Tramway Museum Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:12

« vorheriges - nächstes »

Sanfte Mobilität

Die Frage ist eher: gibt es dafür Ressourcen? Weitere Fahrzeugleichen a la Wuppi und Duisi brauchen wir nicht, während ortsfremde Fahrzeuge fahren. Und für die CR gilt das, was für alle Museumswagen gilt. Insgesamt wäre halt weniger mehr, dafür betriebsfähig. Also im Grunde ein Fahrzeug pro Epoche (Pferdetram, Elektrifzierung, Zwischenkriegszeit, Nachkriegszeit, erste Gelenkwagen,  moderne Gelenkwagen, Niederflur).

danihak

Zitat von: Sanfte Mobilität am  29 05, 2026, 18:00Die Frage ist eher: gibt es dafür Ressourcen? Weitere Fahrzeugleichen a la Wuppi und Duisi brauchen wir nicht, während ortsfremde Fahrzeuge fahren. Und für die CR gilt das, was für alle Museumswagen gilt. Insgesamt wäre halt weniger mehr, dafür betriebsfähig. Also im Grunde ein Fahrzeug pro Epoche (Pferdetram, Elektrifzierung, Zwischenkriegszeit, Nachkriegszeit, erste Gelenkwagen,  moderne Gelenkwagen, Niederflur).

Bitte welche ortsfremde Fahrzeuge fahren derzeit? Und in welcher Welt ist der Duisburger eine Leiche?

Ein 500er und 600er stehen natürlich zur Diskussion. Ein Cityrunner eher nicht. Wie soll ein Verein ein Fahrzeug erhalten wenn es schon der Verkehrsbetrieb nicht schafft.

Sanfte Mobilität

Der Wiener E1 und seit wann wartet der Duisburger auf seine HU und wer wird die finanzieren? Ehrlicherweise muss man sich vom Wuppi trennen und wenn ein 500er kommt ebenfalls vom deutschen Vorbild. Wo sollen alle die gewünschten Fahrzeuge stehen, wer soll sie warten oder fahren? Alles feuchte Träume. Weniger ist mehr!

danihak

Zitat von: Sanfte Mobilität am  29 05, 2026, 18:41Der Wiener E1 und seit wann wartet der Duisburger auf seine HU und wer wird die finanzieren? Ehrlicherweise muss man sich vom Wuppi trennen und wenn ein 500er kommt ebenfalls vom deutschen Vorbild. Wo sollen alle die gewünschten Fahrzeuge stehen, wer soll sie warten oder fahren? Alles feuchte Träume. Weniger ist mehr!

Der E1 ist ein Stück Grazer Straßenbahngeschichte, und bei seinen Einsätzen zieht er Leute an. Keine Ahnung, welchen Fetisch du auslebst, dass er jedes Mal verschwinden soll, wenn die Diskussion aufkommt. Ob der 520er jemals wieder fahren kann, wird man natürlich ohne Glaskugel nie sagen können, aber solange er es nicht kann, ist er ein beliebtes Ausstellungsobjekt. Auch ab Sonntag kann man ihn wieder besichtigen. Es muss nicht alles fahrbar sein; das wäre auch gar nicht abbildbar.

Sanfte Mobilität

Der E1 ist maximal eine Episode, wichtiger wären Mettmanner und Wuppertaler. Mit welchem Fahrzeug man Eventverkehr fährt, ist mir egal, aber nicht unter dem Deckmäntelchen eines Museums. Da erwarte ich mir was,anderes.

FlipsP

Zitat von: StlB Kh. 101 am  29 05, 2026, 17:49Das ist eigentlich eine interessante Debatte, ob auch die Cityrunner einen historischen Wert haben. Ich würd spontan aus heutiger Sicht zu ,,nicht wirklich" tendieren, aber in 20 Jahren denken wir vielleicht anders.

Wieso sollte ein Cityrunner keinen historischen Wert haben? Die sind doch einfach nur jünger, als die anderen Schrottfahrzeuge

Vitus

Zitat von: Sanfte Mobilität am  29 05, 2026, 20:25Der E1 ist maximal eine Episode, wichtiger wären Mettmanner und Wuppertaler. Mit welchem Fahrzeug man Eventverkehr fährt, ist mir egal, aber nicht unter dem Deckmäntelchen eines Museums. Da erwarte ich mir was,anderes.
Aber Eventverkehr bringt Geld. Mit Museumseintritten kommt nicht viel zusammen. Der Wuppi ist doch eine "Leich", der wird nie mehr selber fahren.

StlB Kh. 101

Zitat von: Sanfte Mobilität am  29 05, 2026, 18:00Die Frage ist eher: gibt es dafür Ressourcen? Weitere Fahrzeugleichen a la Wuppi und Duisi brauchen wir nicht, während ortsfremde Fahrzeuge fahren. Und für die CR gilt das, was für alle Museumswagen gilt. Insgesamt wäre halt weniger mehr, dafür betriebsfähig. Also im Grunde ein Fahrzeug pro Epoche (Pferdetram, Elektrifzierung, Zwischenkriegszeit, Nachkriegszeit, erste Gelenkwagen,  moderne Gelenkwagen, Niederflur).

Diese Frage ist nachgeordnet. Wenn etwas als nicht erhaltungswürdig eingestuft wird, braucht man auch keine Ressourcen dafür aufwenden. Umgekehrt wird man sich zumindest bemühen, Resourcen zu finden, wenn etwas (hier: eine bestimmte Straßenbahngarnitur) als erhaltungswürdig gilt.

Martin

Zitat von: FlipsP am  29 05, 2026, 20:38Wieso sollte ein Cityrunner keinen historischen Wert haben? Die sind doch einfach nur jünger, als die anderen Schrottfahrzeuge
Einen Cityrunner gibt er schon seot Jahren im TMG. - Das "Mock-Up",
Was ist wichtiger zu rthaltrn= Einen 500er, der wsl. 50 Jahre auf Linie zusammenbringt oder einen CR der grad mal 30 Jahre zusammenbringt und der nicht einmal unter 750 V fahren kann? -Im Gegensatz zum 500er.

Die 260er haben auch 50 Jahre zusammengebracht. Und es bleibt zu hoffen, dass 267 wieder repariert wird.

Bei 293 liegt es daran, dass der Zuspruch vor allem aus Wien kommt.

Über Zweiachser brauchen wir nicht reden. Das war eine komplett andere Zeit.
Liebe Grüße
Martin

38ger

Zitat von: Martin am  30 05, 2026, 00:12Einen Cityrunner gibt er schon seot Jahren im TMG. - Das "Mock-Up",
Was ist wichtiger zu rthaltrn= Einen 500er, der wsl. 50 Jahre auf Linie zusammenbringt oder einen CR der grad mal 30 Jahre zusammenbringt und der nicht einmal unter 750 V fahren kann? -Im Gegensatz zum 500er.

Die 260er haben auch 50 Jahre zusammengebracht. Und es bleibt zu hoffen, dass 267 wieder repariert wird.

Kann man auch anders betrachten: Was ist wichtiger: ein weiteres Hochflurgelenkfahrzeug, oder das erste reine Niederflurfahrzeug, dass in Graz unterwegs war und damit in Sachen Barrierefreiheit eine neue Ära eingeläutet hat?
Wenn schon wäre ein 600er aber mMn wichtiger als ein 500er, denn die 600er haben tatsächlich erstmals Niederflureinstiege nach Graz gebracht und ein Fahrzeug mit Niederflursänfte gibt es auch in keinem anderen Straßenbahnmuseum in Österreich!

FlipsP

Zitat von: Martin am  30 05, 2026, 00:12Einen Cityrunner gibt er schon seot Jahren im TMG. - Das "Mock-Up",

Das sehe ich eben anders.
Der x-te alte Hochflurer interessiert mich persönlich nicht. Das erste NF Fahrzeug schon eher.

PeterWitt

Mal abgesehen davon, dass es das Mockup schon lange nicht mehr gibt - es ist halt auch eine Frage der Erhaltbarkeit. Generell wird das bei modernen Fahrzeugen immer schwieriger werden, denn sowohl die Hardware als auch die Software stellen neue Herausforderungen. Wer weiß, ob es in 10 Jahren überhauot noch mlglich ist, über eine Schnittstalle mit dem Fahrzeug zu kommunizieren? Da geht es dann primär darum, was die zur Verfügung stehende Ausrüstung an Diagnosegeräten etc. dann noch verarbeiten kann.
Im Bereich Forschung & Entwickung, Haustechnin etc. Gibt es noch immer Systeme im Einsatz, die mit Windows XP arbeiten bzw als Speichermedium Disketten verwenden - wenn da was kaputt geht, dann muss man alles ersetzen, weil es keinen Support und keine Ersatzteile mehr gibt.
Ok, das ist dann teuer (oft 100.000e Euro), aber lösbar, weil man die alte Anlage ja nicht erhalten muss - bei einem Museumsfahrzeug wäre das aber ganz was anderes.

Sanfte Mobilität

Von einem Museum erwarte ich mir schon, zumindest ein Exemplar mit dem entsprechendem geschichtlichen Bezug pro Epoche fahrfähig zu haben. Auch bei den Zweiachsern wurde schon selektiert, deshalb wird man das bei den Gelenkwagen auch machen (müssen) - wie gesagt, die Ressourcen sind knapp und werden knapper.

Dass die Situation bei den Niederflurwagen eine besondere ist, ist mir schon klar, deshalb fände ich einen 600er wesentlich interessanter als Beispiel der modernen Hochflurer am Weg zur Niederflurigkeit.

Und dass die 500er unter 750 Volt fahren können, liegt an deren technischer Modernisierung (hätte man mit dem CR auch machen können) - übrigens: wie viele der Oldtimer vertragen überhaupt die höhere Spannung? Da kommt nämlich auch noch einiges auf die Verantwortlichen zu.

Martin

Zitat von: 38ger am  30 05, 2026, 01:15Kann man auch anders betrachten: Was ist wichtiger: ein weiteres Hochflurgelenkfahrzeug, oder das erste reine Niederflurfahrzeug, dass in Graz unterwegs war und damit in Sachen Barrierefreiheit eine neue Ära eingeläutet hat?
Wenn schon wäre ein 600er aber mMn wichtiger als ein 500er, denn die 600er haben tatsächlich erstmals Niederflureinstiege nach Graz gebracht und ein Fahrzeug mit Niederflursänfte gibt es auch in keinem anderen Straßenbahnmuseum in Österreich!
Die 500er waren die ersten ACHTachser in Graz. Diese haben eine neue Ära in Graz eingeleitet und sollten aus meiner Sicht unbedingt aufgehoben werden. So ähnlich sehe ich es mit den 600ern.
Beide Wagentypen können langfristig für Oldtimerfahrten verwendet werden, da sie auf 750 V ertüchtigt wurden, während die Cityrunner ausschließlich als Stehopjekt verwendet werden können. Hinzu kommt noch, dass die sechsachsigen Triebwagen wahrscheinlich nicht für 750 V tauglich sind.

Dazu kommt dann eben noch, wie es Peter Witt schon ausgeführt hat, dass moderne Fahrzeuge nicht so leicht fahrbar zu erhalten sein werden.

Ein fahrendes Museumsfahrzeug ist jedenfalls viel wichtiger als ein stehendes.

Wenn der Platz reicht, was hoffentlich durch den Remisenneubau der Fall sein könnte, sollte man einen CR jedenfalls aufheben.
Liebe Grüße
Martin

Sanfte Mobilität

Zitat von: Martin am  30 05, 2026, 10:24Ein fahrendes Museumsfahrzeug ist jedenfalls viel wichtiger als ein stehendes.

Eben, was ist also mit Duisi, Wuppi & Co?

ZitatWenn der Platz reicht, was hoffentlich durch den Remisenneubau der Fall sein könnte, sollte man einen CR jedenfalls aufheben.

Was der obigen Aussage widerspricht. Nur "aufheben" war jahrzehntelang das Motto des Tramwaymuseums, das ist ja das Problem bis heute!