
An einer Lösung wird gearbeitet. Das sollte der Vereinheitlichung des Wagenparks nicht entgegenstehen.

Liebe Grüße
Martin

Stipe

Zitat von: Martin am  10 06, 2026, 08:13An einer Lösung wird gearbeitet. Das sollte der Vereinheitlichung des Wagenparks nicht entgegenstehen.

Das wäre erfreulich. Aber neben dem Einstellen des Astes (als worst case) kann es als Lösung eigentlich nur einen Umbau geben, bei dem die Parkplätze auf einer Seite wegfallen. Oder habe ich da was übersehen?

riggnix

Zitat von: Stipe am  10 06, 2026, 08:20Das wäre erfreulich. Aber neben dem Einstellen des Astes (als worst case) kann es als Lösung eigentlich nur einen Umbau geben, bei dem die Parkplätze auf einer Seite wegfallen. Oder habe ich da was übersehen?

Auf so einen Umbau wird es hinauslaufen müssen. Entlang der Herz-Jesu-Kirche könnte man u.U. einen Meter von den Grünflächen ergattern und versiegeln. Ich wär da zwar eher dagegen, aber das wäre vielleicht eine Option.
Besser wäre es wahrscheinlich, wenn man noch ein paar Seitengassen auf Einbahn mit Schrägparkplätzen umstellt.
Sonst müssen halt ein paar Parkplätze wegfallen.

Wenn ich träumen darf, kommt dazu direkt die Ankündigung, wie und wann die Linie 3 nach St. Peter verlängert wird, damit man noch ein Argument für den Umbau hat  ;D

FlipsP

Linie 3 hat in meinen Augen nichts in St. Peter (Peterstal) zu suchen. Wenn müsste die gleich weiter nach Raaba gehen.

Wenn man die Linie umbaut würde ich auch ein oder beide Gleise durch oder entlang des Schillerparks legen. Dann wäre das kurzes stauanfällige Stück in der Plüddemanngasse auch weg.

TW 581

Wird ja langsam Zeit das am 3er auch die VBs fahren können und dafür muss man eben was verändern.

Das alle Flexis kommen ist ein gutes Signal, aber man muss wohl noch einiges dafür umbauen und das Thema Jako wird man ebenso mal angehen müssen.
LG TW 581

Schwammerl

Zitat von: FlipsP am  10 06, 2026, 14:22Linie 3 hat in meinen Augen nichts in St. Peter (Peterstal) zu suchen. Wenn müsste die gleich weiter nach Raaba gehen.

Wenn man die Linie umbaut würde ich auch ein oder beide Gleise durch oder entlang des Schillerparks legen. Dann wäre das kurzes stauanfällige Stück in der Plüddemanngasse auch weg.

Durch den Park wird nicht so ganz günstig werden, denn darunter ist eine ehemalige Mülldeponie aus der Kaiserzeit.

stef610_neu

Zitat von: Schwammerl am  10 06, 2026, 19:19Durch den Park wird nicht so ganz günstig werden, denn darunter ist eine ehemalige Mülldeponie aus der Kaiserzeit.
Wollen wir die ewig dort lassen?