Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

KW Bauer

Aber dann braucht man keine 3er-Verlängerung sondern eine Verlängerung des 6ers oder 16ers bis zum Knoten Raaba!

KW Bauer

Zitat von: PeterWitt am  11 06, 2026, 17:56Welche 440m, wo, und was ist 2x/Tag? Offenbar gibt's da Unterleitung, weil ich steh offenbar grad drauf...
Naja, das wäre zu den üblichen Schulzeiten. Wer braucht denn bitte von Raaba eine direkte BIM-Verbindung zum Schillerplatz und von dort weiter ins Zentrum?

Da ist es doch besser gleich den 6er od. 16er nach Raaba zu verlängern, oder?

FlipsP

#1502
Zitat von: KW Bauer am  11 06, 2026, 18:08Da ist es doch besser gleich den 6er od. 16er nach Raaba zu verlängern, oder?

Ja!

Das sehe ich grundsätzlich auch so!

Nur halte ich wenig davon die Linie 3, die jetzt eine Radiallinie ist, tangential durch die Plüddemanngasse zu verlängern und danach wieder radial ins Peterstal.

Da fände ich eine Verlängerung der Linie 3 ins Zentrum Waltendorf sinnvoller.

riggnix

Und was macht man dann mit dem Ast ins Peterstal? Das wäre Richtung Raaba viel mehr Umweg, als der kurze Haken zum Schulzentrum...

Ob der Knoten unbedingt genau dort sein muss, sei dahingestellt. Die TU und die Schulen sind halt schon ziemliche Frequenzbringer. Beim Schulzentrum sind nämlich nicht nur Schulen, sondern auch der größte Campus der TU Graz. Und das zeigt sich auch in vollen Öffis.

Waltendorf ist allerdings auch interessant.

FlipsP

Zitat von: riggnix am  12 06, 2026, 00:41Und was macht man dann mit dem Ast ins Peterstal?

Da würde eh weiterhin 6 oder 16 fahren.

Im Prinzip wäre mein Optimalfall folgender:

6 nach St Peter
16 nach Raaba
3 nach Waltendorf

KW Bauer

Okay, 6 nach St Peter und 16 nach Raaba macht Sinn.
Wohin soll bitte der 3er verlängert werden, etwa in Richtung Lustbühel?

FlipsP

Zitat von: KW Bauer am  13 06, 2026, 06:41Okay, 6 nach St Peter und 16 nach Raaba macht Sinn.
Wohin soll bitte der 3er verlängert werden, etwa in Richtung Lustbühel?

Richtung ja, aber weit vorher enden. Etwa im Bereich Dr. Robert-Graf Straße zB

PeterWitt

Zitat von: KW Bauer am  13 06, 2026, 06:41Okay, 6 nach St Peter und 16 nach Raaba macht Sinn.
Wohin soll bitte der 3er verlängert werden, etwa in Richtung Lustbühel?
Ich denke, dass mit Waltendorf wohl das alte Ortszentrum dort gemeint ist - also wo früher der Kotzbeck war.
Ev. noch hinein in die Eisteichsiedlung für die Endstation.

Sanfte Mobilität

Die Strecke nach Waltendorf ist doch schon Jahrzehnte tot: Wo soll da gefahren und gewendet werden?
Eine Strecke nach Raaba wird auch nicht mehr verfolgt, dafür jetzt eine Stichstrecke (Netzschluss Linie 4?) nach Harmsdorf.

Die 3er-Verlängerung ist offenbar auch nur als Netzschluss gedacht, vielleicht sollte man an eine Verbindung zur Leonhardstraße/geplante Linie 2 nachdenken, da könnte man den 63er auf Tram umstellen.




Martin

Liebe Grüße
Martin

Martin

Die Bestellung der weiteren 24 Flexity-Straßenbahnen wurde heute im Gemeinderat einstimmig bestätigt.

Der 45. Flexity wird so aussehen.  8)  ;D
Liebe Grüße
Martin

Zachi

Zitat von: Martin am  18 06, 2026, 15:17Die Bestellung der weiteren 24 Flexity-Straßenbahnen wurde heute im Gemeinderat einstimmig bestätigt.

Der 45. Flexity wird so aussehen.  8)  ;D
Warum hast du genau den 45. genommen und nicht den 55. und somit gleichzeitig den letzten? ;D

Martin

War leichter zu "montieren"  ;D
Liebe Grüße
Martin