Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

Ragnitztal

Zitat von: PeterWitt am  18 07, 2026, 13:32Heute mal wieder 541 gehabt - zwar kein Schleudern mehr, aber trotzdem 1 Kurs Verspätung, der nacholgende klebte immer hinten drauf.
Induktives Ladegerät nochmals getestet (beim letzten Mal hat es nicht funktioniert), Jakominiplatz bis Wetzelsdorf nicht 1% Akku zugelegt. Also, entweder sind die Dinger deaktiviert, oder funktionieren grundsätzlich nicht (hab jetzt mit 2 verschiedenen Handys probiert, gleiches Ergebnis).

Der Hauptgrund für die Verspätung war allerdings, dass um etwa 12:30 ein Rettungseinsatz am Roseggerhaus in einem der davorliegenden Wägen lief. Ein Fahrgast hatte einen Schwächeanfall und musste vom Roten Kreuz versorgt werden.

Zachi

Zitat von: Zachi am  14 07, 2026, 20:52Ja haben Neuzugang erhalten. Ob es 546 oder 550 ist weiß ich leider nicht.
Es ist der ,,fehlende" 546. Gerade Bremsprobefahrt Brauquartier.

Ch. Wagner

Meines Wissens war der 546 in Wien zur Nachbesserung und ist inzwischen wieder hier.

Zachi

Zitat von: Ch. Wagner am  20 07, 2026, 13:18Meines Wissens war der 546 in Wien zur Nachbesserung und ist inzwischen wieder hier.
Warum wieder hier? 546 war vorher noch nie in Graz. Aber ja, nachgebessert wurde.

Ch. Wagner

Zitat von: Zachi am  20 07, 2026, 14:46Warum wieder hier? 546 war vorher noch nie in Graz. Aber ja, nachgebessert wurde.

Und von der Nachbesserung hast du um 10:14 noch nichts gewußt?

Zachi

Zitat von: Ch. Wagner am  20 07, 2026, 16:11Und von der Nachbesserung hast du um 10:14 noch nichts gewußt?
Gut meine Frage willst bzw. kannst du anscheinend nicht beantworten.

Aber um deine zu beantworten: Doch, war ja schon öfters die Rede, dass ein Flexity länger in Wien bleibt aufgrund der Nachbesserungen und wenn 541 - 549 schon geliefert wurden, außer eben 546, kann man ja leicht davon ausgehen welches Fahrzeug betroffen ist.

FlipsP

Laut der Holding Graz auf Facebook kam am 21. Juli bereits der 10. Flexity (550) in Graz an.

TW 529

Zitat von: FlipsP am  23 07, 2026, 06:42Laut der Holding Graz auf Facebook kam am 21. Juli bereits der 10. Flexity (550) in Graz an.
Siehe hier.  ;)

https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php?msg=40130

TW 581

In 541 funktioniert keine FGI und es gibt auch keine Ansagen.
 IMG_4747.jpg
LG TW 581

PeterWitt

Nur eine Frage der Zeit, bis man es schafft, dass auch die Außenanzeigen ausallen bzw verrückt spielen, wie bei CR, 600er und mittlerweile auch zunehmend VB... ::)

Sanfte Mobilität

Es gibt ja keine Kinderkrankenheiten ...

riggnix

Zitat von: Sanfte Mobilität am  26 07, 2026, 10:56Es gibt ja keine Kinderkrankenheiten ...

Ich versteh zwar was du meinst, aber so wie die Graz Linien allgemein mit dem Fahrgastinformationssystem umgehen, fällt es mir ein bisserl schwer, das aufs Fahrzeug zu schieben. Aber gut, das ist jetzt nur eine Meinung von mir.

TW 581

Das ein Monitor ausfällt ok kann passieren, aber eine FGI sollte eben funktionieren und wenn es nicht klappt sollte die Werkstatt sich es anschauen und bei einer neuen Straßenbahn gibt es ja Garantien usw.
LG TW 581

Sanfte Mobilität

Zitat von: riggnix am  26 07, 2026, 12:15Ich versteh zwar was du meinst, aber so wie die Graz Linien allgemein mit dem Fahrgastinformationssystem umgehen, fällt es mir ein bisserl schwer, das aufs Fahrzeug zu schieben. Aber gut, das ist jetzt nur eine Meinung von mir.

Da geht's weniger ums Fahrzeug, sondern einfach darum, dass es gerade am Anfang halt aus unterschiedliche Probleme, Kinderkrankheiten eben, die meist recht simpel zu losen sind, wenn man weiß wie ...