Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

Zachi

Zitat von: whz am  27 07, 2026, 08:13Wir man halt mit den Cityrunner noch länger fahren müssen, so what? Gibt schlimmeres. Bin nur gespannt, wie Alstom reagieren wird.
Paar Cityrunner welche erst vor kurzem eine HU erhalten haben (z.B 663-666) könnte man ja noch länger behalten. Sonst wird man sich definitiv von den CR verabschieden, stattdessen wird man wohl die 600er noch etwas länger behalten, sollte es zu einer Streckung der Flexitys kommen.
Dann hätte man für den Ast zur Krenngasse auch noch Fahrzeuge (paar CR + paar 600er).

TW 581

Ich gehen davon aus das Alstom dem Flexity weiterhin anbietet, denn die Plattform hat sich bisher doch bewährt und hat schon weiter entwickelt. Citadis läfut ja in Frankreich sehr gut, aber in Deutschland laufen die überhaupt nicht in Frankfurt wurden diese wieder zum Hersteller zurück geschickt wegen zu vieler Mengel, irgendwann sollen die neuen Bahnen nun doch noch rollen und in Köln ist sowieso ein Fiasko
LG TW 581

38ger

Zitat von: riggnix am  27 07, 2026, 08:37Mich wundert es schon, dass man erst die Bestellung beschließt, und dann so kurz danach alles in Frage stellen soll. Das Budget sollte ja keine große Überraschung sein, immerhin ändert sich personell in der Regierung vermutlich nicht viel.

Schon klar, vor der Wahl redet man anders als nach der Wahl. Aber ein Gemeinderatsbeschluss ist ja doch mehr als reden. Ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

Gibt es eigentlich noch eine andere Quelle dafür? Ich muss auch ganz ehrlich sagen, wenn der Grazer da den einen Satz von einem linken Finanzstadtrat auskostet, heißt das mMn noch nicht viel.

Aber ja, das Budget ist sicher wieder eng, ich hoffe, man findet da eine Lösung.

Das Ganze kann ja auch ein Signal an Alstom sein: Entweder ihr macht uns einen guten Preis, oder wir können nicht bestellen. Der Preis selbst wird zwar schon feststehen, aber zumindest kann man es als Druckmittel verwenden um eine langsamere Produktion zu möglichst nicht höheren Kosten auszuhandeln. Es könnte auch ein Druckmittel Richtung Stadt sein: Wenn ihr nach Sparmöglichkeiten sucht, bei den Öffis dann keine neuen Fahrzeuge möglich, also sucht woanders...
Wieauchimmer bleibt zu hoffen, dass man eine Lösung für möglichst viele Flexity finden wird und man sich ein den 30er-Jahren von 500ern und 600ern verabschieden kann und auch Fahrzeuge zum Betrieb einer dann gebauten Linie 8, 15 und 18 hat.

Zachi

Zitat von: 38ger am  27 07, 2026, 10:49Wieauchimmer bleibt zu hoffen, dass man eine Lösung für möglichst viele Flexity finden wird und man sich ein den 30er-Jahren von 500ern und 600ern verabschieden kann und auch Fahrzeuge zum Betrieb einer dann gebauten Linie 8, 15 und 18 hat.
Die 24 zusätzlichen Flexitys (also insgesamt dann 55) wären aber nicht für die Linie 8/15/18 gekommen, sondern um den jetzigen Betrieb mit Taktverdichtungen fahren zu können und um eine reine Flotte von Variobahnen und Flexitys zu haben.

Für die Linien 8/15/18 braucht es eine weitere Ausschreibung mit neuen Fahrzeugen.

38ger

Zitat von: Zachi am  27 07, 2026, 11:25Die 24 zusätzlichen Flexitys (also insgesamt dann 55) wären aber nicht für die Linie 8/15/18 gekommen, sondern um den jetzigen Betrieb mit Taktverdichtungen fahren zu können und um eine reine Flotte von Variobahnen und Flexitys zu haben.

Für die Linien 8/15/18 braucht es eine weitere Ausschreibung mit neuen Fahrzeugen.

Oder auch einfach 2/3 der CR-Flotte. Mit den Ersatzteilen aus 1/3 des CR-Fuhrparks kann man die verbliebenen 2/3 dann auch noch lange erhalten.

Sanfte Mobilität

Am Ende muss man abwarten, auf was man sich im Koalitionsvertrag bezüglich Investitionen einigt.

Knackpunkt ist sicher die Linie 8, weil die noch zusätzlich Fahrzeuge benötigt und die Zeit drängt.

Gut möglich sind Anpassungen im aktuellen Betriebskonzept im Bereich der laufenden Kosten.

PeterWitt

Ich würde es ja mal so rechnen: die 24 Flexity können nicht bestellt werden, dafür behält man als Ausgleich die 12 600er und 12 CR (Können dann mit Ersatzteilen der anderen am laufen gehalten werden).
Für die Linie 8/15/18 benötigt man dann wohl zwischen 20 und 25 Fahrzeuge, die mit den 24 Flexity quasi gedeckt wären. Damit würde das Investment zu den Errichtungskosten der SW-Linie fallen und würde ev. auch gefördert werden.
Gleichzeitig kann man dann in der 2. Hälfte der 30er Jahre die VB und die anderen Altwagen auf einmal ersetzen.

TW 581

Es stellt sich generell die Frage ob man nicht ein Teil der CR zumindest bis 203x noch fahren lässt und auch noch ne HU Frist anhängt und dann mitten in den 2030er Jahren dann wirklich 40m Bahnen beschafft.

Ich würde jedenfalls 12 als Option ziehen und damit hätte man 43 Flexis, sollten für 4, 5, 7, 17 wohl mal reichen.
LG TW 581

Zachi

Also mit den CR wird man definitiv nicht rechnen können. Bei denen wo die HU ausläuft werden abgestellt. 651, 652, 653 werden uns wohl 2027 verlassen. 668 ist eh schon abgestellt.
655 - 666 könnten noch bis 2029ff fahren. Mit 4 abgestellten CR hätte man auch noch Ersatzteile.

Stefan 4076

Jene Teile, die bei den Cityrunnern verschlissen sind, sind bei allen Wagen am Ende.

Zachi

Zitat von: Stefan 4076 am  27 07, 2026, 14:25Jene Teile, die bei den Cityrunnern verschlissen sind, sind bei allen Wagen am Ende.
Das stimmt auch wieder.
Somit wird man wohl die 600er noch etwas behalten müssen. Und auch 500er für den Frühverkehr bzw. für Notfälle.

riggnix

Ich kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass sich finanziell irgendwas davon auszahlt (ohne konkrete Zahlen zu kennen). Es kostet sicher auch was, wenn man die Lieferung strecken wollte, sofern das überhaupt geht. 500/600/CR behalten kosten im Endeffekt auch betrieblich was, weil man damit die Flotte nicht vereinheitlicht (2 Fahrzeugtyen kosten weniger als 3-5).
Also ich erwarte ehrlich gesagt, dass die Flexity wie geplant (und beschlossen!) abgerufen werden, und Fahrzeuge für die Linie 8 auch dort (förderungswürdig?) mitgeplant werden.
Die Straßenbahnen sind natürlich größere Brocken an Einmalinvestitionen, das heißt aber nicht, dass sich das nicht rechnet.

Ich würde jetzt einmal abwarten. Es hat jetzt eine einzige Zeitung (die nicht gerade unpolitisch ist) einen einzigen Artikel geschrieben, in dem das beiläufig erwähnt wird.

Stipe

Guter Punkt. Und noch ein hoffentlich guter: Laut Medien hat die Stadt ja im Juni die Option gezogen. Damit ist der Vertrag fix, das ist ja das Wesen einer Option. Und damit kann die Stadt ohne Alstom gar nichts machen, auch nicht einseitig die Bestellung abändern.

riggnix

Zitat von: Stipe am  27 07, 2026, 16:35Guter Punkt. Und noch ein hoffentlich guter: Laut Medien hat die Stadt ja im Juni die Option gezogen. Damit ist der Vertrag fix, das ist ja das Wesen einer Option. Und damit kann die Stadt ohne Alstom gar nichts machen, auch nicht einseitig die Bestellung abändern.

Hat die Stadt die Option gezogen, oder nur beschlossen, sie zu ziehen?

PeterWitt

Zitat von: riggnix am  27 07, 2026, 16:27Ich kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass sich finanziell irgendwas davon auszahlt (ohne konkrete Zahlen zu kennen). Es kostet sicher auch was, wenn man die Lieferung strecken wollte, sofern das überhaupt geht. 500/600/CR behalten kosten im Endeffekt auch betrieblich was, weil man damit die Flotte nicht vereinheitlicht (2 Fahrzeugtyen kosten weniger als 3-5).
Also ich erwarte ehrlich gesagt, dass die Flexity wie geplant (und beschlossen!) abgerufen werden, und Fahrzeuge für die Linie 8 auch dort (förderungswürdig?) mitgeplant werden.
Naja, sag ma mal 24x 4 Mio in 3 Jahren vs. 24x 4,2 Mio in 6 Jahren für gestrecke Lieferung wäre zwar teurer, aber dennoch eine Entlastung für's Budget. Natürlich sind die Zahlen jetzt nicht belastbar, sondern nur mal als Beispiel, aber eine Streckung kann trotzt höherer Gesamtkosten Sinn machen, wenn man knapp bei Kasse ist.
Die 500er/600er/CR rein behalten ohne großer Modernisierungen ist sicherlich billiger als stattdessen Neuwagen zu kaufen, fraglich ist halt, wie lange man damit durchkommt. Wissen und Infrastruktur sind ja schon da...

Fahrzeuge für die Linie 8 sind in der aktuellen Bestellung (bei der alle Optionen ausgereizt sind) nicht vorgesehen.