Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

sweiland und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Schwammerl

Zitat von: stef610_neu am  10 06, 2026, 19:49Wollen wir die ewig dort lassen?

Das sagt niemand, klar sollte die ausgebaggert und saniert werden.
Durch den Park wäre für die Straßenbahn jedenfalls die ideale Trasse.

PeterWitt

Zitat von: stef610_neu am  10 06, 2026, 19:49Wollen wir die ewig dort lassen?
Naja, zum einen sind da die Kosten - ok, daran sollte es im Fall der Fälle nicht scheitern - aber was glaubst wäre das für ein Aufschrei, wenn man den Schillerpark zwecks Sanierung komplett wegschiebt und ausbaggert, all die alten Bäume, "nur"  damit man die Straßenbahn durchbauen kann.
Ob leistbar oder nicht, ob sinnvoll oder nicht, politisch ist das Selbstmord! Und der Linie 3 würde es imagemäßig eher auch nicht helfen  ::)

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  10 06, 2026, 21:08Naja, zum einen sind da die Kosten - ok, daran sollte es im Fall der Fälle nicht scheitern - aber was glaubst wäre das für ein Aufschrei, wenn man den Schillerpark zwecks Sanierung komplett wegschiebt und ausbaggert, all die alten Bäume, "nur"  damit man die Straßenbahn durchbauen kann.
Ob leistbar oder nicht, ob sinnvoll oder nicht, politisch ist das Selbstmord! Und der Linie 3 würde es imagemäßig eher auch nicht helfen  ::)

Man könnte es ja als Sanierung verkaufen und nicht als Umlegung der Linie 3.

riggnix

Zitat von: FlipsP am  10 06, 2026, 14:22Linie 3 hat in meinen Augen nichts in St. Peter (Peterstal) zu suchen. Wenn müsste die gleich weiter nach Raaba gehen.

Wenn man die Linie umbaut würde ich auch ein oder beide Gleise durch oder entlang des Schillerparks legen. Dann wäre das kurzes stauanfällige Stück in der Plüddemanngasse auch weg.
Zitat von: FlipsP am  10 06, 2026, 14:22Linie 3 hat in meinen Augen nichts in St. Peter (Peterstal) zu suchen. Wenn müsste die gleich weiter nach Raaba gehen.

Wenn man die Linie umbaut würde ich auch ein oder beide Gleise durch oder entlang des Schillerparks legen. Dann wäre das kurzes stauanfällige Stück in der Plüddemanngasse auch weg.

Ich würde 3 und 6 eh beim Schulzentrum verknüpfen und dann eine davon nach St. Peter, eine nach Raaba fahren lassen  ;)

Martin

Zitat von: riggnix am  10 06, 2026, 21:56Ich würde 3 und 6 eh beim Schulzentrum verknüpfen und dann eine davon nach St. Peter, eine nach Raaba fahren lassen  ;)
Wieso beim Schulzentrum? Die logische Kreuzung wäre am Eck Plüddemanngasse / Eisteichgasse. Aber ja eine Straßenbahn entlang der Plüddemanngasse ist leider beim dortigen Verkehrsaufkommen auch eher kontraproduktiv.
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Zitat von: Martin am  10 06, 2026, 21:59Wieso beim Schulzentrum? Die logische Kreuzung wäre am Eck Plüddemanngasse / Eisteichgasse. Aber ja eine Straßenbahn entlang der Plüddemanngasse ist leider beim dortigen Verkehrsaufkommen auch eher kontraproduktiv.
3er via Ruckerlberggürtel (ja, Fernwärme, geht nicht...), Schörgel- sowie Marktgasse und Dr.Robert-Graf-Straße zur Linie 6 durchbinden, dann auf Höhe Schulzentrum wieder via Innfeldgründe zur Marburger Straße führen, dann hätte man die Siedlungsgebiete der Plüddemanngasse nördlich und südlich gut erschlossen.
Leider kommt man bei der TU wohl nicht wirklich mehr sinnvoll durch den Campus durch....

riggnix

Zitat von: Martin am  10 06, 2026, 21:59Wieso beim Schulzentrum? Die logische Kreuzung wäre am Eck Plüddemanngasse / Eisteichgasse. Aber ja eine Straßenbahn entlang der Plüddemanngasse ist leider beim dortigen Verkehrsaufkommen auch eher kontraproduktiv.

Wegen dem Umsteigeknoten zu den Bussen, und wegen der Anbindung von Schulzentrum und TU. Aber durchgedacht hab ich mir da nichts dazu...

Martin

Zitat von: PeterWitt am  10 06, 2026, 22:423er via Ruckerlberggürtel (ja, Fernwärme, geht nicht...), Schörgel- sowie Marktgasse und Dr.Robert-Graf-Straße zur Linie 6 durchbinden, dann auf Höhe Schulzentrum wieder via Innfeldgründe zur Marburger Straße führen, dann hätte man die Siedlungsgebiete der Plüddemanngasse nördlich und südlich gut erschlossen.
Leider kommt man bei der TU wohl nicht wirklich mehr sinnvoll durch den Campus durch....

Gute Idee allerdings für Fahrgäste die Richtung Raaba möchten dann doch ein saftiger Umweg....
Liebe Grüße
Martin

KW Bauer

Betreffend der SL3 Richtung Raaba:

Bitte was soll denn schon wieder der Umweg über das Schulzentrum?
Stadtauswärts ist eine Abkürzung durch den Schillerpark eine sehr gute Idee! Die "Altlasten unter dem Schillerpark" wären doch für nur EIN GLEIS durch den Park kein Problem! Dazu müssten ja nicht einmal die alten Bäume gefällt werden!

Diesmal hat m.E. FlipsP mit seiner Einschätzung absolut recht:
Eine zu einem späteren Zeitpunkt mögliche Verlängerung der SL3 nach Raaba sollte unbedingt direkt über die Plüddemanngasse und die St. Peter Hauptstraße - ohne weitere unnötigen Umwege - erfolgen!

Die Planung der künftigen SL8 - mit ihren großen Umwegen vom Start zum Ziel - soll in Zukunft nicht zum Vorbild werden.

riggnix

Also wenn man z.B. über die Friedensgasse zum Schulzentrum fährt, hält sich der Umweg in Grenzen. Wenn nicht, sollte man sich halt überlegen, ob man einen sinnvollen Umsteigeknoten zusammenbringt.
Bin auch gegen unnötige Umwege, aber Verknüpfungen find ich schon wichtig.

KW Bauer

@riggnix
Die SL1 wurde zB. vor Jahren von der Alten Poststraße in die Laudongasse verlegt. Vorher gab es bis zur Hst. Waagner-Biro-Str. nur eine Ampelanlage. Heute gibt´s drei.
Ergo: Jede Kreuzung erfordert heutzutage eine Ampel, welche ja gerade NICHT optimal an die Straßenbahn angepasst ist.
Das ist mitunter ein Grund, dass in Graz die Fahrzeiten der Straßenbahn in etwa gleich sind, wie vor 100 Jahren.

KW Bauer

Sanfte Mobilität

Den Knoten Schulzentrum zu umfahren, wäre ziemlich deppert.

KW Bauer

Jo daunn legt man halt für die zweimal am Tag die 440 Meter Gleis dazu und ah Ruah is.

PeterWitt

Zitat von: KW Bauer am  11 06, 2026, 17:42Jo daunn legt man halt für die zweimal am Tag die 440 Meter Gleis dazu und ah Ruah is.
Welche 440m, wo, und was ist 2x/Tag? Offenbar gibt's da Unterleitung, weil ich steh offenbar grad drauf...